Ruckeln bei 1800-2100 u/min unter Teillast

  • Wie der Titel schon sagt, macht mein Hobel schon wieder Mucken.


    Mit ist aufgefallen, dass der Wagen besonders in hohen Gänge (hauptsächlich 6. Gang) unter Teillast zwischen 18000 und 2100 Umdrehung anfängt zu "Ruckeln". Es fühlt sich fast so an, als wären die Reifen unwuchtig, aber dieses Buckeln oder Ruckeln ist nicht im Lenkrad, sondern im gesamten Auto zu spüren. Es ist fast so, als würde der Motor bocken. (ich hoffe, dass ihr was mit der Beschreibung anfangen könnt...).


    Je höher die zu verrichtende Arbeit des Motors ist, desto stärker spürt man das Ruckeln. Also leichte Steigung im 6. Gang - dann bei Tempo 70 leicht aufs Gas und er fängt an zu bocken).


    Ich hab leider erst für nächste Woche Dienstag nen Termin bekommen. Habt ihr ne Idee, was da im argen ist? Fahren tut der Karren ja noch, also daher nicht so wild. Und im Zweifelsfall geb ich halt Vollgas statt nur Teillast zu fahren :D


    Danke für etwaige Tipps


    Riq

  • und dann nur in dem Drehzahlband? Hmm ... hab jetzt gerade nicht die Muße, die Dinger rauszudrehen, glaub ich aber irgendwie nicht.


    Außerdem ist der Wagen gerade mal 1,3 Jahre alt und wird viel bewegt. Glaube nicht, dass da irgendwas verrotzt ist ...


    Ich werde es aber beim Termin direkt mal mit anmerken. Vielleicht ist die Sache dann ja tatsächlich schnell geklärt.


    Evtl. andere Ideen?


    Riq

  • Hehe... wir haben beide immer die gleichen Macken.


    Erst Lenkung... knacken... habe ich immernoch.
    Und Jetzt auch noch Teillast-Rubbeln.


    Also meiner macht das auch.


    Zündkerzen fahre ich Platin-Kerzen von Bosch.
    Die sollte ich bei der Phase damals schon fahren.
    Daran kann es ja nicht liegen.


    Meine Zündis sehen auch super in Schuss aus.

  • Na spitze! Dann können wir ja vielleicht ne Selbsthilfegruppe aufmachen :D Hast du schon deinen Händler kontaktiert? Irgendwie will mir das nicht so recht aufgehen mit den Zündkerzen... Das MUSS was anderes sein.


    Könnte mir auch vorstellen, dass das Gemisch nicht stimmt? Als würde sich der Kübel verschlucken ... aber ohne Aufleuchten der MKL?


    Tritt das Problem bei dir auch nur auf, wenn der Motor noch kalt ist? Bin eben gute 100km gefahren und hatte das Gefühl, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist.


    Werd nachher nochmal ne Runde drehen und morgen früh auch nochmal genau drauf achten.


    Mal sehen, ob der FOH ne Lösung hat. Wie gesagt: Dienstag Abend geb ich den Wagen ab, damit Mittwoch früh getestet werden kann.


    Gruß


    Riq


    PS: Knacken in der Lenkung waren bei mir tatsächlich die Stabi-Pendel! Seitdem ich neue drin hab ist Ruhe. Ist sogar in der Feldabhilfe drin. Also ab zum Händler und machen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Riq12 ()

  • Vielleicht noch als Hinweis.


    Im Stand höre ich seit kurzem eine Art Klacken/Keuchen, wenn ich das Gaspedal kurz antippe. Ob da irgendwas undicht ist und deswegen unter Teillast die Sache nicht richtig läuft?


    Gruß
    Riq

  • Udpate (nachdem Sebi mich wg. des gleichen Problems angeschrieben hatte)



    Den Termin hatte ich gecancelt, da das Problem so spontan verschwunden ist, wie es aufgetreten ist. Aber nachdem jetzt noch ein Fahrzeug dieses merkwürdige Verhalten zeigt, wird sich ja vielleicht bald eine Erklärung für das "Rubbeln" finden.


    @Wallis: Hat sich bei deinem Gefährt was ergeben?


    Riq

  • Hi zusammen,
    das Thema habe ich bei meinem auch. Es ist auch im Teillast aber immer so zwischen 100 - 120 km/h.
    Hört sich dann so an wie als ob er über Warnnoppen (Tunnel) fährt. Der Kleine hat erst 4tkm runter.
    Hat jemand schon eine Idee? Kumpel von mir (TÜV) kann sich das auch nicht erklären.
    Gruß

    Wer bremst verliert! Wer es nicht tut auch :evil:

  • hat jemand schon ne lösung dazu?
    mir is das heute auch aufgefallen dass er gerade im 3ten und 4ten bei 1800-2200 leicht ruckelt nur bei teillast,nachher zieht er rauf bis 6000 ohne probleme(ausser das meiner ne Diva zu sein scheint,mal geht er hölle mal mag er nicht so)


    Zündkerzen wurden beim service(55000km am 30.4.2010) gewechselt
    tanken tu ich jetzt 98er von agib(2te tankfüllung) vorher 100oktan von shell,luftfilter hab ich beim ausbau vom Pipercross gecheckt der war nicht dreckig(ca 2monate her)

  • Leider keine Lösung. Bei mir ist das Problem aber auch wirklich nicht mehr aufgetreten. Sehr merkwürdig... ich kann es nicht mehr reproduzieren!


    Falls jemand die Ursache herausfinden sollte ... immer her damit!