Gutachtenauflage für 7x17 ET38

  • Hallo liebe Corsa-Freunde!
    Ich habe vor mir Felgen in der Größe 7x17 ET38 zuzulegen, mit der Reifengröße 215/40-17. Also eigentlich nichts besonderes. In dem Gutachten steht als Auflage:
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein. 8o
    Ich habe aber von vielen gelesen, daß sie sogar 8x17 mit ET35 ohne Umbauarbeiten drauf haben.
    Meine Frage ist nun ob ich das nun eingetragen bekomme ohne Umbau, oder der TÜV da total drauf achtet.
    Hat jemand das so gemacht oder Erfahrungen beim TÜV gesammelt?
    Vielen Dank im voraus!!

  • Hatte aufn ersten D 7Jx17 ET35 und da gabs auch keine probs. Aber warte mal, die hatten auch ABE. Aber bei der größe dürfte da eigentlich nix sein, was du umbauen musst. Das passt und geht so durch.

  • Das kannst du problemlos draufmachen. Abdeckung ist auch komplett gegeben.
    Im Gutachten steht das nur, weil sich der Felgenhersteller damit absichert, falls durch Karosserieänderungen oder Fertigungstoleranzen mal keine komplette Abdeckung vorhanden sein sollte.
    7x17 ET 29 ist auch noch komplett abgedeckt.

  • ich will ja keinen schlafenden hunde wecken, aber warum lässt du die felgen nicht von deinem freundlichen eintragen. wenn der sagt das geht soll er sich drum kümmern.......
    wie oben schon gesagt is das zur absicherung des herstellers und wenn du vielleicht nen tiefes FW hast das den sturz verändert......


    also nicht sofort den sand in den kopp stecken :D und sollte der erste TÜV nein sagen fährste halt zum anderen.....


    achja DEKRA und GTÜ sind bei sowas oftmals besser als der TÜV selber wenns ums eintragen geht......


    Gruss 16V

    Momentan Seat Ibiza 6L mit Prins LPG-Anlage für Umweltfreundliches Fahren :yeah:


    Die Definition von 'Tuning' :


    Man kauft Teile, die man nicht braucht; von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
    Dank an eine Userin im Ibiza-forum