zuerst: ich hab den diesel, wie man ganz unten erkennt
ich hab vorhin, als ich meine freundin nach haus gebracht hab gemerkt, dass mein auto zwischendurch das licht leicht runterregelt. also wenn ich mit laufendem motor stehe dann merkt man, dass der motor irgendwann leicht lauter brummt (nur minimal, wenn man genau hinhört.) und gleichzeitig das abblendlicht ganz minimal dunkler wird und nach etwa 3 sekunden oder so ist alles wieder normal (echt marginal, also nicht denken, dass das licht extrem dunkler wird und der motor aufheult). das mit dem motor hatte ich schon immer, das mit dem licht ist mir nur nie aufgefallen, weil ich noch nie so mit dem auto längere zeit mit laufendem motor vor ner hauswand stand. das ist immer nur, wenn das auto steht. bei der fahrt ist da nichts und auch keine änderung des motorgeräusches oder andere sachen.
nicht, dass ich das als problem ansehe, ich frag mich nur grad, ob das normal ist im stand, oder irgend ne kleine opel macke oder sowas, ob das sonst jemand hat und so. ich werd deswegen nicht direkt zum händler fahren, weils wie gesagt nicht stört und ich ja nie im stand den motor anhab ausser an ner ampel, aber in der kurzen zeit tritt das nicht immer auf.
da ich keine ahnung hab, hab ich gedacht das wär extra, weil auch beim einsteigen n brummen zu hören ist, was ich auf die elektrik geschoben hab, ein freund von mir, der bei opel gearbeitet hat meinte das wär dazu da, dass man nicht vorglühen muss. daher dacht ich, dass im stand der motor manchmal etwas lauter wird, ist auch irgend ne voraussicht (weil auch die drehzahlen nicht hochgehen) n kühler der lauter wird oder sowas