Überarbeitetes Fahrwerk und neue Lenkung beim neuen Modell

  • hallo zusammen


    ich wollte mal wissen was ihr dazu sagt das die neuen modelle alle überarbeitet sind; sprich fahrwerk lenkung etc. und das sind genau die sachen die mir problem bereiten jetzt bin ich natürlich ziehmlich entäuscht weil kein foh bei dem ich bisher war mir bei meinen problemen helfen konnte. mir wird immer gesagt man hört nix oder das is is normal. dabei liegt es doch nun wohl auf der hand das da arg was im argen ist mit fahrwerk etc.


    meinungen,anregungen erwünscht
    mfg kay

  • Hallo :wink:


    zum Thema neue Lenkung findest du hier etwas...


    Einige im Forum haben die Umstellung der Lenkungskennlinie auch schon in Anspruch genommen :wink: Erfahrungen findest du in diesem Thread auch , von daher alles was die neue Lenkungskennlinie betrifft bitte dort posten, danke :klatschen:


    LG Neelie

  • hey neelie
    ja das mit der lenkung hab ich auch schon soweit durch mich interessiert auch eher ob es noch andere gibt das letzte modell haben vor dem neuen und ob auch probleme bestehen und was man da machen kann.
    Z.b. kann man die überarbeiteten komponenten nich einfach übertragen wie z.b die lenkungssoftware?
    mfg

  • ok vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt ich meinte ob man zb die neuen fahrwerks komponenten nich auch auf den vorgänger corsa übertragen kann, wie ja die lenkungssoftware auch. auch wenn dies eine software ist und das fahrwerk nicht.
    mfg

  • Zitat

    Original von kay86
    ok vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt ich meinte ob man zb die neuen fahrwerks komponenten nich auch auf den vorgänger corsa übertragen kann


    Mich würde ja mal interssieren was beim Fahrwerk so im argen liegt....

  • Ich verstehe das Problem nicht.
    Wenn Du mit deinem Corsa so unzufrieden bist, warum hast Du ihn dann gekauft?


    Es gab Beanstandungen seitens Kunden und "Fachleuten", die vor Allem mit der Lenkung nicht zurecht kamen.
    Das Lenkgetriebe zeigt um die Mittellage herum eine erhöhte Reibung, die gerade um die Mittelstellung herum zu einem schlechten Ansprechverhalten führt. Auch der Geradeauslauf ist hier beeinträchtigt.
    Da es aufgrund dessen einige Beschwerden gab, ist mit dem Facelift ein überarbeitetes Lenkgetriebe in den Corsa eingezogen. Auch die Momentenunterstützung wurde verändert. Das Kennfeld kann ja auf die alten Modelle aufgepielt werden.
    Zudem wurden Feder-Dämpfer Kombinationen verändert und der Torsionslenker der Vebundlenkerachse hat einen anderen Einbauwinkel bekommen (Verlegung des Schubzentrums).
    Ob hier die Wanksteifigkeitsverteilung VA/HA verändert wurde um das Untersteuerverhalten, bzw. das etwas unharmonische Einlenken der HA zu korrigieren weiß ich allerdings nicht.


    Die Änderungen kann man auch bei einem "alten" Modell vollziehen.
    Allerdings ist dies mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden, der sich IMHO nicht lohnt.


    Um Kundenbeanstandungen mit Lenkungs"problemen" (schlechter Geradeauslauf) zu helfen gibt es wohl eine Feldabhilfe, die vorsieht die Spur der VA auf die höchst zulässige Vorspur zu korrigieren.
    Sollte dies immer noch nicht helfen (die innere Reibung bleibt ja trotzdem vorhanden) kann das Lenkgetriebe gegen ein modifiziertes ausgetauscht werden.
    Die Feldabhilfe habe ich im Wiki gefunden. Einfach mal dort Nachlesen.


