Unterschied OPC - GSI

• Um nochmal auf den technischen Unterschied zurück zukommen...

Der Admin von OPC-Club.de hat freundlicherweise die Teilenummern des Z16LEL und des Z16LER verglichen! Ergebnis: Es gibt einige Unterschiede, die ich euch hier nicht vorenthalten will:

DICHTUNG, OELRUECKLAUFLEITUNG AN TURBOLADER

ZWOELFZAHNSCHRAUBE, M8 X 61, RIEMENSCHEIBE SPANNROLLE-STEUERRIEMEN

SCHRAUBE, TORX, M8 X 61, ZAHNRIEMENSPANNROLLE

DUESE, KOLBENKUEHLUNG

ROHR ZSB., WASSER, TURBOLADER, ZUFUHR

WASSERSCHLAUCH, TURBOLADER, RUECKFUHR

LEITUNG, UNTERDRUCK, 4 MM OD., KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG DRUCKREGLER, 4 MM A-D

HALTER, UNTERDRUCKDOSE

Das einzige kritische Bauteil in der Auflistung ist seiner Meinung nach die Düse für die Kolbenbodenkühlung, es könnte sein, dass diese anders dimensioniert ist. Aber wie gesagt: könnte... Denn: Beide Teilemotoren (inkl. dem kompletten Innenleben - also auch diese Düse) haben die gleiche Nummer, soll heißen - bei einem Austauschmotor unterscheidet Opel nicht zwischen GSI und OPC. Die unterschiedlichen Teilenummern könnten produktionstechnische Gründe haben. Genaueres werde ich posten, sobald er (der freundliche Admin) mir die Teilenummern der Kolbenbodenkühlungsdüsen (was ein Wort ;) ) gibt und ich sie bei beinem FOH checken lasse...

• Zitat

Original von Sissi
    statistische Gründe

Auch einer Überlegung wert...

Mir kommt gerade kein wirklich schlüssiger Gedanke, was für Gründe das sein könnten...

• Liest sich ja sehr interessant !
    Mit der Produktions-Statistik seh ich auch als den entscheidenden Grund. Entlarvt durch en "belanglosen" Teileverkauf im nachhinein...

• bei uns hängen grosse plakate mit den meriva opc und 192 ps!

Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007

Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

• ok werde morgen siche wieder vorrbeihahren und dan neme ich meine cam mit damit ihr mich auch glaubt :evil:

Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007

Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

• Hallo Domenico...
    Vertust Du Dich da nicht mit dem Meriva OPC ,habe vor einigen Wochen beim FOH noch einen stehen sehen,der hatte aber auch "nur"
    stramme 180PS !
    Aber schon ein toller rasender Minivan....das schlägt auch mein Herz höher und der Puls wird sürbar höher....
    M.F.G Rallimain