Sportauspuff - Luftfilter OPC?

• Na ich dachte wenn Sachen nicht eintragungspflichtig sind, dann kann ja auch nichts erlöschen...was soll da schon passieren? K&N Tauschfilter ist ja auch nicht TÜV Pflichtig...

Nachtrag:

"K&N Tauschluftfilter sind TÜV-Frei, d.h. Sie müssen den Filter nicht beim TÜV eintragen lassen"

• Kann ich dir jetzt nicht wiedersprechen, weil ich es nicht weiß ?(
    Kann das jemand beantworten?

Wo hast du denn den Filter her? Bei K&N finde ich den gar nicht :(
    Wie genau hat sich den der Sound verändert?

Gruß Timo

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Eintragen lassen muss man den Tauschfilter nicht wie es mit der Garantie aussieht hmm bei einem Motorschaden weis man nie was Opel da macht .

Es ist aber mittlerweile so das selbst manche Tuner diese geölten Sportluftfilter eher nicht empfehlen. Weil sich eben Öl ablösen kann und sich dieses am Luftmassenmesser ablagert. Worauf dieser natürlich falsche Werte liefert was bis zum Motorschaden gehen kann .

Positiv ist natürlich der leicht erhöhte Luftdurchsatz was aber auch wieder zu lasten der Filterwirkung geht .

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er einen einbaut oder nicht .
    Ich für mich der früher immer K+N Filter gefahren hat habe nach langen lesen im Internet und nach der Aussage eines Tuners mich dafür entschieden diese nicht mehr zu verwenden und lieber einmal im Jahr einen neuen Original Filter einzubauen .

Langsam kommen auch ungeölte Sportfilter auf den Markt das wäre dann evt. noch mal eine Alternative .

Hier zb. http://www.high-performance-air-filter.de/deutsch/index.html

Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

• Mhhh... klingt gar nicht so übel, wenn die Garantie bestehen belibt :evil:

Meinste du kannst das Geräusch mal irgendwie aufzeichnen, oder hört man das so nicht ?( Würde es gerne mal hören ...

Gruß Timo

EDIT: Das mit dem Öl stimmt natürlich. Da würde ich mir auch Sorgen machen

SORRY, WOLLTE EIGENTLICH EDIT DRÜCKEN

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Einmal editiert, zuletzt von Z12XEP ()

• naja ob das was wird...ich kanns mit handy versuchen...stell einfach vor wenn ein lkw neben dir steht, die blasen doch auch luft manchmal irgendwie ab...so,nur leiser...beim gas und gas weg nehmen...ich versuche es trotzdem mal einzufangen..öl hin oder her...beim megane vom vater war ein offener drinne..zwei Jahre ohne trouble...

• Ja, kann es mir ungefähr vorstellen. Du meinst beim entlüften der Bremsen ?(

Das ist nicht so mein Ding ...

Gruß timo

• Ich habe einen Termin bei Friedrich-Motorsport Ende Januar zum Einbau eines Sportauspuffes ab Kat mit Endtopf mittig für den Corsa OPC. Werde beim Einbau und nach Einbau ein paar Bilder machen, diese einstellen und den Sound beschreiben, gelle? Bin schon sehr gespannt. :jump:
    Grüße
    Andromeda :evil:

CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

• cool mach einen sound file bitte vor und danach!

Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007

Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H