Einer muss ja den anfang machen koax und wenns halt Deutschland ist wo wenigstens auf die Umwelt achtet
AGR Ventil
-
-
Wollte keine Debatte um die Umwelt starten,glaube da gibt es andere die das besser können!
-
So ich hole das Thema noch mal hoch.
Also der opc muss ein AGr Ventil haben die frage ist nur wo.
Meins hängt und ich wurde es gerne prüfen
Kann es definitiv in den Parametern Auslesen.
Sollwert ist 1 Volt im Leerlauf meins hängt bei 2V fest.
Ladedruck ist im Leerlauf auch zu hoch...
Messwerte und sollwerte sind aus sicheren Quellen (gutmann megamacs66 und Hella Gutmann Service Hotline )
Vlt hat ja noch und je Idee ?
MfG -
Was fährst du denn?
A16* oder Z16*?Ich habe mal aus Spaß mein Z16LET im Astra als Z16LER ausgelesen und da stand dann auch was von AGR etc....
Auf Opel-Infos finde ich auch das:
ZitatZ16LEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 110 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 210 / 1850 - 5000
Verdichtung: : 1
Motormanagement:
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Corsa DZ16LER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 141 / 5850
Drehmoment (Nm bei min-1): 230 / 1980 - 5850, 266 mit Overboost
Verdichtung: : 1
Motormanagement:
Oktanzahlbedarf: 98 / 95, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Corsa DZ16LET
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 132 / 5500
Drehmoment (Nm bei min-1): 230 / 2200 - 5500
Verdichtung: 8,8 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 98 / 95, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator, Kolbenbodenkühlung, Na-Auslassventile
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Astra H, Meriva (M32WR) -
Gilt ab MJ 200, alle Motoren die hier nicht aufgeführt sind haben ab MJ 2001 kein AGR mehr.
Z10XE: vorhanden
Z12XE Entfall ab MJ03
Z10/12/14 XEP: vorhanden
Z14/16XE: vorhanden, TSI 1897, Kurz Information 1899
Z16SE: TSI 1900
Z16XEP: vorhanden
Z16XE1: vorhanden
Z16XER: vorhanden
Z18XE: Vectra-C: Entfall während MJ03 (Running Change)
Z18XE: Corsa: Entfall während MJ03 (Running Change)
Z18XE: Astra/ Zafira: (Entfall MJ04 Running Change)
Z18XE: Meriva und Vectra-B haben kein AGR
Z18XER: vorhanden
Z22XE: vorhanden
Z22SE: Entfall in MJ04 (außer Speedster, VX220) Kurz Information 1721
Z22YH: Entfall in MJ06 Kurz Information 2015 -
Wieso kann ich dann so ein Wert auslesen?
Allerdings unter der LER Konfig?
Der Wert ändert sich auch beim Gasgeben/Leerlauf. -
Moin
habe noch mal Rücksprache sowohl mit opel als auch mit Gutmman gehalten:
Kamen dann zu folgendem Ergebniss: Mein OPC hat KEIN agr Ventil und Gutmann weiss selbst nicht was der Tester da ausgelesen hat...
Bei mir war jetzt letztendlich der Luftmassenmesser defekt. -
also im Teilekatalog von OPel gibts nur AGR für:
- Z13TDJ, Z13TDH
- A13DTC, Z13DTE, A13DTE, A13DTR
- Z10XEP, A10XEP
- Z17DTR
- A17DTS
- Z12XEP
- Z14XEPNix bei den 16er Motoren