Kein GPS Empfang hinter der Windschutzscheibe?

  • Guten Abend :)


    Heute habe ich mein altes Garmin Navi zum ersten mal auf die Windschutzscheibe gepackt und bin losgefahren, aber die zwei Minuten die das Gerät höchstens braucht um perfekten Sattelitenempfang herzustellen waren schon längst vorbei als ich wieder stehenblieb.


    Ich habe das Navi aus der Halterung genommen und bin aussgestiegen, fast augenblicklich war der Empfang da und das Gerät hat die Route berechnet.


    Tatsache ist, wenn ich das Navi auf die Scheibe der Fahrertüre klebe funktioniert es (sieht blöd aus :wb: ), auf der Windschutzscheibe funktioniert es nicht einmal ansatzweise.


    Bei meinem alten Ford oder bei anderen Fahrzeugen hatte ich dieses Problem nie.


    Hat jemand von euch eine Erklärung?

  • Du hast wahrscheinlich eine Solar-Reflect Windschutzscheibe. Die dämpft den GPS Empfang. Mein TomTom braucht auch ewig lange, bis es mal seine Position gefunden hat.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • Zitat

    Original von exe
    Du hast wahrscheinlich eine Solar-Reflect Windschutzscheibe. Die dämpft den GPS Empfang. Mein TomTom braucht auch ewig lange, bis es mal seine Position gefunden hat.



    Lang brauchen ist gut, es funktioniert überhaupt nicht.


    Habe es gerade nachgeschlagen, Solar-Reflect ist Teil des Sommer Pakets. Damit muss ich wohl leben, so oft brauch ich das Navi dann doch nicht, ich habe heute auch den Fleck gefunden zu dem ich wollte.


    Für den Fall das ich später meine Meinung ändere: Hat es Sinn eine GPS Antenne in der Mittelkonsole einzubauen wenn ich ein Navi nachrüste? Soetwas zum Beispiel


    Ist es möglich einn GPS Empfänger auf dem Dach zu montieren (bei der Radioantenne)?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Du kannst an dein Navi bestimmt eine externe GPS-Antenne anschliessen. Die kannst du dann im Dreiecksfenster verbauen.


    Kannst dir aber auch die original Opel GPS Antenne holen und aufs Dach machen (Kombiantenne Radio/GPS)
    Dann musst du allerdings das Kabel vom Dach bis zur Mittelkonsole legen.
    Kannst dann das CD60 Navi nachrüsten oder du suchst dir einen Adapter von Fakra auf den GPS-Stecker an deinem portablen Navi.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Wie alt ist dein Navi? Bei den alten Navis besteht das problem! Bei meinen NAVIGON hab ich keine probs, das liegt am GPS Empfänger, die neuen mit Sirf funktionieren meist alle ohne probs. selbst meine Handy Navigation über GPS funktioniert ihne probleme.


    PS. Hab auch Solar-Reflect

  • Ich hab mir auch dieses Jahr ein Navi gekauft. Ist ein Navigon. Das hat auch erst mal keinen Empfang hinter der Solar-Reflex-Scheibe gehabt. Du musst es in die Nähe des Regensensor hängen ( hoffe Du hast einen ) . D.h. ziemlich knapp unter den Innenspiegel. Da ist die Scheibe nicht metallbedampft. Bei mir funktioniert das ganz gut.
    Gruß

  • mit meinem htc orbit 2 hab ich auch null probleme.. erst wenn richtig scheiss wetter is,, dann verliert er ab und an das signal..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Mein Navi ist 6 Jahre alt. Die Sache ist aber halb so tragisch da ich es wirklich nur selten brauche. Ein Navi Nachrüsten ist keine schlechte Idee, allerdings ziemlich teuer.


    Regensensor habe ich keinen.

  • Versuch es mal an der kleinen Dreiecksscheibe anzubringen. Ob da der empfang vllt. besser ist.