ZitatOriginal von Chris Corsa
Was ist denn E-Gas?
Elektronisches Gaspedal und elektronische Drehzahlregulierung
ZitatOriginal von Chris Corsa
Was ist denn E-Gas?
Elektronisches Gaspedal und elektronische Drehzahlregulierung
ZitatOriginal von NDSEDV
hey, das passiert sogar einem 330 PS OPC
das problem hatte ich letzte woche auch!
is schon ein wenig peinlich, wenn sowas beim Ranrollen an ne Ampel passiert
und ich dachte, ich bin zu blöd zum autofahren :ugly:
Bei mir ist dieses Phänomen auch schon aufgetreten...ca. 4-Mal direkt hinter einander. Klima hatte ich zu der zeit auf Stufe 3 und natürlich auf der kalten Stufe stehen. Ich schalte runter, dann in den 1. und plötzlich merke ich dass das icon der Batterie leuchtet. gut wieder Motor angemacht, gleich die nächsten 3Male.
Danach habe ich geschaut dass ich vllt zu früh bremse unbd die Kupplung zu langsam trete, sodass ich ihn abwürge. Habs dann 5mal nochmal geübt und die Klima war auch auf Stufe 3 geschalltet. Ich kanns mir immer noch nciht erklären. Doch der Leistungsabfall ist vllt theoretisch erklärbar, aber warum ist er mir dann nicht beim "Üben" abgesoffen, ob wohl die Klima gepowert hat.
Naja. Auf jeden Fall ist er mir bis jetzt nicht mehr passiert! Hoffe nur dass das zuviele Abwürgen den Motor nicht schädigt.
ZitatOriginal von Riq12
is schon ein wenig peinlich, wenn sowas beim Ranrollen an ne Ampel passiert
angenehm war mir das nicht !!
ZitatOriginal von Dagobert1980
Genau deswegen war ich heute auch in der Werkstatt. Allerdings haben die keinen Fehler feststellen können. Sie haben dann 3 Stunden lang ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt.
Hätte mal früher ins Forum gucken sollen....
hab selbes Problem auch bei meinem neuen 1 Woche alten Corsa C&S 1.2 (70PS) und er ist jetzt seit gestern in der Werkstatt.
Wenns draussen über 30° Grad hat stirbt er regelmäßig beim Schalten vom 3. in den 2. ab. Und als das Außenthermometer mal 35° anzeigte ist er auch manchmal an der Kreuzung im Leerlauf abgestorben... (alles natürlich bei aktiver klima mit gebläse auf zumindest stufe 2)
In der Werstatt sind sie ratlos und haben von solchen Problemen noch 'nieee' was gehört *hmpf*
Haben mir mal einen Ersatzwagen gegeben und meinten sie müssen das mit dem Technikcenter in Deutschland durchtesten - könnte ein paar Tage dauern...
Bin schon gespannt auf den Lösungsansatz...
@ zugzwang:
halt mich bitte auf dem laufenden was das technikcenter sagt!
sind exakt die selben "symptome" wie bei meinem.
bitte nicht nur Slowmo83 weitersagen, sondern der ganzen Corsa Community.
Würde uns auch brennend interessieren, was da der Fehler ist, bzw. ob da noch was genaueres rauskommt.
sorry - hab vergessen ein update zu posten...
also: nach ein paar Tagen ist ein Servicetechniker aus Deutschland gekommen (Werkstatt ist in Wien/AUT) und hat ihnen eine neue Software gebracht mit der sie überhaupt erst auf die Motorsteuerung zugreifen konnten.
Danach haben sie dann eine neue Steuerungssoftware eingespielt und an den Drehzahl-Werten herumgeschraubt - angeblich waren ein paar werksseitige mindest Werte sehr niedrig eingestellt
wenn ich mich recht erinnere war die untere Grenze wann die Steuerungssoftware regulierend eingreift und automatisch erhöht so auf 5000/4500 U/m und sie haben das auf 8000 U/m angehoben ... (bin aber ein ausgewiesener nicht-Auto-Techniker - mich bitte nicht darauf festnageln)
jedenfalls habe ich seither keine Probleme - die Aussenthemperaturen sind aber auch nicht mehr so hoch, so ist eine endgültige Verifizierung der Lösung noch nicht wirklich erfolgt.
Also: bei normalen Temperaturen (25-28°) und Klimaanlage auf höchster stufe stirbt der Motor jedenfalls nicht mehr ab.
wie schauts bei Euch aus?
aja - nachdem das Auto gerade mal 1 Monat alt ist wurde natürlich alles gratis auf Garantie erledigt (incl. Ersatzwagen für eine Woche)...
lg aus Wien.
du meinst hoffentlich von 500/450 u/min auf 800 u/min angehoben
Hmm... aber interessant, dass man da was machen kann. Naja, hatte das Problem bisher wirklich nur 1 Mal, von daher werd ich es dabei belassen.
Danke für die Info!
Riq