hallöchen, bin neu hier, hat vielleicht einer Ahnung wie man die Schaltung neu einstellt ? Danngeht der Rückwertsgang mal rein ohne Hebel zu ziehen und mal garnicht, verzweifele
schaltung einstellung
-
-
Wie ich verstehe die Frage nicht so ganz, du möchtest den Rückwärtsgang einlegen können ohne den Ziehhebel am Schalthebel betätigen zu können?
Da würde ich für ziemlich sinnfrei halten, hat auch dann nichts mit Einstellung zu tun dann muss ein Steg an der Schaltkonsole weggeschliffen werden.
Oder meinst du das du den Rückwärtsgang schlecht eingelegt bekommst?
Die Probleme gab es bei Opel schon immer, besonders bei den Getrag Getrieben. Im Kadett habe ich mir angewöhnt erstmal anzuhalten dann den ersten Gang einzulegen ohne einzukuppeln und vom ersten in den Rückwärtsgang zu schalten. Klappt dann zu 100% ohne Probleme.
-
Nein. ich hab den Mechanismus auf dem getriebe (mit der Plastikstange ) ausgetauscht und muß die Einstellung wieder hinkriegen.
-
Klemmschelle Schaltumlenkung lösen
• Schraube (1) nur lösen, nicht herausdrehen
2. Faltenbalg Handschalthebel aus Mittelkonsole clipsen
• Faltenbalg nach oben stülpen
3. Handschalthebel in Einstellposition arretieren
• Anschluss Rückwärtsgangsperre (1) von Schaltknopf abclipsen
• Sperrstück Rückwärtsgang auf Schalthebel nach oben schieben und 90° verdrehen
• Schalthebel nach links schwenken und Sperrstück Rückwärtsgang mit Arretierstift (2) in Anschlag (3) links einsetzen
4. Schaltwelle im Deckel Schaltung arretieren
• Schaltstange nach links drehen
– Richtung 3. Gang
• Arretierstift (1) in Einstellbohrung im Deckel Schaltung einrasten (Pfeil)
Ein-, Anbauen
5. Klemmschelle Schaltumlenkung befestigen
• Schraube festziehen 12 Nm + 225°
6. Schalthebel entriegeln
• Sperrstück Rückwärtsgang auf Schalthebel nach oben schieben und 90° zurück drehen
• Sperrstück Rückwärtsgang nach unten schieben
• Anschluss Rückwärtsgangsperre an Schaltknopf einclipsen
7. Arretierstift ausbauen
Hinweis: Arretierstift in Einstellbohrung löst sich bei der ersten Schaltbetätigung in Richtung “R” von selbst - falls erforderlich, Arretierstift von Hand entriegeln.
8. Faltenbalg Handschalthebel in Mittelkonsole einclipsen
9. Leichte Schaltbarkeit der Gänge prüfen
• bei stehendem Fahrzeug
• bei laufendem Motor
• bei ausgerückter Kupplung -
danke aber ohneBilder wird das wohl keiner verstehen
-
ja bin gestern nauf die schnelle nich dazu gekommen das ganze als pdf zu uppen
-
Könnte das eventuell nochmal jemand hochladen?
Liebe Grüße
-
Schon mal im wiki.corsa geschaut ?