Diesel Verbrauch

  • Zitat

    Original von thomas56
    ich bin jetzt knapp 1.300 km gefahren, zwei Tankfüllungen. Einmal 5,84 und das andere mal 5,86 l/100 km. Ich war überrascht. Es geht doch. Aber leider nur auf der Bahn und mit Tempomat bei 120 km/h. Leider.
    Es gehört schon wirklich Disziplin, den 1.7er in der Nähe von 6 Litern zu halten.


    Das ist dann aber schon etwas heftig, oder?. Bei meiner letzten Füllung bin ich über 800 km gefahren bei 4,7 l und das im Mischbetrieb Auf der Bahn mit Tempomat bei 110, Land 90, Stadt mitgeschwommen und viel ausgerollt etc.
    Bei der jetzigen Füllung heize ich eigentlich ganz schön, da ich mal wissen will was dann so rein läuft. bin zur Zeit bei 5,3 l. Das wäre dann für diese Fahrweise in Ordnung.
    Allerdings halt mit dem 1.3er :auto:
    Bei Dir sollte sich nach weiteren paar tkm aber auch noch was nach unten bewegen, wie einige hier berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von rpfertig ()

  • Zitat

    Original von rpfertig


    Allerdings halt mit dem 1.3er :auto:
    Bei Dir sollte sich nach weiteren paar tkm aber auch noch was nach unten bewegen, wie einige hier berichten.


    ;) ;) na viel nach unten wohl nicht mehr. Ich habe jetzt etwas über 11.000 km auf dem Tacho :]


    und du solltest bitte mal deine Signatur ergänzen :) damit auch alle wissen, das du einen 1.3er fährst. Die Verbräuche beider Motoren unterscheiden sich schon erheblich, wie natürlich auch die Leistung :D

  • Hallo,


    das ist ja komisch mit der Reserve bei Euch,als bei mir die Reservelampe anging bin ich gleich Tanken gefahren und habe für 39,51l getankt,folglich hatte ich noch 5,49l im Tank.


    Mein momentaner Verbrauch wird wohl über 7,5l liegen,ich bin gerade am testen wie sich der Diesel im Stadtverkehr bewährt,habe nun 350km gefahren und bald nur noch ein Viertel vom Tank übrig,das wird kein schöner Durchschnitt.


    Gruß Matze.

  • Zitat

    Original von thomas56
    und du solltest bitte mal deine Signatur ergänzen :) damit auch alle wissen, das du einen 1.3er fährst. Die Verbräuche beider Motoren unterscheiden sich schon erheblich, wie natürlich auch die Leistung :D


    Sorry, mach ich gleich. Da hatte ich garnicht drauf geachtet. :bow:


  • Hallo, :rolleyes:


    ich weiss nicht wieviel Kilometer Du schon gefahren bist, oder wie Du mit Deinem Auto fährst,aber wenn der Verbrauch so dermassen daneben ist,hast Du laut " Report" war die Tage im TV zu sehen ein recht darauf einen Neuwagen wieder zurückzugeben.
    Der Verbrauch darf 10 % des angegebenen Wertes nicht übersteigen,sonst soll eine Wandlung möglich sein.
    Ein MB Fahrer hat von Mercedes eine Ausgleichzahlung von 1800€ wie ich hörte bekommen.
    Aber wenn das bei Dir so krass ist würde ich sehen das ich das Auto wieder zurückgeben kann.
    Von Vorteil wäre natürlich wenn Du im Rechtschutz bist.
    Du wirst natürlich beweisen müssen das dies mit Deinem Verbrauch tatsächlich so ist aber das sollte ja dann kein Problem darstellen.
    Ich hoffe konnte Dir hiermit etwas weiterhelfen...


    Gruss...Rallimain :auto:

  • Habe jetzt bei meinem Corsa CDTi 90 PS auch nochmal ein paar Tankfüllungen durchgejagd um meinen Verbrauch auszurechnen, da ich mich vorher schonmal beklagt hatte das er meiner Meinung nach zu viel verbraucht!


