Nr. 157, Corsa D Edition 57KW Starsilber (Dickes-D)

• Guten Morgen allerseits :)

wie gestern abend schon angekündigt, nun nen kleiner bericht und der erste Eindruck im Bezug auf die gestrigen Umbauten und den Besuch bei dbilas.

Verbaut ist nun Stufe 3,5 bei mir mit folgenden Komponenten/Umbauten:

• dbilas Flowmaster Ansaugstutzen
    • dbilas Flowtec Saugrohr
    • Nockenwelle durch dbilas umgeschliffen
    • dbilas Software mit Abstimmung auf neue Komponenten

Die erzielte Leistung bewegt sich rund um 80PS also ein plus von 20PS bzw. 33%. Prozentual betrachtet eigentlich eine erträchtliche Mehrleistung :) Im Anhang ist das auch nochmal auf dem Ergebnis der Leistungsmessung zu erkennen. Die Messung wurde noch auf Super mit 95 Oktan durchgeführt aber ich werde heute mal Super Plus mit 98 Oktan tanken oder anner Shell das Zeug mit 100 Oktan. Damit wird sich die Leistung, da die Software darauf abgestimmt ist, nochmal um ca. 5PS erhöhen. Näheres dazu dann in kürze wenn ich damit gefahren bin.

Gestern morgen bin ich dann um 4uhr aufgestanden, um um 4:30uhr gen Frankfurt bzw. Rödermark aufzubrechen. Mein Navi zeigte mir 348km und eine Fahrtzeit von exakt 3 Stunden an. Ohne Pause hätte ich die Zeit auch ohne Probleme einhalten können :) jedenfalls kam ich um 8:15uhr bei dbilas an, was eine Verspätung von 15 Minuten macht. Mein Auto ging im Grunde genommen direkt in die Werkstatt und der Motor wurde soweit zerlegt, dass die Nockenwelle offen lag und der serienmäßge Ansaugtrakt entfernt werden konnte. Nach ca. 8 Stunden Aus -, Um - und Einbauzeit begann die Abstimmung auf dem Prüfstand und um 17:15Uhr durfte ich bei der Leistungsmessung dabei sein. Die Zeit vertrieb ich mir mit lästigem Warten aber auch mit einigen Besuchen im "Dorf", aber auch mit dem Forenkollegen Niggi, der vorbei geschaut hat und eine ordentliche Zeit dabei war :D

Schon auf dem Prüfstand überzeugte mich der deutlich erhöhte Drehzahlbegrenzer, welcher jetzt erst bei 7400 U/min erreicht ist. Vorher waren es nahezu 1000 U/min weniger. Die 348km Rückweg waren natürlich die perfekte Strecke um gleich einmal alles auf Herz und Nieren zu testen. Ich hatte mir vorher von Zisis Bilas noch versichern lassen, dass ich auch nichts einfahren muss. Die Mehrleistung und der deutlich verbesserte Drehmomentverlauf sind deutlich spürbar. Früher musste ich an den 150km/h noch kratzen aber mitlerweile sind sie kein Problem mehr. Ebenso wird das Gas um Längen besser angenommen und man merkt mitlerweile, dass man Gas gibt. Die Maximalgeschwindigkeit auf der Graden hat sich Laut Tacho um ca. 16-18km/h erhöht und Bergab schafft er nun auch gute 190km/h. Die Kasseler Berge waren auf dem Rückweg eine richtige Freude, wo sie auf dem Hinweg noch schlicht nervig waren.

Ich bin super zufrieden mit dem, was passiert ist und geändert wurde und ärger mich auch keinenfalls über die Investition. Der Ablauf hat super gepasst und es hat keinerlei Probleme gegeben. Ich kann jedem ein Tuning dieser Art nur wärmstens ans Herz legen und hab auch schon meinen Vater davon überzeugt dbilas zu besuchen, sofern er sein neues Auto hat :D Ich werde nun erstmal noch Super Plus testen und dann nochmal kurz berichten, ob und wenn, wie viel, sich verändert durch die 3 Oktan mehr im Benzin. Möglicherweise werde ich auch nochmal das Shell V Power Racing austesten wenn mich das Super Plus überzeugt, aber dazu später dann mehr :)

lg
    Maiko

• Hast du auch eine Messung vor den Veränderungen machen lassen, also was er bereits ab Werk an Leistung real erbrachte ??!

Bzw. ich les da was von 85,3 Nm, während bereits ab Werk schon 88 Nm bei 3800 Umd/min gelistet werden.

• über geld spricht man doch bei sowas nicht :P
    danke candy ;) ich hoffe du kannst deinen/euren heute auch wieder abholen und bei dir läuft auch alles glatt :)

didi:
    ne eingangsmessung haben wir nicht gemacht, frau bilas meinte, da könnte man ruhig von den werksangaben ausgehen.
    mit deiner vermutung hast du teilweise recht ;)
    es ist zwar nen ganz klein bisschen weniger, aber dafür liegt das maximale drehmoment gute 700U/min eher an, was spürbar ist.
    wenn ich jetzt bis sagen wir mal 4300U/min hochdrehe beim anfahren und dann hochschalte, lande ich direkt wieder im bereich mit dem maximalen drehmoment ;)

• meinen glückwunsch :)
    dann hat ja alles so geklappt, wie es sollte.
    na wenn zisis das meint, dann muss er wohl bald doch nochmal hand anlegen :evil:

ich hab vorhin nochmal ne kurze tour über die leere und freigegebene autobahn gemacht um den tank leer zu bekommen für ne komplette, frische ladung superplus.
    hab ihn gestern aufem nachhauseweg nicht bis ins maximum getreten, obwohl ich es laut zisis ohne probleme hätte machen können.
    jedenfalls hats mich vorhin gepackt und ich hab ihn direkt von der Auffahrt an getreten. Es ist einfach krank, was so nen kleiner Motor alles mit sich machen lässt 8o

125km/h im 3. Gang
    150km/h im 4. Gang
    168km/h im 5. Gang

so in etwa konnte ich es vom tacho ablesen. interessanter ist aber vielleicht, dass ihm die 7000 U/min und mehr überhaupt keine Probleme machen.
    Nur in der Stadt sollte ich mich zurück halten was das angeht. Der Sound, der da raus kommt ist einfach nur genial :evil: :klatschen:
    nun werde ich morgen erstmal meinen arbeitsweg mit superplus antreten und schauen was das noch so bringt :)

das ist mit schrumpfschlauch passiert, wie man ihn hier von der firma rehau kaufen kann:
    http://cgi.ebay.de/RAUCROSS-Sc…3%B6r?hash=item3ef837f63a

hab mir mitlerweile ne sammlung von 4 verschiedenen durchmessern angelegt ;)
    man muss dafür halt die schläuche einmal abziehen, damit man ein ende offen liegen hat und den schrumpfschlauch drüber stülpen kann :)

lg
    Maiko

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Erstmal Respekt für die Aktion! :top:

Bei welcher Drehzahl setzt denn jetzt dein Begrenzer ein?

Und bei 168km/h im 5. Gang bist du schon bei 7000 Umdrehungen? 8o
    Oder habe ich das falsch verstanden?

:wink: