Überarbeitetes Fahrwerk und neue Lenkung beim neuen Modell

  • Zitat

    Original von Corsa A17DTR
    Moin,
    Fronttriebler bekommen bestimmt keine Vorspur, maximal eine Nullspur-
    Omega und co hatten Vorspur, weil dann beim Schub von hinten die Rädergespreizt werden
    Beim Fronttriebler werden durch den Antrieb die Räder gegen Vorspur gedrückt, wenn du also bereits Vorspur hast wird diese zu groß und damit auch der Reifenverschleiß


    Es wird ja nicht auf 2° Vorspur gegangen.


    Hier mal ein Ausschnitt aus der Feldabhilfe 2299:
    "Die Spureinstellung der Vorderachse ist zu prüfen und gegebenenfalls
    auf den max. zulässigen Wert (Vorspur) einzustellen. Aktueller Wert:
    0°10+/- °10 (alter Wert: 0°00 +/- °10)."


    Auch bei einem Fronttriebler kann auf eine leichte Vorspur gegangen werden um den Geradeauslauf zu optimieren.
    Je nach Lage der Spurstangenköpfe (vor oder hinter der Antriebsache) kann auch zusätzlich zur dynamischen Lenkauslegung mehr oder weniger der degressive Verlauf der Reifenkennlinie ausgeglichen werden um dem Hochlast-Rad mehr Schräglaufwinkel zu geben.


    Dass i.dR. bei Fronttrieblern auf leichte Nachspur gegangen wird stimmt aber. ;)

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von -Blue Star- ()

  • ..ich hatte das selbe beim Omega mit großen Reifen. da war die Vorspur zu gering und der ist auch immer zickzack gefahren..
    dann habe ich die max. zulässige Vorspur genommen ( fast das DOPPELTE )
    und ruhe war--denkt mal was so eine Buchse "schluckt"...10min. Spur sind im mm Bereich...
    Ich kenne die Info auch, aber die Werte sind auch fast null, oder ??

  • "Fast Null" ist das Gleiche wie "bisschen schwanger" ;)
    Natürlich ist es nicht nicht viel Vorspur.
    Da hat Peugeot beim 307 z.B. mit 0,3° mehr.


    Das Problem mit den großen, bzw. viel mehr breiteren Reifen ist, dass der Reifennachlauf verkleinert wird und somit das Moment um die Radlenkachse abnimmt. In Folge dessen wird auch weniger Moment am Lenkrad gebraucht, was das "Geradeauslauf Gefühl" nicht gerade verbessert.


    Wobei man bei Hecktrieblern eh schon viel mehr Möglichkeiten bei Spreizung, Nachlauf, Nachlaufversatz etc. hat, um das Fahrzeug gut abzustimmen.

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