Zitat: Bugatti Veyron im AMS Test:
Klima aus: 406km/h
Klima an: 398km/h
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das ist natürlich gravierend und nicht mehr zu verkraften!!!
so langsam will doch echt keiner durch die gegend gurken, also klima aus!
Zitat: Bugatti Veyron im AMS Test:
Klima aus: 406km/h
Klima an: 398km/h
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das ist natürlich gravierend und nicht mehr zu verkraften!!!
so langsam will doch echt keiner durch die gegend gurken, also klima aus!
ZitatOriginal von W123
Also ich meine es sind wesentlich weniger.
Ne Zimmerklimaanlage hat ja oft nur 2000 Watt.
Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass die 80 PS beim Corsa nur die Nennleistung sind. Wenn Du mit Leerlaufdrehzahl an der Ampel stehst, hält er sich ja grad so selbst am Laufen.
STOP!
Eine Zimmerklima läuft auf 230V und verbraucht 2kW. ergo: ca:8,5Ampere
Die Klima im Corsa läuft auf 12V und um die gleiche Kühlleistung abgeben zu können wie eine 2000W Klima, wären wir bei utopischen 166Ampere... (was auch bei großen Musikanlagen die dicken Stromkabel nötig macht)
Gehen wir also mal davon aus, das die Klima im Auto gute 500Watt hat, allein schon wegen der geringeren Raumgröße, also liegen wir bei rund 41Ampere.
Immer noch ein dicker Brocken für ne kleine Lichtmaschine wenn man mal in betracht zieht das Die große Klima im Haus "nur" 8,5A zieht... Oder findest du nicht?
Ne klima läuft doch net elektrisch, die wird mechanisch vom Motor betrieben
An mechanische arbeit brauchst du aber auch dann min. 500 Watt sicher mehr. Also 1 - 2 PS sind das locker.
Das im 1.0er ein kleinerer Kompressor drin ist merkt man auch an der dann bei den Temperaturen nicht vorhanden Kühlleistung.
ZitatOriginal von Wikipedia
Die Funktionsweise einer Autoklimaanlage sieht – generell gesehen – so aus: Die zu kühlende Luft wird an einem Verdampfer vorbeigeleitet, in welchem das Kühlmittel verdampft. Der Verdampfungsprozeß kühlt die vorbeiströmende Luft deutlich ab. Das Kühlmittel wird danach gasförmig in einen Kreislauf geleitet, indem es durch einen Kompressor angesaugt wird und durch einen nachgeschalteten Kondensator – dem Schweiß-Prinzip der Haut ähnlich – wieder abgekühlt und in seinen Flüssigkeitszustand zurückgesetzt wird. Bevor das Kühlmittel wieder in den Verdampfer gelangt, wird ihm noch in einem Trockner Feuchtigkeit entzogen.
Das Einzige was an ner Klima im Auto mechanisch vonstatten geht, ist das durchpumpen der Klimaflüssigkeit... Das was den Hauptverbrauch ausmacht sind wie oben beschrieben: Verdampfer und Kondensator.
Es ist ja schließlich nicht nur mim hin- und herdrücken von Flüssigkeiten getan.
und auch hier nochmal die frage. habe auch klimaautom. aber wie kann man die anlage ein bzw ausschalten . über die temperatur eingabe ??
Den mittleren Knopf der Klima drücken, dann AC ausschalten, im Gid/ Cid erscheint dann Eco. Eco = Klima aus! Steht aber auch alles in der BA
ZitatOriginal von kevm1502
Das Einzige was an ner Klima im Auto mechanisch vonstatten geht, ist das durchpumpen der Klimaflüssigkeit... Das was den Hauptverbrauch ausmacht sind wie oben beschrieben: Verdampfer und Kondensator.
Es ist ja schließlich nicht nur mim hin- und herdrücken von Flüssigkeiten getan.
der kondensator und der verdampfer haben auch nix mit Strom zu tun, nur mal so am Rande
EDIT:
wenn mer schon dabei sind:
[Blockierte Grafik: http://www.kfz-klima.de/bilder/klimaanlage.gif]
und der Verdampfer:
[Blockierte Grafik: http://www.autoverwertung-wieben.de/artikel/bilder/shop/geri/962147.jpg]
und der Kondesator:
[Blockierte Grafik: http://www.kuehler-willems.de/shop/images/big/audi48217.jpg]
und ne, sind keine Bilder von Corsa-Teilen
HIer sinds immer noch 36.5° und ich war gerade mal wieder erstaunt über die Leistung meiner Klima !
- eingestiegen
- Klima an, Stellung auf Fresse und Füße
- Gebläse auf 4
Et voilá, nach ca. 30 Sekunden strömte bereits kühle Luft aus den Düsen! Top !
Schneller schafft mein großer Benz das auch nicht..
"Stellung auf Fresse und Füße" sehr geil!!!!
naja habs geschafft meinen corsa mit klima "on" abzuwürgen.muss da wohl mehr aufs gas kicken.