Ich meinte damit nur, dass der Markt sehr viel kleiner ist, als bei den reinen Kleinstwagen. Mini kann man nicht mit dem Fiat 500 vergleichen. Der Mini spielt in einer anderen Liga(Prestige, Motorenpalette, Individualisierung, After Sales Produkte, Preis usw.)
-
-
naja, in sachen kult + aftersale hat dazu aber fiat ziemlich aufgeholt.
hast du mal deren zubehör-katalog und individualisierungen gänzlich erfasst ?!und motoren: von standard, über innovatives-2-zylinder-system,...bis zum Abarth.
dazu 500 C, 500 L,...alsbald noch 500 X (also SUV im Mokka/Countryman-Format)
klar hebt es MINI (unmittelbar im BMW-Autohaus integriert) zumindest preislich/prestige gemäß davon ab.
aber frag mal nach Rabatt beim 500, das sind ähnlich zugeschnürte Verhältnisse wie bei MINI !
-
Zitat
Original von sir_d
Über Preise hat sich Opel noch nicht geäußert, alles andere ist nur Spekulatius. Am 29.09. werden wir es erfahren.Ich muss mich korrigieren, er ist schon ab 27.09. bestellbar.
-
Ja na klar, aber beim Fiat ist bei 160 PS (Turismo oder Competizione) Schluss, da hat der MINI noch Reserven (JCW GP 218 PS). Ich habe mich mit diesen beiden Autos sehr beschäftigt, bzw. beschäftige mich immer noch damit, da einer von beiden mein nächster wird. Die Mini Palette ist ja auch um einiges größer als beim Fiat (Mini, Mini Coupe, Mini Clubmann, Mini Cabrio, Mini Roadster, Mini Countryman, Mini Paceman und Mini JCW, wobei dies ja mit dem Abarth gleich zu stellen ist). Und ich finde man kann die beiden wirklich nicht vergleichen. Der Mini ist um einiges wertiger mit einer, wie ich finde, sehr guten Motorenauswahl. Wie gesagt, wenn der Adam mit einer Turbo-Version zu einem vernünftigen Kurs (Zwischen Fiat und Mini) kommt, dann könnte er mir gefallen, anders sehe ich für mich persönlich keinen Anreiz.
-
haha ! aber wie du selbst vermerkst, du hast dich mit BEIDEN (500/MINI) sehr beschäftigt !!
allein damit bringst du es doch auf den punkt. hätte ich jetzt den daihatsu cuore oder den kia rio genannt, die waren doch garantiert null auf'm schirm, oder ?!
PS: Hehe, sir_d, hast du's auch gemerkt. Ab 1. Pressetag zählt es bereits, bzw. die FOH kündigen es mit ihrem Oktoberfest (zum 6.10.)...
http://www1.opel.de/oktoberfest/?m=o
...bereits an, wann zuvor schon der AdAM bestellbar wird.
Kink52: Joh, beim AdAM muß man halt nochmals mehr Geduld zeigen was weiteres an Motoren etc. angeht.
Sicherlich wäre/wird ein 1.4 Turbo darin sehr verlockend sein. -
Misst erwischt Wobei ich auf beide durch unterschiedliche Vorteile gekommen bin. (Fiat: Kosten, ich habe einen guten Fiat-Händler, Design | Mini: Innenraum, Fahrverhalten, Motoren)
Btw. Mein Händler wollte mir noch einen MiTo schmackhaft machen, jedoch hatte er gerade keinen da (Ist ein sehr kleiner Händler, aber mit einem Super Service).
-
joh, letzteres kann dann auch mal um so entscheidender sein, das bauchgefühl und wo man sein geld lässt weil es doch menschlicher/persönlicher ist, incl. Werkstattmeister.
als das große autohaus in xx km entfernung der großstadt...bei MINI find ich die interieur haptik/passungen aber auch noch sehr verbesserungswürdig für den preis.
mit dem aufkommenden Audi A1 (-Standard) werden sie dazu bei der nächsten Generation, die ja bereits im nächsten Jahr beim neuen Hatch anfängt (!), dies wohl steigern müssen. Und nicht wie zuletzt nur ein bißchen das Cockpit dunkler schwärzen..;o)genau, der MiTO wäre noch einer aus der Fiat-Gruppe ! Den Lancia Y lass ich mal außen vor...
-
-
Ist der Konfigurator für euch schon verfügbar? Ich seh keinen.
-
Danke für den Link.
Vom Preis her ist er auf dem Niveau vom Fiat 500, was auch zu erwarten war. In dem Link heißt es : "sowie eine serienmäßige Servolenkung mit besonders leichtgängigem CITY-Modus passen perfekt zum trendigen Stadtflitzer" --> Ist ja wie im Fiat. Ich würde sogar wetten, dass das Fahrwerk im Adam komplett vom Corsa bzw. Grande Punto bzw. MiTo stammt....
Interessant wäre nur noch die Aufpreisliste....