Nr. 157, Corsa D Edition 57KW Starsilber (Dickes-D)

  • Was versteht denn der tüver daran nicht (geschweige du ?)?!? (gern per PN !)


    Andere Baustelle: Ölwechsel plus 3 weitere Liter, wohl kaum..(?!..;o) Hoffentlich nicht nur vollsynthetisch sonder auch gem. GM-Freigabe ??!
    Und die Farbe schwarz als Kriterium, nun ja, dann müßten allein Diesel grundsätzlich nach 100(0) km immer wieder zum Wechsel...;o)
    Da schau mal eher nach Zeit/km-Leistung ! Die bei dir welche waren ???!


    Und der letzte Satz sollte welchen Sinn ergeben ?!
    Das alte Öl hat vermeintlich deinen Verbrauch hochgetrieben, so dass jetzt nach dem Ölwechsel eine Verbrauchsminderung zu erwarten wäre (??!), naja....der Fahrstil macht's doch am meisten..;o)

  • ach didi immer diese anspielungen :vogel:


    ich korrigiere mich mal:
    Hab nen kompletten Wechsel gemacht und im Zuge dessen 3L Castrol Edge 0W-30 draufgekippt.


    Und das Öl hatte natürlich GM-Freigaben.
    Das alte Öl hatte jetzt 2Jahre und balde 23000km runter.
    Das ist eindeutig zu viel von der Zeit her, ich weiß :(


    Und ja, altes Öl hebt den Verbrauch und neues könnte ihn möglicherweise wieder senken.
    Aber es ist immer gut über einen Fahrstil zu urteilen, den man nicht kennt ;)

  • Nun ja, wie man mit-/austeilt und einstecken kann ;o)
    Ei, ei,...2 Jahre statt nur dem 1 Jahr, wo doch dein Motor so gefordert wird !
    Also da weniger sparen als an anderem zukünftig...


    Fahrstil (rechter Fuß) allgemein, beeinflußt am meisten den Verbrauch !
    Damit habe ich dich im speziellen wohl kaum abgeurteilt, ansonsten, s. 1. Zeile (!)


    Sollte ich jetzt aber mal zu Deinen spritmonitor.de-Daten Bezug nehmen, nun ja, das wäre (mir) zuviel für so ein 1.0-Liter-Motörchen...!

  • Jo ich habs leider versäumt mit dem Ölwechsel :(
    Dafür werde ich jetzt umso mehr drauf Acht geben.


    naja was den Verbrauch angeht so hab ich mich da schon genug zu geäußert und auch schon genug Verständnis erhalten.
    Ansonsten kannst du aber gern mal einen 1.0 für ne Spritladung in der Stadt fahren und mir dann zeigen, dass du mit dem Verbrauch unter 7,5l kommst, was mein minimum bisher war ;)
    Ein reines Stadtauto mit gelegentlichem AB-Anteilen von 5-10% verbraucht nunmal viel.

  • Ok, ergänzen wir mal Fahrstil um einen weiteren, entscheidenden Einflußfaktor (noch deutlich vor div. "Super-Mega-Öl") in Sachen Verbrauchsbeeinflußung, Fahrstreckenprofil !


    Die Einladung mit einer "Spritladung" würde ich allzu gerne annehmen und sehe da tatsächlich ein Einsparpotential von gut 1 Liter/100km !


    Aber nicht bei 5km-Kurzstreckenfahrten.


    PS: Achte bitte auch immer gut auf den Luftdruck !

  • Hey Vialet, :)
    ich verfolge deinen Umbau mit voller begeisterung. Hätte nicht gedacht das man doch etwas aus einem 60PS Corsa herausholen kann.


    Ich fahre selbst ein 1.0l Corsa und habe gesehn dass du ein Offenen Luffilter und rote Motorenteile hast. ?(


    -Ist der Offener Luffi von dbilas?
    und
    -wie hast du die Motorenteile rot bekommen?


    Gruß S-Tune

  • Huhu Stefan :)


    Es freut mich einen Gleichgesinnten/Begeisterten begrüßen zu können :)
    Der Luftfilter ist von dbilas, dass ist korrekt. Aber es handelt sich dabei um ein geschlossenes System.
    Deshalb gibts auch keine Probleme mit dem TÜV etc. Das System hat aber nahezu die gleichen Eigenschaften wie ein offenes.


    Die Schläuche im Motorraum sind mit rotem Schrumpfschlauch überzogen.
    Die Verkleidungen/Plastikteile sind rot bzw. schwarz lackiert.
    Die Schläuche fliegen aber bald raus und werden durch rote Silikonschläuche ersetzt, das macht mehr her und außerdem muss ich einige Längen anpassen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)


    lg
    Maiko

  • Danke, du konntest mir aufjedenfall weiterhelfen. :top:


    Nur muss ich schauen wie ich mein Motorraum richtig sauber bekomme :gruebel:


    Gruß S-Tune

  • Ich nutze dafür momentan noch das Mittelchen hier von Nigrin:


    NIGRIN RepairTec Motor- & Maschinenreiniger


    werde wohl aber als nächstes auf welches von meguiars umschwenken.
    habe mir vor gut 2 monaten die ersten mittel gekauft und bin von anfang an begeistert davon.
    zuvor hatte mich der preis immer ein wenig abgeschreckt aber nun weiß ich, dass der gerechtfertigt ist :)


    lg
    Maiko