    Gruß

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

  • ja vielen dank schonmal dafür. warum kann man das denn nich auf garantie od kulanz verbauen lassen(die fahrwerkskomoponenten) hat ja wohl n grund warum das geändert wurde wie du schreibst.


    zu der frage was im argen liegt: mein fahrwerk rumpelt und poltert bei schon leichten unebenheiten der strasse. mehrfach war ich deswegen in verschiedenen werkstätten die einen hören nichts die anderen sagen das wäre normal und würde vom niedrigen querschnitt der 215er serienreifen kommen, da ich aer schon andere color edition gleichen baujahres gefahren bin weiss ich das es nicht normal ist. ein gewisses poltern ist klar das es vorhanden ist, ist ja auch nunmal ein sportfahrwerk drauf aber nich so wie bei mir echt ätzend.


    mich interessiert jetzt auch ob diejenigen die jetzt auch noch das ältere modell haben entäuscht sind das opel jetzt die probleme überarbeitet hat und den leuten wie mir z.b. jetzt nich helfen können. meiner ist von november 09.

  • Zitat

    Original von kay86
    ja vielen dank schonmal dafür. warum kann man das denn nich auf garantie od kulanz verbauen lassen(die fahrwerkskomoponenten) hat ja wohl n grund warum das geändert wurde wie du schreibst.


    Warum sollte Opel denn auf Garantie alle alten Fahrzeuge auf die neuen Bauteile umrüsten?
    Es ist nichts defekt und es gibt keine Sicherheits Bedenken.
    Technikupdates gibt es fast jedes MJ und dann müssten ja zu jedem neuen MJ alle Fahrzeuge umgebaut werden?!
    Wie soll das denn funktionieren?


    Zitat

    Original von kay86
    mich interessiert jetzt auch ob diejenigen die jetzt auch noch das ältere modell haben entäuscht sind das opel jetzt die probleme überarbeitet hat und den leuten wie mir z.b. jetzt nich helfen können. meiner ist von november 09.


    Nein, wieso soll ich denn enttäuscht sein?
    Ich habe mein Auto letztes Jahr mit dem damaligen aktuellen Stand gekauft.
    Wenn mir das Auto damals nicht zugesagt hat, hätte ich es nicht gekauft.
    Dass es Weiterentwicklungen gibt ist doch gut.
    Wenn Du immer auf dem neuesten Stand der Technik sein willst, kommst Du nicht rum, Dir jedes Jahr ein neues Auto zu kaufen.
    Oder Du lässt Dir jedes Jahr dein Fahrzeug auf die neuen Updates umrüsten. Aber dann auf eigene Kosten.


    Die Poltergeräusche sind ja jetzt noch ein komplett anderer Schuh.
    Da ändern auch ein neues Lenkgetriebe, neue Kennfelder, geänderte Feder-Dämpfer Kombinationen (Änderungen halten sich ja in Grenzen) und ein verlagertes Schunzentrum des Torsionslenkers nichts dran.

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

  • Moin,
    Fronttriebler bekommen bestimmt keine Vorspur, maximal eine Nullspur-
    Omega und co hatten Vorspur, weil dann beim Schub von hinten die Rädergespreizt werden
    Beim Fronttriebler werden durch den Antrieb die Räder gegen Vorspur gedrückt, wenn du also bereits Vorspur hast wird diese zu groß und damit auch der Reifenverschleiß


    Ich habe alle neuen Modelle gefahren von 1.2 bis Opc ...Benzin und Diesel-ich merke nichts, garnichts
    Der ist genauso nervös auf der Achse wie immer. Wirkt schwammig in Kurven ( Neigung sehr stark )
    Das einzige was etwas besser(?) ist, die Lenkung geht etwas schwerer als vorher...


    Ist aber immer Auslegungssache...
    Ich denke nicht das Opel da noch viel ändert, weil der Neue schon in den Startlöchern steht.....
    Ein bisschen Makeup im Innenraum...