Diesel Verbrauch

  • Hallo und schönen Tag erstmal,


    ich lese hier ja schon eine geraume Zeit mit, da ich mir Hals über Kopf einen Corsa D gekauft habe und dafür nach Informationen gesucht habe.


    Ich bin denn auch ab heute Mitglied (bezieht sich auf das Forum) :clap:.


    Ich bin ja ganz zufrieden mit dem Kleinen. Nach dem ich 4 Jahre mit meinem Jimny 78 Tkm runtergeballert habe ist das für mich echter Luxus.


    Fahren macht damit Spaß und ich bereue es bisher nicht, aber.....der Verbrauch macht mich stutzig. 6,17 ltr im ersten Druchgang!! Bei normalem Fahrstil und etwa 60% Bahn, 10% Land und 30% Stadt m.E. viel zu hoch. Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen.


    In der EU-Bescheinigung stehen 4,6 ltr. bei Opel dann 4,8 / 4,9 ltr.. Ich hatte die Hoffnung bei geeigneter Fahrweise um die 5 Liter zu verbrauchen.


    Ich finde das sehr Heftig da dieses führ mich ein Entschediungsgrund war.


    Besten Dank und schöne Grüße


    an die Corsianer


    Peter

  • in der Regel sagt der erste Verbrauch mit der ersten Tankfüllung bei einem Diesel noch gar nichts aus. Beobachte mal die nächsten 5 bis 10 Tankfüllungen und du wirst sehen, der Verbrauch wird bei "normaler" Fahrweise moderat bleiben.

  • Denke auch beim 1.3 CDTI (66 kw) sollte der Verbrauch unter 6 Liter bleiben - dazu geht ja auch die Tendenz beim Spritmonitor. Aber gib ihm noch nen paar Tausend Kilometer um sich richtig einzulaufen und dir selbst um dich an die besten Schaltpunkte zu gewöhnen.


    Hab bei meinem festgestellt, dass der selbst bei 900 Umdrehungen in der Ebene noch ohne Ruckeln läuft (wenn er warm ist) - is der Hammer!


    Beim 1.7 CDTI ist die 6 allerdings schwerer zu knacken - schon wegen der lockenden 'Adrenalinkicks' *grins* - aber, wir arbeiten daran ;)


    Gruss


    Wolfgang :)

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Danke Ihr Beiden,


    das lässt mich ja wieder etwas optimistischer in die Zukunft sehen. :]
    Ist mein erster Diesel und das mit 54!
    Dann schau ma mal was die nächsten Füllungen so sagen. :bow:


    Peter

  • Bedenke aber auch, dass beim so genannten EU-Verbrauch keine Volllastanteile auf z.B. der Autobahn dabei sind! Im Gegensatz zu den Verbrauchtests diverser Automagazine, bei denen ist die Aufteilung 27,5 % Stadt / 27,5 % Überland / 22,5 % Autobahn teillast (120 - 130 km/h) / 22,5 % volllast (alles was der Motor hergibt!)


    Wer wirklich mit seinem Motor den angegebenen EU-Verbrauch erreichen oder sogar unterschreiten sollte: :bow:

  • Ich bin mit dem Verbrauch des 90PS Diesel auch nicht 100% zufrieden.


    Auch für mich ist es der erste Diesel, was sicherlich dazu beiträgt, dass man sich erst an den Umgang mit dem anderen Motorenkonzept gewöhnen muss.
    Ich hatte aber demletzt die Möglichkeit zu testen was passiert, wenn ich mich wirklich sehr zurückhalte mit dem Gasfuss.


    Was dabei rausgekommen ist, ist bei mir im Spritmonitor ersehbar:
    4,95l / 100km bei einer Distanz von über 400km.


    Rahmenbedingung dieses "Tests" waren folgende:

    • 95% Landstrasse
    • V-Max: 100 km/h
    • Flaches Land - keine Berge da nur Nähe der Nordseeküste
    • Max. Drehzahl kurzfristig: 2500 U/min
    • Sonst die Drehzahl unter 2000 U/min gehalten
    • Nie das Gaspedal voll durchgedrückt


    Ich bin jetzt mit dem Kleinen über 7000km durch Deutschland gefahren.
    Aufgefallen ist mir dabei folgendes:


    Der Motor verbraucht am meisten wenn er in der Stadt unterwegs ist und wenn man auf der Autobahn über 120 km/h fährt.
    Am wenigsten verbraucht er auf Landstraßen oder auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen (Klingt eigentlich logisch oder? :D )


    Wenn ich für meine Verhältnisse normal fahre werde ich wahrscheinlich langfristig einen Verbrauch von etwa 6l / 100km haben.
    Soweit meine eigene Einschätzung.


    Wichtig war mir bei dem Test jedoch festzustellen, inwieweit die Werksangaben überhaupt "erreichbar" sind.
    Und das sind sie.


    Mein Resumee:
    Ich werde mich nicht selbts so sehr einschränken beim Fahren, nur um einen Verbrauch von 5l zu erreichen. Dafür reicht auch meine Geduld nicht. Klar macht es Sinn vorausschauend und umweltbewusst zu fahren... aber alles hat seine Grenzen.


    Allerdings finde ich es schade, dass man mit einer etwas sportlicheren Fahrweise so viel mehr verbraucht.
    Wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass durch das Einsetzen des Turbos bei knapp unter 2000 U/min der Verbrauch immens hochschnellt.


    LG
    Santiago

  • ich habe heute mal auf einer Teilstrecke (Heimweg von der Arbeit) folgende feststellung gemacht:


    bei einer Steigung von 307 NN auf 442 NN über eine Distanz von knapp 4 km den Tempomaten im 6, Gang bei 110 km/h eingestellt. Die Momentanverbrauchsanzeige pendelte um die 10 Liter. Ich finde diese Feststellung schon heftig.
    Und dies bestätigt auch die Aussage von santiagodecuba. Solange man im Verkehr ruhig mitschwimmt ist der Verbrauch moderat. Aber sobald es in den Teillast buw. Vollastbetrieb geht, schnellt der Verbrauch nach oben. Dieselfahrer, die in bergigen Gegenden wohnen, werden es schwer haben, die Werksangaben jemals zu erreichen X(

  • Naja, ich wohne am Fuße des Westerwaldes (extrem bergig!)...


    Bedenke bitte: Das was du beim hochfahren mehr in die Zylinder pumpst, dass sparst du bei Schubabschaltung berg runter... also so extrem unterscheidet sich mein Verbrauch zuhause oder auf Familienbesuch an der Küste nicht... macht vielleicht 0,5 bis 1 liter aus...

  • Zitat

    Original von GSI
    ......... macht vielleicht 0,5 bis 1 liter aus...


    na ja, das sind 15 bis 20 % über Werksangabe. Ist das nichts ?( Ich finde schon das deine Aussage heftig ist :D