Beim Meriva ist es z.B. so, dass hier das allg. Schwergewicht dem kleineren Motor wohl mehr zusetzt, dagegen die zusätzlichen 0.4-Liter-Mehr-Hubraum einfach gelassenere Fahrweise ermögichen.
1,3 oder 1,7 ?????
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chris das ist schon seltsam, ich wollte umbedingt die klavierlack optik haben sonst haette ich ihn mir garnicht gekauft...
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Original von flex-didi
Beim Meriva ist es z.B. so, dass hier das allg. Schwergewicht dem kleineren Motor wohl mehr zusetzt, dagegen die zusätzlichen 0.4-Liter-Mehr-Hubraum einfach gelassenere Fahrweise ermögichen.Dem kann ich nur zustimmen! Meine Mom ihr 1.3er CDTI zieht zwar so ganz gut, doch man darf (besonders bei sportlicher Fahrweise oder auf der Autobahn) kein Schaltmuffel sein - da er doch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich richtig Spass macht.
Der 1.7er macht da schon erheblich mehr Spass! :zzz:
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genau^^
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Und der 1,7 braucht doch bestimmt weniger Sprit, wie ein 1,3er, der getreten (nicht das jemand von uns seinen armen kleinen Corsa treten würde, aber .... ;)wird um auf die nötige Leistung zu kommen, oder irre ich mich da
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Original von Eisenherz
Meine Mom ihr 1.3er CDTIDeine Mutter hat einen Meriva 1.3CDTI? Dann hat er keinen roten Buchstaben.
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Original von Timo
Und der 1,7 braucht doch bestimmt weniger Sprit, wie ein 1,3er, der getreten (nicht das jemand von uns seinen armen kleinen Corsa treten würde, aber .... ;)wird um auf die nötige Leistung zu kommen, oder irre ich mich daHallo Timo !
Klar der 1.7CDTI hat ja auch eine viel bessere Elastizität wie der1.3CDTI.
Zum erreichen einiger fahrerrischer Herausforderungen seht ihm auch nicht nur 35 PS mehr an Leistung zur Verfügung,sondern auch ein recht hohes Drehmoment von 280nm und das macht richtig spass besonders beim Überholen auf der Landstrasse so das hier der1.7CDTI sicher die Nase vorn hat.Zudem machen sich die 400ccm mehr Hubraum auch positiv bemerkbar.Viele Autoschlosser haben mir schon gesagt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,dadurch wird die ganze Faherrei einfach nur noch entspannender und vom Verbrauch her ist der Motor dann auch sehr moderat....Gruss....Rallimain :auto:
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Hallo,
genau das frage ich mich auch. Habe zu erst den 1.4 Benziner im Blick gehabt. Was für eine üble Enttäuschung bei der Probefahrt! Der Motor zieht null und wenn überhaupt muss man in drehen das der Verbrauch Richtung 9 Liter wandert. Dazu wird er dann auch laut. Ansonsten ist der Corsa ein Traum. Fährt mit dem Sportfahrwerk wie auf Schienen, super Lenkung, geschmeidige Schaltung, klasse Sitze - soweit hat alles gepasst.
Bin anschl. den 1.3 Diesel probe gefahren. Schon viel besser - Drehzahlband von 2000 bis 3500 genau richtig. Fährt sich wesentlich entspannder und souveräner als die kraftlose Benziner-Nähmaschine. Is ja auch klar - was zählt ist Drehmoment nicht PS! Und da liegen schon beim 1.3er ordentliche 200Nm statt den schlappen 120Nm beim 1.4er an.
Mich würde nun interessieren wie der Unterschied vom 1.3er zum 1.7er ist. Dort sind ja stolze 280 Nm angesagt. Hat jemand mal beide zum Vergleich gefahren??? Lohnt sich der Aufpreis???Beste Grüsse + Ride on!
Blitzer
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@ Blitzer
bin beide Probegefahren :
der 1.3 ( 90PS ) geht Gut und ist vom Wirtschaflichen her gesehen der beste Kompromiss ( Steuern / Versicherung / Preis ).
der 1.7 ist halt der Sportler und kann alles noch mit etwas mehr Nachdruck , halt der GSI für Vielfahrer. ( leider auch vom Preis und Unterhalt ) .
Ich hab mich vom Kostenfaktor her für den 1.3 90PS entschieden.
Kann nur empfehlen beide zu fahren und dann selber zu entscheiden weil jeder doch andere Kriterien hat nach denen Er ein Modell auswählt.
Gruß silverrider :auto:
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Hallo...
Ich hatte auch das Vergenügen den 1.3CDTI Probe zu fahren.
Der hing recht gut am Gas für seine 90 PS schon echt klasse.
Sicher ist der 1.3CDTI etwas sparsamer,aber mehr Fahrfreude wirst Du am 1.7CDTI haben den ich damals nicht Probe fahren konnte.
Aber nun fahre ich das Auto seit gut 3 Monaten und ich möchte den
1.7CDTI mit keinem anderen Motor tauschen auch nicht mit dem OPC.
Sicher ist alles auch eine Frage des Geldes aber auf Dauer gesehen
finde ich das sich der Mehrpreis für den 1.7CDTI durchaus rechnet.
Bedenke auch das beim 1.7CDTI der Warungsfreie Dieselpartikelfilter bereits Serie ist, dann fällt der Aufpreis schon etwas dezenter aus.
Zum Unterhalt die versicherung ist schon etwas teurer sowie auch die Steuer aber das macht der Fahrspass allemal wieder gut.
Ich habe Momentan einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 L auf 100KM
bei normaler Fahrweise und wenn ich die Kraft brauche ist sie auch voll da.Gerade beim Überholen merkt man das Plus an Drehmoment gegenüber dem 1.3CDTI schon mächtig,was der 1.7 da vom Teller zieht ist schon allererste Sahne...Aber Du solltest Dir wenn möglich
die Zeit nehmen und beide Motoren testen,mach es nicht nur vom Geld abhängig ein Tausch nach kurzer Zeit ist bedeutend teurer als der zweifelsohne vorhandene Mehrpreis...
Egal wie Du Dich entscheiden wirst,gute Autos sind beide kommt halt ganz darauf an wie Du deine Prioritäten für Dich setzt...
Dann also viel Spass beim testen....
Liebe Grüsse aus dem Münsterland...vom :auto:freak