BC Nachrusten

  • Hi,


    schau Dir doch einfach mal dazu die Einträge bei Spritmonitor an.
    Ich schreibe die BC-Werte mit rein...


    Hier die Übersicht von unseren Corsa's ( wird auch in Kürze von mir aktualisiert :(
    http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=432


    Ich habe Abweichungen von +/- 1 Liter auf 100km schon festgestelle,
    meines erachtens kommt es ganz dadrauf an was man für Strecken fährt.


    Gruß


    Michael


  • Hi Michael,
    da hast du ja noch einiges vor ;) hast du mal gesehen wieviel Corsas mittlerweile hier im Forum "rumfahren" :D :D


    und wenn doch jeder mal den Spritmonitor nutzen würde, wäre alles noch aussagekräftiger :]

  • Zitat

    Original von thomas56


    Hi Michael,
    da hast du ja noch einiges vor ;) hast du mal gesehen wieviel Corsas mittlerweile hier im Forum "rumfahren" :D :D


    und wenn doch jeder mal den Spritmonitor nutzen würde, wäre alles noch aussagekräftiger :]


    thomas56:
    Ich habe schon ein wenig vorbereitet...
    da mache ich mir zur Zeit keine Sorgen...


    @all:
    Sind die vorhandenen Einträge soweit alle Fehlerfrei bzw. Vollständig ?
    Bitte Korrekturen per PN an mich !


    Gruß


    Michael


  • Mächtig fleißig !!!


    Im übrigen: Abweichungen von 1 Liter/20% (leider immer zu ungunsten) kenn ich auch...

  • Hatte bei nmeinen letzten Vfwg den BC "nachrüsten lassen. War aber nie so unbedingt eine unbedingt verlässliche Aussage bzgl. des Durchschnitts. Dachte (natürlich bin ich Kaufmann.....), dies hängt mit dem "Nachrüsten" zusammen.
    Hatte vor den Vfwg als letztes privates Auto einen Calibra, der auch den BC hatte. Meine, das dieser deutlich genauer angezeigt hat, kann mich natürlich auch täuschen....
    Aber heute (beim Co) sind bei mir Differenzen (Mehrverbrauch lt. BC) von ca. 0,2 - 0,4l vorhanden, also eigentlich minimal. Ich orientiere mich zumeist am l-Verbrauch, hier kann ich dann gefühlsmässig abschätzen, wie weit die Räder noch rollen....

  • Hallo komme gerade vom wirklich freundlichen Opelhändler.Habe heute den Tempomat und den Bordcomputer freigeschaltet bekommen. Habe mit dem neuen Blinkerhebel knapp 83 Euronen geblecht. Funktioniert alles perfekt.Wenn Ihr es auch freischalten lassen wollt , nehmt die Anleitung mit hat dem Monteur sehr geholfen
    Gruß TDR

  • BC-Abweichungen sind auch beim Astra ein Dauerthema. Die Meinungen gehen da auch weit auseinander.
    Liegt wohl insgesamt an vielen Faktoren. Z.B.:
    - Diesel oder Benziner
    - Hochtouriger oder untertouriger Fahrstil
    - usw.
    Bei meinem Diesel kann ich nur sagen: absolut genau! Liegt aber wahrscheinlich daran, dass bei einem Common-Rail-Diesel der Verbrauch über die Öffnungszeiten der Einspritzanlage berechnet wird => sehr exaktes Verfahren. Bei einem Benzin-Direkteinspritzer wäre so etwas auch möglich.
    Ob es auch bei "normalen" Benzinmotoren geht, kann ich nicht sagen. Zumindest bis zum Astra G / Corsa C wurde der Verbauch durch einen Durchflussmengensensor in/an der Kraftstoffleitung gemessen. Dieses Verfahren ist nicht immer 100% genau.


    Aber obwohl der BC bei mir sehr genau funktioniert, verlasse ich mich nicht voll auf diese Anzeige. Wer nach Restkilometern seine Tankintervalle plant, handelt grob fahrlässig!
    Deshalb: Nutzt nicht den letzten Tropfen Kraftstoff aus und beachtet auch ab und zu mal die Tankuhr (ja, so ein Ding gibt es noch... :tongue: )

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • What I can understand from the previous posts is that the BC option
    can be switched on/off with Tech2. So does this mean that the
    boardcomputer itself is not in the radio but somewhere else?
    If it's not in the radio unit then I would still have all the BC functions
    after I change the standard radio for a 1din radio.


    Maybe somebody has checked if the BC is still working when the radio
    has been disconnected?

  • you need the bigger GID or CID Display (instead of the small standard TID-Display)
    if you don´t have bought the technic-option with a special BC-Display between revolution-counter and speedometer

  • Zum Thema der Genauigkeit des Bordcomputers in meinem Corsa folgender Ausschnitt aus meiner Spritkosten-Tabelle:


    Meßbedingungen:
    Immer nach dem Voll-Tanken !!! BC-Werte abgeschrieben und dann BC auf Null gesetzt.


    Ergebnis: verblüffend genau, obwohl für die einzelnen Meßpunkte doch groß Unterschiede von +- 10% auftreten.
    Ich denke mal das liegt nicht am Auto oder am Fahren, sondern am Tanken.


    Hinweis: Meßreihe wurde beendet, da jetzt der Autogas - Mehrverbrauch berechnet wird.


    Ich habe den BC mit TID - also die Anzeige der BC-Daten zw. Tacho und Drehzahlmesser.


    Anhalter

    Dateien

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Anhalter ()