Problem: Tönungsfolie + TÜV

• Da ja keiner auf mein Problem antwortet im passenden threat, mach ich einfach mal nen neuen auf!! Damit mein Problem auch schnellst möglich gelost wird:

so, ich hab da jetzt mal ein kleines Problem.......

hatte mein Auto vorgestern beim FOH zum Tüv machen lassen, als ich ihn abholen wollte, wurde mir gesagt das er durchgefallen sei.....hatte erstmal große augen gemacht, weil er ja ne woche vorher bei der Inspektion war...;) und alles Tip Top in Ordnung ist an meinem Wagen.

dann sagte er mir das meine Tönungsfolie Hinten und der Blendstreifen in der Frontscheibe (die ich von einem Fachbetrieb vor ca. 2 Jahren anbringen ließ und es auch eine ABE dafür gibt) unzulässig sind. Dem Tüver ist nämlich aufgefallen das die Prüfnummer ja garnicht in die Folie eingestanzt ist! (außer auf der Heckscheibe)!
    Jetzt die Frage, krieg ich das jetzt irgendwie so hin oder muss ich die rausruppen?? Würde es was bringen wenn ich zu der Firma fahr/anrufe und das reklamiere?? Is ja nu schon mehr als 2 Jahre her!! Aber Rechnung und die ABE hab ich noch!!
    Ich glaube nämlich das die Firma nur Material Sparen wollte, denn bei den kleinen Scheiben hinten wäre das warscheinlich ziemlich viel verschnitt, wenn man die folie so schneiden würde das überall die Nummer drauf ist!
    Bei meiner Freundin (Corsa C und selbe Folie, selbe Firma gemacht) ist alles in Ordnung, jede Scheibe hat ne Nummer! Die Scheiben sind auch ein wenig größer als beim D!

Hoffe ihr könnt mir helfen....muss den Wagen Montag (Termin) wieder vorführen!!

danke schonmal im vorraus

Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)

- Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)

Und 137,9db im Rücken ;)

• wie schon im anderen forum geschrieben.

blendkeil braucht keine kennzeichnung.
    richtlinien wie aufkleber.

heckscheibe hat kennzeichnung.

hintere seitenscheiben rausreissen, am besten von der firma, die es verbockt hat.

gruss,
    tom

• So,hab eben mal Auto gewaschen und nochmal alles kontrolliert, hinten rechts sind sogar 2 Nummern sichtbar, nur hinten Links is wirklich nix zu sehen!! Ich fahr Montag erstmal zu meinem TÜV Termin und werd die ihm zeigen, weil er sagte ja da ist nirgens was zu sehen!! Muss dazu sagen, das Auto stand vor Dreck....:-(!!
    Erst wenn der tüver sich nicht Erbarmen lässt, mach ich bei der Firma nen Aufstand!! Auf die 2-3 Tage kommt's nu auch nicht an!!
    Ich halt euch aber auf dem laufenden!!

Bin dann mal weiter putzen, morgen geht's ja zum treffen nach pattensen ( bei Hannover)

Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)

- Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)

Und 137,9db im Rücken ;)

Einmal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()

• Also verstehen kann ich solche Prüfer nicht - dachte diese Pingeligkeit gibts nicht mehr.

Haben bei unserm Vectra die Folien vom Kumpel machen lassen und haben extra keine Nummern an den Seiten drin. Hinten ließ es sich nicht vermeiden wegen der Größe, aber Folie ist ja rundum die selbe! Beim TÜV hat der nciht me geguckt, die ABE von FoliaTec hat gelangt!

Unsern Corsa haben wir jetzt auch vor kurzem erst machen lassen bei Carglass und auch hier ist glaub links keine sichtbare Nummer drauf. Aber das ist doch auch normal, wenn man bedenkt das die Folie von der Rolle kommt beim Fachbetrieb! Die schmeißen doch net die Hälfte der Bahn weg, nur um überall ne Nummer drauf zu haben!

Würd das ma dem Prüfer so verklickern, dass das Meterware vom Fachbetrieb war und er ja sehen sollte, dass rundum die selbe dran ist! Sollte eigetnlich kein Grund fürs nicht bestehen der HU sein. Hier im Umkreis hab ich das echt noch nie erlebt, dass die auf sowas groß achten! ?(

• Zitat

Original von corsigra1983
    Haben bei unserm Vectra die Folien vom Kumpel machen lassen und haben extra keine Nummern an den Seiten drin. Hinten ließ es sich nicht vermeiden wegen der Größe, aber Folie ist ja rundum die selbe! Beim TÜV hat der nciht me geguckt, die ABE von FoliaTec hat gelangt!

kann auch mal schief gehen.
    lies dir die abe mal genau durch, da steht drin, dass an jeder scheibe die nummer sichtbar sein muss.

Zitat

Original von corsigra1983
    Die schmeißen doch net die Hälfte der Bahn weg, nur um überall ne Nummer drauf zu haben!

muessten sie tun, wenn sie so ungeschickt schneiden, dass viel ausschuss entsteht.
    der rest kann ja z. b. als blendkeil dienen.

wobei ich solche pruefer, die da jede ziffer nachkontrollieren, auch kaum kenne.

gruss,
    tom

• Hallo,
    jetzt war ich gerade auch mal bei meinem Wagen gucken. Den hab ich nämlich auch vor ein paar Monaten mit Folie tönen lassen.
    Da ist nirgens ?( eine Zahl auf der Folie zu erkennen!
    Hat vllt mal jemand nen Foto oder so wie das auszusehen hat ?

Sonst muss ich mich wohl auch mal beschweren gehen da ...

• ich denke mal der prüfer hat dich in die quote genommen......

wenn du sagst das sonst alles okay war am auto, dann bist du halt an dem tag der dumme gewesen den er hat durchfallen lassen......

ich würde mir das auch nicht gefallen lassen und gegebenenfalls mit der folier firma in kontakt treten oder aber erstmal nen anderen prüfer aufsuchen.......

Momentan Seat Ibiza 6L mit Prins LPG-Anlage für Umweltfreundliches Fahren :yeah:

Die Definition von 'Tuning' :

Man kauft Teile, die man nicht braucht; von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
    Dank an eine Userin im Ibiza-forum

• @cOrs4

Also normalerweise sieht man das von innen ganz gut wenn denn was drin ist. Ist eingestanzt und sollte Evtl. Hersteller, die Prüfnummer und die Zulassung erkennbar sein. Meist ist sie am unteren Rand der Folie sichtbar.

t00i

Klar müssten sie die Rest wegwerfen, ist schon klar. Aber da die das eben auch net denekn mit den genauen Prüfern, nehmen die halt alles was geht um möglichst wenig Verschnitt rein zu bekommen.

Dass laut Gutachten auf jeder Scheibe was stehen muss, weiß ich ja auch, aber ich hasse das, wenn mans von außen sieht und vorallem an den Seiten. Naja...

• Na Toll .... dann kann ich mich ja schonmal freuen :bla:

ich hab nämlich rein gar nichts gefunden in keiner der 3 Scheiben...

Das Einzige was man da sieht sind die Stempel des Scheibenherstellers -.-