Problem: Tönungsfolie + TÜV

• Jan nur weil einer mal probs mit dem TÜV hat muss das nicht heissen das es bei dir auch so is.......

ABE mitnehmen und gut is.....

Sollte das nicht klappen einfach zu einem anderen TÜV oder schonmal vorher vom Folierer ne Bestätigung holen das die Folie auch die richtige is......

Also nicht gleich den Sand in den Kopf Stecken, oder wie hiess das..... :klatschen:

Momentan Seat Ibiza 6L mit Prins LPG-Anlage für Umweltfreundliches Fahren :yeah:

Die Definition von 'Tuning' :

Man kauft Teile, die man nicht braucht; von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
    Dank an eine Userin im Ibiza-forum

• Nee dass sowieso nicht , das Auto hat noch frisch Tüv , nur ich will nicht in 2 Jahren da stehen und die Garantie usw von den folien ist weg und dann macht der Tüv stress ...
    Ne ne da soll sich der Folienmann dann drum kümmern , weil sowas muss man wissen wenn man Folien verkauft.

• Zitat

Original von corsigra1983
    Dass laut Gutachten auf jeder Scheibe was stehen muss, weiß ich ja auch, aber ich hasse das, wenn mans von außen sieht und vorallem an den Seiten. Naja...

gute folierer machen das so, dass das pruefzeichen nur von innen sichtbar ist.

gruss,
    tom

• Muss ich eigentlich zur nach Prüfung zum selben tüver fahren oder ist das egal wo ich hin geh?? Weil hab vorhin verpennt und nu bin ich auf der Arbeit! Hab ja 4 Wochen Zeit für das nachuntersuchen aber nur noh eine Woche ist meine TÜV Plakette gültig! :(

Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)

- Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)

Und 137,9db im Rücken ;)

• du kannst sogar mit dem prüfbericht zu einer anderen prüfgesellschaft fahren und musst da auch nur für eine nachuntersuchung zahlen.

also wenn du beim tüv wars, kannst du auch zur dekra, gtü oder sonst wo hin und umgekehrt.

• Alles klar!! Danke

- OPC Seitenschweller

Und 137,9db im Rücken ;)

• So, bin grad vom TÜV (Hauptstelle) zurück und es ist alles in Ordnung!!

Zitat des Prüfers: "was stellt der Vogel sich denn so an!!"

hehe!!

Also es hat ihm genügt, das nur auf 2 der Folien Nummern waren, denn wer ist denn so blöd und nimmt für 2 Scheiben die selbe Folie und macht dann auf die dritte ne andere....auch wieder eine aussage von ihm!! Das ich ihm die Rechnung noch gezeigt habe, hats ihm gereicht!!
    Zum Blendstreifen vorn gibt es aber echt komische regelungen:
    Wenn die Folie auf der klebenden seite eine Kleberschicht hat, dann gilt sie als Aufkleber, wenn nicht dann als Scheibenfolie, muss eine Nummer haben und darf die für Folien festligenden Maße nicht überschreiten, also die Blendkeil maße, vom Fahrzeug Hersteller ! Zum Glück hab ich eine mit Klebeschicht, steh zumindest im Gutachten drin!!

Danke nochmal an alle........

gruss Jimmy

- OPC Seitenschweller

Und 137,9db im Rücken ;)

Einmal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()

• Ich habe heute Morgen mal noch schnell nachgesehn. Mein Kumpel hat das Hauptberuflich in der Schweiz gemacht und hat an allen drei Scheiben, die Folie so verbaut, das man diese Prüfnummer erkennt. :wink:

• Zitat

Original von t00i

gute folierer machen das so, dass das pruefzeichen nur von innen sichtbar ist.

gruss,
    tom

Naja, der Folierer hat da nix mit zu tun. Kommt drauf an wie die Hersteller die Nummer einstanzen bzw. einarbeiten! Wenn die Folie dick genug ist, dann sieht man das nicht von außen. Ist sie aber recht dünn, dann kann man versuchen was man will und es schimmert auch nach außen!