Nr. 157, Corsa D Edition 57KW Starsilber (Dickes-D)

  • So, ich melde mich mit eher schlechten Neuigkeiten.
    Nachdem gestern beim Anfahren an der Ampel die MKL angesprungen ist (der Motor aber nicht ins Notlaufprogramm geschaltet hat),
    habe ich heute meinem FOH nen Besuch abgestattet um erstmal den Fehler auszulesen.
    Herausgestellt hat sich dann, dass zwei Fehler im Speicher waren:


    P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)
    P1112 Magnetventil Kanalabschaltung Funktionsstörung


    Wobei der zweite vermutlich durch den DBilas Umbau schon dauerhaft drin war, da meines Wissens nach das Magnetventil für
    die Drallklappen-Steuerung verantwortlich ist und ich durch den Umbau gar keine mehr habe, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege ;)


    Naja auf jeden Fall gehts nächste Woche Donnerstag in die Werkstatt, wo dann auch gleich die Inspektion mitgemacht wird.
    Erste Vermutung für den ersten Fehler ist eine defekte Lambda-Sonde. Dafür darf ich allerdings für den Tag den Astra GTC nochmal fahren :auto:


    Noch trauriger ist aber wohl die Nachricht, dass ich auf kurz oder lang eine neue Steuerkette brauche. Mir ist in letzter Zeit
    schon aufgefallen, dass sie immer lauter geworden ist und der Werkstattmeister war auch der Ansicht, dass das so langsam nicht
    mehr der normalen, erhöhten Lautstärke der Steuerketten der Opel-Motoren entspricht :D


    lg
    Maiko

  • Oha ungutes ding.. allet jute für den Hobel!



    Was macht denn die Steuerkette für n geräusch?


    Hast du davon n vid oder so? Was denkste , was du dafür hinlegen musst?



    Grüße

  • wenn due steuerkette kaputt ist rasselt das fürchterlich im stand!war schon bei den corsa c's ne krankheit wurde damals aber immer auf kulanz gemacht!!

  • naja da meiner gebraucht ist und nie das serviceheft gesehen hat denke ich muss ich das aus eigener tasche bezahln ;)

  • Zitat

    Original von madlen89
    wenn due steuerkette kaputt ist rasselt das fürchterlich im stand!war schon bei den corsa c's ne krankheit wurde damals aber immer auf kulanz gemacht!!


    korrekt, es rasselt oder nagelt auch.
    wurde wie erwähnt auch schon vom werkstattmeister und einem befreundeten KFZ-Meister bestätigt, dass es die Kette sein wird.
    Mit dem Austausch werde ich allerdings noch ein wenig warten lassen, allerdings werde ich das Glück haben und mein FOH wird den Wechsel auf die einfache Art vollziehen können.
    Dabei muss nicht das gesamte Steuergehäuse geöffnet werden, sondern die vorhandene Kette wird durchtrennt und die neue Kette wird von oben eingefädelt.
    Dabei spart man einiges an Geld (ca. 250€ gegenüber ca. 800€), allerdings hat man dabei den Nachteil, dass man den Spanner sowie die Führungen nicht mit tauschen kann.


    lg
    Maiko

  • hab das rasseln und nageln auch .. naja dann werd ich wohl mal wieder zu nem kfzler fahren müssen wenn ich urlaub hab^^



    okay danke maiko ! :)



    viel glück

  • :D dann mach ich mir mal jetz sorgen .. :D


    ich lads mal per youtube hoch und schick dir den link , kay?



    EDIT : geht schneller per mail!

    Einmal editiert, zuletzt von Berlinbang ()

  • So, der kleine steht in der Werkstatt und bekommt einiges neu, darunter

    • Motoröl
    • Bremsflüssigkeit
    • Zündkerzen
    • Pollenfilter
    • Ölfilter

    Und ich drehe meine Runden im Astra J GTC mit 1.6L Turbo PS in Sunny Melon :evil:
    Stelle nachher mal nen paar Bilder von dem Sahnestück ein. Wäre echt ne super Alternative zum Corsa!


    lg
    Maiko