Guten Morgen allerseits
wie gestern abend schon angekündigt, nun nen kleiner bericht und der erste Eindruck im Bezug auf die gestrigen Umbauten und den Besuch bei dbilas.
Verbaut ist nun Stufe 3,5 bei mir mit folgenden Komponenten/Umbauten:
- dbilas Flowmaster Ansaugstutzen
- dbilas Flowtec Saugrohr
- Nockenwelle durch dbilas umgeschliffen
- dbilas Software mit Abstimmung auf neue Komponenten
Die erzielte Leistung bewegt sich rund um 80PS also ein plus von 20PS bzw. 33%. Prozentual betrachtet eigentlich eine erträchtliche Mehrleistung Im Anhang ist das auch nochmal auf dem Ergebnis der Leistungsmessung zu erkennen. Die Messung wurde noch auf Super mit 95 Oktan durchgeführt aber ich werde heute mal Super Plus mit 98 Oktan tanken oder anner Shell das Zeug mit 100 Oktan. Damit wird sich die Leistung, da die Software darauf abgestimmt ist, nochmal um ca. 5PS erhöhen. Näheres dazu dann in kürze wenn ich damit gefahren bin.
Gestern morgen bin ich dann um 4uhr aufgestanden, um um 4:30uhr gen Frankfurt bzw. Rödermark aufzubrechen. Mein Navi zeigte mir 348km und eine Fahrtzeit von exakt 3 Stunden an. Ohne Pause hätte ich die Zeit auch ohne Probleme einhalten können jedenfalls kam ich um 8:15uhr bei dbilas an, was eine Verspätung von 15 Minuten macht. Mein Auto ging im Grunde genommen direkt in die Werkstatt und der Motor wurde soweit zerlegt, dass die Nockenwelle offen lag und der serienmäßge Ansaugtrakt entfernt werden konnte. Nach ca. 8 Stunden Aus -, Um - und Einbauzeit begann die Abstimmung auf dem Prüfstand und um 17:15Uhr durfte ich bei der Leistungsmessung dabei sein. Die Zeit vertrieb ich mir mit lästigem Warten aber auch mit einigen Besuchen im "Dorf", aber auch mit dem Forenkollegen Niggi, der vorbei geschaut hat und eine ordentliche Zeit dabei war
Schon auf dem Prüfstand überzeugte mich der deutlich erhöhte Drehzahlbegrenzer, welcher jetzt erst bei 7400 U/min erreicht ist. Vorher waren es nahezu 1000 U/min weniger. Die 348km Rückweg waren natürlich die perfekte Strecke um gleich einmal alles auf Herz und Nieren zu testen. Ich hatte mir vorher von Zisis Bilas noch versichern lassen, dass ich auch nichts einfahren muss. Die Mehrleistung und der deutlich verbesserte Drehmomentverlauf sind deutlich spürbar. Früher musste ich an den 150km/h noch kratzen aber mitlerweile sind sie kein Problem mehr. Ebenso wird das Gas um Längen besser angenommen und man merkt mitlerweile, dass man Gas gibt. Die Maximalgeschwindigkeit auf der Graden hat sich Laut Tacho um ca. 16-18km/h erhöht und Bergab schafft er nun auch gute 190km/h. Die Kasseler Berge waren auf dem Rückweg eine richtige Freude, wo sie auf dem Hinweg noch schlicht nervig waren.
Ich bin super zufrieden mit dem, was passiert ist und geändert wurde und ärger mich auch keinenfalls über die Investition. Der Ablauf hat super gepasst und es hat keinerlei Probleme gegeben. Ich kann jedem ein Tuning dieser Art nur wärmstens ans Herz legen und hab auch schon meinen Vater davon überzeugt dbilas zu besuchen, sofern er sein neues Auto hat Ich werde nun erstmal noch Super Plus testen und dann nochmal kurz berichten, ob und wenn, wie viel, sich verändert durch die 3 Oktan mehr im Benzin. Möglicherweise werde ich auch nochmal das Shell V Power Racing austesten wenn mich das Super Plus überzeugt, aber dazu später dann mehr
lg
Maiko