Elektronik erkennt altes Öl?

  • hallo,


    heute ging bei meinem Corsa (1.3 CDTI) die warnleuchte für die motorelektronik an. ich bin natürlich gleich zur werkstatt gefahren. nach einer prüfung hat man mir mitgeteilt, dass es daran läge, dass mein motoröl zu alt sei. die elektronik hätte dies erkannt und mich deswegen gewarnt. nach einer inspektion inklusive ölwechsel wäre dann alles wieder ok.


    so richtig kann ich mir das alles nicht erklären. das auto is BJ 2007 und war jährlich zur inspektion - so wie auch voriges jahr (ist ja noch nicht mal ein ganzes jahr her). außerdem hat mich das auto nicht mit einer restkilometer anzeige darauf hingewiesen, dass es bald wieder zum service muss.


    meine frage: erkennt die elektronik wirklich altes öl? so richtig kann ich mir das alles nicht vorstellen - aber warum sollten sie denn sonst soetwas behaupten?

  • Erst einmal Willkommen im Forum!


    Der Höflichkeit halber würde ich vorschlagen das Du Dich erst einmal vorstellst :]


    Nun zum Thema:


    Zu jedem Fahrzeug gibt es ein Handbuch. Dort werden diverse Symbole beschrieben die durch dein Tacho oder der Instrumententafel angezeigt werden können.


    Ein Sensor welches die Qualität des Öles misst hat Opel nicht verbaut ;)


    Ich denke eher das Du den guten Mann missverstanden hast.


    Du hattest bestimmt zu wenig Öl drin!


    Und da der letzte Ölwechsel schon länger her ist, hatte er Dir bestimmt einen Ölwechsel vorgeschlagen.

  • da bist du falsch informiert der corsa hat 2 lamdasonden die beide unterschiedlich messen so wird bei einer der ölgehalt im abgas gemessen und sobalt mit dem öl was nicht stimmt beckommst du die serviceleuchte präsentiert. (ganz unabhängig von den gefahrenen kilometern)


    katte kürzlich kundendienst dort wurde ich aufgeklärt!
    serviceleuchte oder motorleuchte bei


    erreichtem kilometerstand oder altem öl oder nach einem jahr wobei beim letzteren nix leuchtet.


    informier dich mal bei deinem foh.



  • Das ist zuviel !!! :autsch: Da kann man ja nur noch die Krise bekommen, wenn man das liest. 8o Die Lambdasonde mist den Abgaswert und erkennt dadurch das Gemischverhältnis. Es könnte ja zu fett oder zu mager sein und veranlasst eine Veränderung zur Korrektur ! Dazu spielen verschiedene Faktoren an der Geige. Lambdasonde, Steuergerät, Einspritzung usw. Die Dinger messen bestimmt nicht, wie alt dein Öl ist. :lol: Den Käskopp möcht Ich sehn,der das verzappt . :spinner:

  • also den mann habe ich nicht falsch verstanden. er hat eindeutig gesagt, dass mein öl zu alt ist und deswegen gewechselt werden muss. bis jetzt steht es ja 1:1 was die möglichkeit betrift, dass es das auto erkennt.


    was sagen die anderen dazu? :)

  • Also, ich kann dazu folgendes sagen...


    Mein Mann hat den Insignia (1 Monat alt) als Firmenwagen.
    Bei ihm wird vom BC angezeigt zu wieviel % das Öl noch "gut genug" ist.
    Ich geh aber davon aus, dass der Wert nicht durch eine Messung des Öls an sich, sondern durch Fahrverhalten und andere Faktoren errechnet wird.
    Außerdem bezweifel ich, dass der Corsa die Funktion ebenfalls schon hat... ?(

    Nr. 1107 vom GSi zum *Laubfrosch B :D
    *Corsa D Selection 1.2 Ecoflex in Apfelgrün metallic

  • Das Auto kann auch den IQ des Fahrers erkennen, vorsicht!



    Lass dir nichts erzählen. Wie soll das den gehen? Wenn, dann könnte man schlechte Bremsflüssigkeit erkennen an der Leitfähigkeit. Aber das gibt's meines Wissens auch noch nicht. Dann beim Öl erst recht nicht.


    Corsalex, dieser Wert wird softwareseitig durch Fahrverhalten errechnet. Gibts eine Diskussion im OPC Club dazu. Ist auch ein Schwachsinn.


    Gruß
    Simon

  • Doch doch, der Corsa kann's: Unter dem mittleren Kurbelwellenlager sitzt ein Ölfrosch, der sich von Öl ernährt. Mit altem = schlechtem Öl bekommt er Bauchschmerzen und beginnt laut zu quaken. Das Gejammer wird von einem Mikrofon links neben dem Schalter der Nockenwellenbeleuchtung aufgenommen und vom BC prozessiert. Vorsicht: wenn zu lange mit altem Öl gefahren wird kann der Ölfrosch eingehen und muss ersetzt werden. Das ist relativ umständlich, weil vom Tierschutz eine Ausnahmegenehmigung für Nachtarbeit eingeholt werden muss ... :idee:

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Natürlich kann die "Abnutzung" des Öls gemessen werden. Z.B. durch optische Verfahren, die die Schwärzung messen oder man misst die elektrische Leitfähigkeit, die abhängig ist von den Metallpartikeln (Abrieb).


    Die Frage ist, ob der Corsa so ein Messsytem hat oder ob die Abnutzung rein rechneriscn (viele Kurzstrecken, Vollgasfahrten, vergangene Zeit seit der letzten Inspektion, usw...) bestimmt wird.


    Das der Corsa die Abnutzung des Öls ermittelt (sei es rechnerisch oder messtechnisch) steht ausser Frage, weil dies Grundlage für die Serviceintervallbestimmung ist (Restkilometer bis zum nächsten Service laut Display).


    Wir reden hier aber immer nur von der Abnutzung des Öls NICHT von der Qualität, denn sonst würde das Steuergerät direkt Alarm schlagen, wenn man billiges Baumarktöl einfüllen würde. :D

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

    2 Mal editiert, zuletzt von pillepalle ()

  • Zitat

    Original von pillepalle
    Die Frage ist, ob der Corsa so ein Messsytem hat oder ob die Abnutzung rein rechneriscn (viele Kurzstrecken, Vollgasfahrten, vergangene Zeit seit der letzten Inspektion, usw...) bestimmt wird.


    Kein Messsystem.
    beim Corsa rein rechnerisch,
    Entweder 365 Tage oder 30tkm (oder halt die entsprechnden Kennzahlen des Motors)
    Beim Insignia wird das "flexibel" bestimmt, da werden Kurzstrecke etc mit einbezogen.
    Aber die Qualität selber misst keiner.
    Man kan höchstens am Ölmessstab grob abschätzen wie alt das Öl ist, aber nur mit dem Faktor Mensch, trotzallem geht deshalb keine Warnlampe an.



    Aber: Hatte die Motorelektronikleuchte nciht was mit dem DPF zutun. Bei zu oft abbrechen leuchtet die o.ä.? Oder war das ne andere Lampe.
    Oder hat der1,3 2007 gar keinen DPF?