    Habe jetzt ca. 10000 km mit meinem Corsa hinter mir.... :D


    Fahrweise eher vorrausschauend und nicht zu sportlich, obwohl.....manchmal juckt es schon im Fuß...;-)


    40 % Stadtverkehr und 60% Autobahn, Landstrasse
    Geschwindigkeit 120 km/h


    Aktueller Verbrauch ca. 6,00 Liter/ 100 km


    Also da hat mein guter alter Corsa B bei den gleichen Bedingungen als Benziner ca. 5 Liter verbraucht, mal ganz abgesehn von nem Golf TDi (136 PS) den ich letzte Woche als Dienstwagen hatte (Geschwindigkeit AB: 120-180 km/h) ca. 5,5 Liter..... ?(


    Nicht das Ihr mich falsch versteht....ich finde der Corsa ist ein geiles Auto, aber ich fühle mich von von den Herstellerangaben bezüglich Verbrauch etwas verarscht! :wb:


  • Hallo ! :)


    Bei 40% im Stadtverkehr ist der Wert Deines Auto mit Sicherheit nicht berauschend aber dennoch finde ich Ihn Akzeptabel.
    Vermeide möglichst kurze Strecken und unnötige Kaltstarts das kann auch noch ma so einiges bringen.
    Ferner wenn Du im Stadtverkehr viel Stop and Go fahren musst ist das auch ein Faktor der den Verbrauch schnell in hohe Bahnen lenkt.
    Zum Verbrauch mit dem Golf,hast Du den Verbrauch sicher am BC abgelesen oder,die gehen oft nicht besonders genau bei VW, bei meinem Touran den ich fuhr gabs da schon Abweichungen von fast einem Liter auf 100 KM. Getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer das immer bis zum Anschlag vollgetankt.
    Also war mein Verbrauch beim VW Touran laut BC schon traumhaft,aber an der Tanke wars ´dann vorbei mit der Freude. ;(
    Und übrigens ab 140Km/h geht auch der verbrauch eines VW spürbar nach oben,kann man mir nicht erzählen das man bei 140/150/160/ oder 180 noch mit 5-6 Liter Diesel hinkommt,das ist ein typisches Ammenmärchen vieler VW Fahrer. :lol: :lol: :lol: :lol:
    Hatte diese Sprüche nie nötig,denn meiner Meinung nach gibt es nur ein Motto " Ehrlich währt am längsten" .
    Damit bin ich stets gut gefahren.... :clap: :clap: :clap: :clap:


    Gruss...Rallimain :bow: :bow: :bow:

  • Hallo,


    fahre zur Zeit noch Skoda Fabia 1.4TDi 75PS und hab einen Durchschnittsverbrauch von 6,5Liter bei überwiegend Landstrasse und Stadt, bei schneller Fahrt ( 150 - 160km/h ) sind es auch gern mal 8,5Liter soviel zu den TDi´s von VW.


    PS. dazu noch alle 3000-5000km einen guten Liter ÖL 0/30

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09


  • So ich hab nun wieder ein paar km runter,der Verbrauch nur im Stadtverkehr lag bei stolzen 7,7 l,danach bin ich wieder Autobahn gefahren und lag bei 6,3 auf zwei langen Strecken.Habe jetzt noch eine Tankfüllung drin halb Autobahn halb Stadtverkehr,mal sehen wie das kombiniert aussieht.Der Verbrauch im Stadtverkehr ist eindeutig zu hoch,vielleicht muss ich noch lernen wie ich sparsamer mitschwimmen kann,trotzdem ist da was nicht in Ordnung.


    Gruß Maaze.

  • Ich muss nun mal wieder meine letzten Erfahrungen berichten:


    Einmal Italien für 3 Tage und zurück. Hinzu, bei gemütlicher Fahrweise, aber dafür über den Gotthard, 4,56 Liter. Zurück 5,16 Liter (um den ganzen Lago gekurvt). Oben auf dem Gotthard hatte ich dann einen Durchschnitt auf dem BC von sage und schreibe 6,8 Litern, die aber dann durch die lange Abwärtsfahrt auf 5,16 schrumpften. Das alles mit Winterreifen, laufendem Radio, Heizung und Navi.
    Und das schöne war, Eine Tankfüllung reichte locker von Heidelberg nach San Remo!
    Also es funktioniert und liegt eindeutig an der Fahrweise. Daheim angekommen bin ich die erste Woche mit ziemlichem Dampf gefahren. Schnitt 5,6 Liter dann zwei Tage wieder etwas reduziert waren es dann 5,4 Liter .
    Hinzu kommt noch, wenn man die Spartipps (ausrollen, etc.) befolgt macht das einiges aus.
    Es zeigt als das man schon selbst erheblich darauf einwirken kann wie viele Euros man an der Tankstelle liegen lässt.
    Gerade jetzt, bei 1,27 (heute früh musste ich leider nachtanken) macht sich das bemerkbar! Und glaubt mir, es wird nocht teuerer und sicher nicht billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von rpfertig ()