Deswegen würde ich mir auch max. die 192 PS wie im OPC bzw. die 180 PS im Astra draufpacken lassen...
Damit sollte man (sofern die Teile identisch sind) auf der sicheren Seite sein...
Deswegen würde ich mir auch max. die 192 PS wie im OPC bzw. die 180 PS im Astra draufpacken lassen...
Damit sollte man (sofern die Teile identisch sind) auf der sicheren Seite sein...
ZitatOriginal von Opel-Treiber
Wird auch Zeit für mehr Stoff, denn das Bodenblech von meinem 71 PS ASTRA F Gaspedal mit Stufenheck ist schon durchgedrückt....
:bow: GSI
Naja, das ist alles relativ.
In einem anderen Thread hier wäre ein User schon froh, wenn der 80 PS Corsa D so ziehen würde wie der Astra F mit 71 PS.
Mein Cousin meinte das bei einem Astra OPC Motor, na fragt mich jetzt nicht im welchen Motor genau, im Zylniderkopf natrium-gekühlte Ventile und in der zahmeren Version dieses Motor, normale Ventile verbaut sind (2.0 Turbo ECOTEC® [147 KW] zu dem Motor 2.0 Turbo ECOTEC® [177 kW] müsste das sein.
Die sparen schon wo es geht, nur einfach so drosseln die nicht nur per Software. Schön wäre es aber.
Ja mein 71 PS Astra mit 1,6 Ltr, rennt echte per GPS gemessene 180 km/h und das nicht nur einmal, anzeigen tut er dann 200 km/h.
Mag sein, aber EDS hat im Opelsegment einfach einen sehr guten Ruf, von daher verlasse ich mich mal auf deren Aussage!
Der Astra OPC Motor hat auch eine eigene Kennung (LEH) und unterscheidet sich so von den anderen Turbomotoren.
Das sind noch viel mehr Unterschiede, wie z.B. die Kolbenbodenkühlung usw. Der Astra OPC Motor ist eine Weiterentwicklung von alten schwächeren Motoren.
Der GSI Motor ist aber eine Ableitung eines bereits bestehenden stärkeren Motors!
Aber ich warte immer noch auch der FOH Insider hier im Forum...
Jupp, so ist es! Der Z20LEH hat ja 50 PS mehr als der Z20LET! Um das raus zukitzeln mussten natürlich einiges geändert werden...
Aber um einen Motor der für knapp 200 PS gut ist bei 150 PS laufen zulassen ist keinerlei Änderung notwendig...
Vielleicht gibt es ja bal auch noch einen Z16LEH mit gut 230 PS serie...
Meine Wunschabstimmung wären so 200 PS und dass der Overboost aus dem OPC, sprich die 260 - 270 NM ständig zur Verfügung stehen! Mehr würde ich nicht machen...
Ist aber trotzdem interessant, dass es für einen Motor, drei verschiedene Motorbezeichnungen gibt. Zumindest hätte ich erwartet, dass Mervia OPC und Corsa OPC den gleichen Motor und somit die gleiche Motorbezeichnung haben.
Mit den unterschiedlichen Motorbezeichnungen werde ich aber nun doch wieder etwas unsicher, ob nicht vielleicht doch Unterschiede vorhanden sind. Aber wir warten ja immer noch auf ein FOH Insider...
Passt ja in diesen Thread am besten:
Autobild hatte ja letztens ein Vergleichstest zwischen Fiesta ST, Polo GTI, Pougeot 207-thp und dem Corsa GSI...
Dabei sind mir die ermittelten Werte ins Auge gesprungen:
Corsa GSI)
l
Beschleunigung
0– 50 km/h 3,1 s
0–100 km/h 7,8 s
0–130 km/h 12,9 s
0–160 km/h nicht ermittelt
Elastizität
60–100 km/h im 4. Gang 5,8 s
80–120 km/h im 5. Gang 7,7 s
80–120 km/h im 6. Gang 9,5 s
Bremsweg (Verzögerung)
100–0 km/h kalt 35,8m
100–0 km/h warm 36,4m
Wenn man jetzt mal den von Autobild getesteten Corsa OPC hinzufügt...
Corsa OPC
Beschleunigung
0-50 km/h 3 s
0-100 km/h 7,6 s
0-130 km/h 12,1 s
0-160 km/h 18,2 s
Zwischenspurt
60-100 km/h 4. Gang 5,5 s
80-120 km/h 5. Gang 7,9 s
80-120 km/h 6. Gang 9,6 s
Zusammengefasst:
0-100 km/h -> OPC gerade mal 0,2 sec. schneller
0-130 km/h -> OPC gerade mal 0,8 sec. schneller
80 - 120 km/h (im 5. Gang) -> OPC 0,2 sec. langsamer
80 - 120 km/h (im 6. Gang) -> OPC 0,1 sec. langsamer
Da stellen sich mir 2 Fragen: 1. Ist die Autobild im Stande ernsthaft zu messen und 2. (wenn 1. zutrifft) was für einen OPC hatten die zum Test da??? (Vollausstattung und mit 5 Personen besetzt ? ) Ich meine, ich weiß ja selber, dass z.B. mein GSI sehr gut läuft, aber das wäre definitiv übertrieben...
Die autobild ist ja bekannt für inkompetente test, ich meine der opc ist ja villeicht schneller als der gsi aber auch nicht um secunden, aber das er langsammer were dan stimmt da was nicht, unten raus villeicht kann das sein da der opc viel zu viel power hat und dies nicht auf der strasse bekommt, da ist der gsi fast auf gleicher höhe da der bodenkonntakt schneller statfindet