H&R Cup-Kit / Brauche Hilfe

  • Ich fahre in meinem GSi das Cup-Kit 35mm von H&R.
    Leider werde ich es wohl nie legal eingetragen bekommen und das ist vieleicht auch gut so. Es ist so tief ( Vorne 45mm ) das ich bei Volleinschlag, bei Bodenwellen aufsetze. (Ansonsten schleift es nie.)
    Jetzt brauche ich von einem hier im Forum folgende Hilfe. Wenn ich H&R beweise das ich mit den Originalen Felgensatz und Reifen auch diese Probleme habe, wird H&R dieses beheben.
    Ich besitze aber keinen Orginalsatz mehr.
    Also hat da jemand was für mich, oder hat auch jemand auch diese Probleme?
    Ich fahre zur Zeit die MSW 12 in 8x17 et38 mit 215/45 Conti 3.


    Danke für Eure Hilfe. Gruss Michael

  • wenn es so tief kommt haste evtl dann die fasche achslasst?
    ich hab die 35er hur federn drin meiner kommt auch etwas tiefer als 35
    aber bei 45 hätt ich immernoch keine probleme mit dem aufsetzen
    mess doch auf wieviel cm bodenfreiheit deine strebe am unterboden hat

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • ich war bei H&R ( M. Hoppe ), der Meister meinte das der Wagen vorne 45mm tiefer ist. Er hatte auch alles demontiert und alles ist ok, bis auf die Tatsache das er aufsetzt. Angeblich sind die großen und breiten Felgen schuld ?(. Wenn das so sein sollte hätten ja fast alle hier im Forum Probleme, oder?
    Wenn ich dennen beweise das ich aufsetze mit denn Originalsatz, werden sie mir helfen.
    Ich denke mal das man dieses Problem, was ich habe, nicht herunterspielen sollte. Vieleicht stimmt mit meinem Endanschlag im Dämpfer was nicht ,oder alle Dämpfer von H&R stimmen nicht.
    Du hast ja auch nur die Federn verbaut.
    Der Lexmaul Corsa fährt mit dem Cup-Kit auch ohne Probleme ( 8x18 et38 mit 225/35 ).
    Fazit ich brauche Hilfe ganz, ganz dringend!!!


    Gruss Michael

  • Da es noch keinen Sammelthread zum H&R CupKit gibt, schreib ich nun mal hier mit rein. (Wäre vllt mal eine Überlegung wert das alles in einem zu sammeln?)


    Soweit geplant wird ein Arbeitskollege meines Vaters mir das Fahrwerk morgen abend privat einbauen (300€ bei Opel war mir leicht zu teuer^^).


    Nun 2 Fragen:
    In den pdfs im Wiki steht bei den Drehmoment-Richtwerten teilweise dabei

    Zitat

    Neue Befestigungsschraube(n), neue Befestigungsmuttern verwenden!


    Ist es empfehlenswert dies zu machen, auch wenn das Auto erst etwas über ein Jahr alt ist? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Übersicht (mit Teilenummer oder so) der Schrauben und Muttern, damit ich die davor noch beim Autohaus besorgen kann?


    Sonst Wichtiges zu beachten beim Fahrwerkwechsel? Er ist kein Anfänger, allerdings weiß ich nicht, wie vertraut er z.B. mit Opel-Modellen ist.
    Die Achsvermessung wird anschließend in der freien Werkstatt gemacht.

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    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

  • Hallo Clemens,


    eigentlich gibts nicht viel zu beachten. McPhearson Federbeine sind ja immer gleich. Neue Schrauben am Federbein brauchst du nicht.


    Wenn das mit dem Arbeitskollegen nicht klappt, sprech dich doch mit Smopy0506 ab. Der kommt am Samstag Vormittag auch aus Calw zu mir zum Fahrwerkseinbau. Meld dich per PN wenn Interesse besteht.


    gruss
    Simon


    PS: Bin mal gespannt wer der erste Profi ist, der Michael für sein Problem Federwegsbegrenzer empfiehlt :evil:

  • Alles klar, dann kann ich mir die Schrauben schonmal sparen.


    Falls das nicht klappen sollte melde ich mich bei dir - danke dir schonmal für das Angebot, ist klasse von dir :top:

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  • Da in der Vorstellungs-Kategorie lieber über pubertäre Aufkleber diskutiert wird, als Fragen zu beantworten schreibe ich es jetzt einfach mal noch hier rein, in der Hoffnung, daß jemand der diesbezüglich Ahnung hat etwas dazu sagen kann.


    Wie gesagt habe ich seit 3 Tagen das H&R CupKit nun verbaut und bin soweit auch zufrieden, allerdings hat mich das Protokoll der Achsvermessung hinterher etwas irritiert.


    So war der Sturz vorher: links -0°53' und rechts -0°48' also nur minimal unterschiedlich.


    Hinterher sieht es jedoch so aus: links -1°01' und rechts -0°42' also plötzlich ein ziemlich starker Unterschied zwischen links und rechts im vergleich zu vorher!


    Das ganze Protokoll


    Was für Auswirkungen könnte das haben? Ergeben sich dadurch Probleme, wie z.b. einseitiges Abfahren der Reifen o.ä.?


    Wäre dankbar für eine Antwort

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  • Was das bedeutet kann ich dir leider nicht sagen, jedoch hab ich ja auch ein Protokoll bekommen und ich hab damals grob drüber geschaut: Zu vorher hat sich nicht so viel verändert wie bei dir, lag bei mir im Minuten-Bereich (also " ' "), wenn überhaupt.

  • Hat das Cupkit vorne ein Langloch im Federbein? Ich denke nicht. Deswegen kann man da nicht viel einstellen. Der Mechaniker hat wohl versucht möglichst weit ins Plus zu kommen, aber es hat nur auf einer Seite einigermaßen geklappt. Die Vorderreifen werden sich beide unterschiedlich stark abfahren, aber beide Seiten innerhalb der Toleranz.


    gruss
    Simon

  • Danke für eure Antworten, damit kann ich was anfangen. :]


    Leider hatte ich vor dem Einbau nicht darauf geachtet, ob dort ein Langloch im Federbein ist, werde das mal überprüfen - bei den originalen gibts das ja bei manchen (laut einer Anleitung).


    Werde da nun wohl oder übel mit rumfahren, aber falls es sich doch einstellen läßt, dann bei Gelegenheit versuchen es korrigieren zu lassen.

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