Ich bin Pi aus der Schweiz, 57 jährig, und ich hab mal was ganz neues gemacht: Einen Kleinwagen gekauft. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr 100 % arbeiten und damit steigt zwingend das Bedürfnis, Kosten zu senken. Also habe ich nach dem Verkauf diverser Spielzeuge den Rotstift auch beim Auto angesetzt.
Mein Suchalgorithmus war einfach:
• Energieeffizienzklasse A oder B (wirkt sich in CH positiv auf Motorfahrzeugsteuer und Versicherung aus)
• Automatisches Getriebe (ich mag einfach nicht mit dem Stecken zwischen den Vordersitzen das Benzin umrühren …)
• Klimaanlage
• Tempomat (auf langen Strecken ein Muss und im Nahverkehr Bussen verhindernd)
• Preis unter CHF 25‘000.- bzw. € 17‘000.-
• Neu oder maximal 5‘000 km
Die Auswahl war nicht allzu gross und nach dem Wegfall aller Autos mit „automatisierten sequenziellen Getrieben“ (das ist ja wirklich ein Scherz [sorry, easytronic Liebhaber]: Das ist wie neben einem Anfänger in der zweiten Fahrstunde zu sitzen – ruckel ruckel hüpf – und im Gegensatz zum Fahranfänger lernen es diese Getriebe nie). Auf der Angebotsliste stand ein einsamer Opel Corsa 1.4 Anniversary Edition. Der Händler war im Nachbardorf, also hin und Probefahrt gemacht (der Tacho stand auf 1 km). Ich war wirklich verblüfft: Fahrleistungen durchaus i.O., Innengeräusch fast wie gewohnt, Platzangebot (zumindest für vorne sitzende) gut, Aussenmasse ungewohnt (über einen Meter kürzer und 20 cm schmaler …). Der Verkäufer machte kurz ein Zitronengesicht, als ich ihn fragte, ob das Teil unter der Haube der Klimakompressor sei – „nein, das ist der Motor …“).
Nun gut: Jetzt wurde nach 13 Wochen (versprochen waren 8 Wochen …) geliefert ein
• Opel Corsa 1.4 Automat Anniversary Edition
• 3-türig (weniger praktisch aber sieht einfach besser aus)
• Saphirschwarz gecleant
• Interieur cable rot
• Sommerpaket (die automatische Klimaanlage ist vor allem im Zusammenspiel mit einer Standheizung vorteilhaft)
• Innovationspaket (Kurvenlicht, Sitz- und Lenkradheizung)
• ESP (an sich eine Frechheit der Opels, für ein Stück Zusatzsoftware zum ABS so viel Geld zu verlangen)
• Aktivkopfstützen (eine weitere Beschädigung erträgt meine Halswirbelsäule definitiv nicht mehr)
Verzichtet habe ich auf
• Regensensor (hat mich bisher mehr geärgert als überzeugt)
• Automatische Spiegelabblendung (etwas gutes, aber beim Opel leider nur der Innenspiegel)
• Spiegelheizung (auch etwas gutes, aber hab ich aus Protest gegen den Aufpreis nicht gewählt – kindisch, aber wahr)
• Parkpilot (für CHF 690.- nur einen Piepser – das finde ich übertrieben. Nachrüstung mach ich selber, Kostenpunkt CHF 75.- und einen halben Tag Arbeit. Ich werde dann im Innenspiegel wie gewohnt Richtung und Distanz eines Hindernisses sehen können). Bebildertes Einbauprotokoll wird folgen.
• Navi (zu teuer, veraltet Nachrüstung eines mobilen Navis und Einbau einer passenden Halterung in Eigenregie – nochmals einen halben Tag Arbeit …) Übrigens, die Hinweise auf passende Halterungen usw. hab ich hier im Forum gefunden.
Vor dem nächsten Winter kommt noch eine Standheizung mit Funkfern-bedienung von Webasto rein
.
Verzichten muss ich jetzt auf
• Elektrische Sitzverstellung mit memory (ich werd’s überleben)
• Xenon-Licht ( hätte ich nicht genommen, selbst wenn es angeboten worden wäre, hat mich bisher nicht überzeugt)
• Lederinterieur (schade!)
• Automatische Niveauregulierung (damit kann ich leben)
• zusätzliche 200 PS (tja nun, für 130 km/h auf der Autobahn in Frankreich reichen auch die 100 PS des Corsa)
• den beleuchteten Schminkspiegel in der Sonnenblende auf der Fahrerseite …
• die Liebe meiner Tankstelle, deren Umsatz jetzt rückgängig ist :-}}
So, das wär’s, ich bin gespannt wie mir das Autochen gefällt
PS: Zwei Bildchen auf die schnelle