So, ich melde mich mit eher schlechten Neuigkeiten.
Nachdem gestern beim Anfahren an der Ampel die MKL angesprungen ist (der Motor aber nicht ins Notlaufprogramm geschaltet hat),
habe ich heute meinem FOH nen Besuch abgestattet um erstmal den Fehler auszulesen.
Herausgestellt hat sich dann, dass zwei Fehler im Speicher waren:
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)
P1112 Magnetventil Kanalabschaltung Funktionsstörung
Wobei der zweite vermutlich durch den DBilas Umbau schon dauerhaft drin war, da meines Wissens nach das Magnetventil für
die Drallklappen-Steuerung verantwortlich ist und ich durch den Umbau gar keine mehr habe, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege
Naja auf jeden Fall gehts nächste Woche Donnerstag in die Werkstatt, wo dann auch gleich die Inspektion mitgemacht wird.
Erste Vermutung für den ersten Fehler ist eine defekte Lambda-Sonde. Dafür darf ich allerdings für den Tag den Astra GTC nochmal fahren :auto:
Noch trauriger ist aber wohl die Nachricht, dass ich auf kurz oder lang eine neue Steuerkette brauche. Mir ist in letzter Zeit
schon aufgefallen, dass sie immer lauter geworden ist und der Werkstattmeister war auch der Ansicht, dass das so langsam nicht
mehr der normalen, erhöhten Lautstärke der Steuerketten der Opel-Motoren entspricht
lg
Maiko