Sportauspuff - Luftfilter OPC?

  • Zitat

    Original von thomas56
    ich habe schon zweimal Probleme mit dem LMM bekommen. Ich hatte auch den K&N Filter im Fahrzeug. Nachdem ich beide rausgeworfen hatte war Ruhe.
    Und den Hinweis mit dem Bremsenreiniger ?( wie soll das denn erklärt werden, wenn es um Ersatzansprüche geht?


    Genauso wie Du es erklären würdest wenn irgendetwas ist und Du nen anderen Luftfilter drinne hast!
    Rausnehmen und originalen rein ...


    Bremsenreiniger heißt außerdem nicht wässern sondern einsprühen mit einigen Abstand, etwa einwirken lassen und dann auspusten.
    Man kann den Filter auch wunderbar auswaschen danach um sicher zu gehen und dann trocknen lassen.


    PS: Wir fahren so zurechtgemachte K&Ns in meheren Turbos, ohne Probleme.
    Und glaub mir die Autos sind etwas spezieller als Serie, von daher gerade für die LMM Geschichten noch anfälliger...


    Von daher finde ich Deinen Einwand nicht ganz berechtigt, da Du ja mit dieser Methode scheinbar noch keine Erfahrungswerte vorweisen kannst oder?

  • ich wollte eigentlich keinen weiteren Kommentar zu Busfahrers Statement abgeben, aber auch ich habe in zwei Turbos (Golf GTI und Golf 2.0 TDI) viele, viele tausend km mit dem K&N Filter gefahren. Auch ich kenne die Reinigungsprozedur dieser Filter (Busfahrer, das mußt du nicht extra betonen). Letztendlich kann ich aber sagen, das ich mich seinerzeit auch von den angeblichen Vorzügen habe blenden lassen.
    Ich kann jetzt aber sagen, das mir der Sinn und Zweck dieser Papierfilter nicht mehr einleuchten, bzw. nachvollziehen kann.


    Wenn Busfahrer mir den Sinn des Papierfilterwechsels erläutern würde ?(


    Vorteile ? (Außer das ich das Geld des Serienfilters spare bei den regelmaßigen Inspektionen)
    Nachteile?

  • *senfdazugeb* Hatte auch das komplette K57i-Kit für meinen Ford Puma 1,7 Zetec drin!


    Vorteile: naja, bis auf das etwas lautere Ansauggeräusch...


    Nachteile:


    1. Filter ist sehr schnell dicht!
    2. Mehr Verbrauch - da LMM nicht mehr korrekte Daten geliefert hat, hat er umgeschaltet auf diese "Standard-Werte"
    3. Dadurch Leistungsverlust
    4. bauartbedingte Ansaugung der warmen Motorluft (trotz "Kaltluftzufuhr")
    5. Anfahrschwäche



    Habe das ganze Teil nach gut 15tkm wieder rausgeworfen und siehe da: Alle Probleme waren weg und der Motor ging untenrum wieder besser...


    Daher habe ich auch nicht so die tolle Meinung von solchen Sachen...

  • Zitat

    Original von thomas56


    Wenn Busfahrer mir den Sinn des Papierfilterwechsels erläutern würde ?(


    Vorteile ? (Außer das ich das Geld des Serienfilters spare bei den regelmaßigen Inspektionen)
    Nachteile?

    eha


    Ich habe doch garnet geschrieben das es Vorteile hat oder täusche ich mich?? 8o


    So weit ich weiß kommen die K&N Tauschfilter aus dem Motorsport und erlauben einen höheren Luftfluss ...
    Daher würde ich diese auch einsetzen wenn ich richtig auf Leistung bauen würde.
    Warum verbauen zB so viele in den alten Z20LET Motoren das ""High Flow Ansaugrohr""?
    Damit der Motor mehr Luftzufurh über den Luftfilterkasten bekommt.


    So wird das Auto in den unteren Drehzahlbereichen wesentlich agiler -


    Oder habe ich da unrecht? :bow:

    Einmal editiert, zuletzt von Busfahrer ()

  • Zitat

    Original von frankyopc
    Das ist keine Methode sondern stümperhaft . Will nicht wissen wieviel Dreck dadurch kommt . Da kann man den Filter auch gleich weglassen .


    Hmmmm -
    Komisch nur das alle großen Tuner egal welcher Marken so verfahren... :D

  • @Busfahrer
    wenn du von dem Filter überzeugt bist, verwende diesen einfach weiter. Reinige den Filter mit Bremsenreiniger und blase diesen im Anschluss mit Druckluft aus.



    Das Thema Luftfiltertausch ist seit Jahren heiß diskuttiert. Es gibt Verfechter und strikte Gegner. So ist das nun mal. Jeder wie er mag ;)

  • ich persönlich halte von diesen sport luffis nix...hatte mir mal an meinen astra g damals auch einen dran gesetzt...und hatte sofort eine fehlermeldung bekommen...da er kurzzeitig zuviel gezogen...nach der fehlerauslese die mich damals 15 euro gekostet hat...dasselbe spiel wieder und dann ist das ding wieder rausgeflogen :shoot:

  • Zitat

    Original von frankyopc
    Was alle grossen Tuner waschen das Öl raus und benutzen den Filter Trocken ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?


    Nein haste richtig verstanden...


    Sicher steht das nicht in der Bedienungsanleltung.


    Ind er vom Auto steht auch das Du zum Birnenwechsel inne Fachwerkstatt sollst ...