Fragen zur Autopflege

• Hi^^
    habe seit Januar meinen Führerschein und hab vor ca. 2 Monaten einen 2 Jahre alten Corsa D bekommen. Halt mein erstes Auto, daher habe ich nicht so viel Erfahrung mit der Pflege.
    Ich frage mich nun was das Beste für den Wagen ist. Sollte ich ihn besser selbst waschen? Farbe ist saphirschwarz mit Metallic-Effekt Lackierung.
    Wenn ja, welche Produkte soll ich verwenden für das Waschen, Wachsen, Felgen, Innenraum usw.
    Hinten am Kofferaum sind leichte Kratzer vom entladen. Wie bekomme ich diese am Besten raus?

Schonmal danke! :)

• Hallo und willkommen hier.

Gibt zu all deinen Fragen bereits mehrere Themen. Les dich dort mal ein und wenn noch Fragen offen sein sollten, dann kannst du dort dann weitermachen.

Schau mal am Besten ins Unterforum "Pflege".

Und diesen Thread solltest du dir auch nicht entgehen lassen.

Gruß Sammy

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• ich schließe mich dir an ich hab nen 3 jahre alten corsa auch saphirschwarz...

wie es aussieht is die vorbesitzerin nur durch die waschanlage gefahrn...daher sind diese "swirls" in der sonne stark zu sehen...--> microkratzer in kreisform durch die bürsten der waschanlage

hab gehört, dass es von meguiras poliermittel extra gegen diese swirls gibt... haltet ihr was davon?...

hast du diese kratzer auch tobi?

gruß

ps: ich empfehle dir den wagen selbst zu waschen... waschanlagen sind meistens nich gut für den lack...besonders bei saphirschwarz... ich werd mal nen foto davon machen. sonnenschein haben wir ja im moment genug!

• ja sind besonders bei Sonne auf dem Dach stark zu sehen!
    wenn es was gibt, was das Dach ansehnlicher macht, lasst es mich wissen :D

der Threat ist von 2006 und hat 42 Seiten. Denke mittlerweile gibt es wieder neue bessere Produkte auf dem Markt. So viel Zeit habe ich nicht das alles durchzulesen :D
    gibt es keine aktuelle Liste mit guten Produkten, die man verwenden kann und dabei nich viel falsch machen kann? :D

• ok super dann haben wir das selbe problem.....*gg* guck mal sammy hat sehr hilfreiche links in seinem beitrag gepostet...

da hab ich mich auch eingelesen!!

• Jo, stürzt euch ruhig auf das vorhande Material.

Im verlinkten Thread steht ja viel dazu drin.

Und was ich euch auch noch empfehlen kann sind die Pflegetagebuchthreads vom Timo. :top:

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• k das is klasse...weil die kratzer störn mich schon wenn di sonne draufknallt... is halt schwarz aber wenn ich das bissl verbessern kann mach ichs gern!

danke für die links^^