Moin Leute,
habe riesen Probleme mit meinem 1.7 CDTI. Bin schon völlig genervt und kurz davor mir einen Anwalt zu nehmen, was ich aus Kostengründen natürlich gerne vermeiden würde. Neben einigen kleineren Problemen und einer langen Vorgeschichte mit meinem damaligen Corsa-C den Opel dann zurückgekauft hat habe ich nun mit dem neuen Corsa-D folgendes Problem:
Bei einem Lastwechsel unter 2000 rpm, z.B. beim Schalten oder einfach nur beim Gaswegnehmen, ist ein lautes Geräusch aus dem Motorraum rechts zu hören, ähnlich wie ein Knallen bei einem kaputten Auspuff. Dazu kommt manchmal noch ein massiver Motoraussetzer und ein weiteres merkwürdiges Geräusch, ähnlich wie ein altes LKW Getriebe.
Nach diversen Werkstattbesuchen und einem Brief an die Geschäftsleitung kam folgendes raus: Motoraussetzer sollen am AGR Ventil liegen, da soll dann irgendwann ein Update kommen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, das das nie passieren wird. Das "getriebeähnliche" Geräusch wird angeblich vom Werk noch erforscht und das Hauptproblem , das Knallen, soll normal sein. Luft die aus dem Turbolader über eine Klappe in den Auspuff entweicht. Klingt erstmal logisch, aber warum ist der Fehler dann immer schlimmer geworden? Ich bin mit einem Meriva mit dem gleichen Motor gefahren, das Geräusch war tendenziell auch da, nur so leise, dass man es niemals wahrnehmen würde wenn man nicht darauf achtet. Laut FOH soll der Meriva einfach besser gedämmt sein. Komisch nur, dass der Motor im Innenraum etwa gleich laut ist. Das einzige was der letzte 3 tägige Werkstattaufenthalt gebracht hat ist ein Softwareupdate das gegen die Anfahrschwäche helfen soll. Es hat sich absolut überhaupt nichts verändert, außer dass das merkwürdige Geräsch jetzt bei jedem Schalten 2 mal auftritt:-(
Nun aber endlich zu meiner Frage. Für mich wäre es wichtig zu wissen ob die 1.7 CDTI Fahrer unter Euch die gleichen Probleme haben. Falls ich mir einen Anwalt nehme oder nochmal ans Werk schreibe oder an die Autobild, es ist immer gut mit möglichst vielen Fakten anzurücken.
enricopalazzo