Nr. 1132 Neue Erfahrung

  • Ich bin Pi aus der Schweiz, 57 jährig, und ich hab mal was ganz neues gemacht: Einen Kleinwagen gekauft. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr 100 % arbeiten und damit steigt zwingend das Bedürfnis, Kosten zu senken. Also habe ich nach dem Verkauf diverser Spielzeuge den Rotstift auch beim Auto angesetzt.


    Mein Suchalgorithmus war einfach:
    • Energieeffizienzklasse A oder B (wirkt sich in CH positiv auf Motorfahrzeugsteuer und Versicherung aus)
    • Automatisches Getriebe (ich mag einfach nicht mit dem Stecken zwischen den Vordersitzen das Benzin umrühren …)
    • Klimaanlage
    • Tempomat (auf langen Strecken ein Muss und im Nahverkehr Bussen verhindernd)
    • Preis unter CHF 25‘000.- bzw. € 17‘000.-
    • Neu oder maximal 5‘000 km


    Die Auswahl war nicht allzu gross und nach dem Wegfall aller Autos mit „automatisierten sequenziellen Getrieben“ (das ist ja wirklich ein Scherz [sorry, easytronic Liebhaber]: Das ist wie neben einem Anfänger in der zweiten Fahrstunde zu sitzen – ruckel ruckel hüpf – und im Gegensatz zum Fahranfänger lernen es diese Getriebe nie). Auf der Angebotsliste stand ein einsamer Opel Corsa 1.4 Anniversary Edition. Der Händler war im Nachbardorf, also hin und Probefahrt gemacht (der Tacho stand auf 1 km). Ich war wirklich verblüfft: Fahrleistungen durchaus i.O., Innengeräusch fast wie gewohnt, Platzangebot (zumindest für vorne sitzende) gut, Aussenmasse ungewohnt (über einen Meter kürzer und 20 cm schmaler …). Der Verkäufer machte kurz ein Zitronengesicht, als ich ihn fragte, ob das Teil unter der Haube der Klimakompressor sei – „nein, das ist der Motor …“).
    Nun gut: Jetzt wurde nach 13 Wochen (versprochen waren 8 Wochen …) geliefert ein


    • Opel Corsa 1.4 Automat Anniversary Edition
    • 3-türig (weniger praktisch aber sieht einfach besser aus)
    • Saphirschwarz gecleant
    • Interieur cable rot
    • Sommerpaket (die automatische Klimaanlage ist vor allem im Zusammenspiel mit einer Standheizung vorteilhaft)
    • Innovationspaket (Kurvenlicht, Sitz- und Lenkradheizung)
    • ESP (an sich eine Frechheit der Opels, für ein Stück Zusatzsoftware zum ABS so viel Geld zu verlangen)
    • Aktivkopfstützen (eine weitere Beschädigung erträgt meine Halswirbelsäule definitiv nicht mehr)


    Verzichtet habe ich auf


    • Regensensor (hat mich bisher mehr geärgert als überzeugt)
    • Automatische Spiegelabblendung (etwas gutes, aber beim Opel leider nur der Innenspiegel)
    • Spiegelheizung (auch etwas gutes, aber hab ich aus Protest gegen den Aufpreis nicht gewählt – kindisch, aber wahr)
    • Parkpilot (für CHF 690.- nur einen Piepser – das finde ich übertrieben. Nachrüstung mach ich selber, Kostenpunkt CHF 75.- und einen halben Tag Arbeit. Ich werde dann im Innenspiegel wie gewohnt Richtung und Distanz eines Hindernisses sehen können). Bebildertes Einbauprotokoll wird folgen.
    • Navi (zu teuer, veraltet  Nachrüstung eines mobilen Navis und Einbau einer passenden Halterung in Eigenregie – nochmals einen halben Tag Arbeit …) Übrigens, die Hinweise auf passende Halterungen usw. hab ich hier im Forum gefunden.
    Vor dem nächsten Winter kommt noch eine Standheizung mit Funkfern-bedienung von Webasto rein
    .
    Verzichten muss ich jetzt auf


    • Elektrische Sitzverstellung mit memory (ich werd’s überleben)
    • Xenon-Licht ( hätte ich nicht genommen, selbst wenn es angeboten worden wäre, hat mich bisher nicht überzeugt)
    • Lederinterieur (schade!)
    • Automatische Niveauregulierung (damit kann ich leben)
    • zusätzliche 200 PS (tja nun, für 130 km/h auf der Autobahn in Frankreich reichen auch die 100 PS des Corsa)
    • den beleuchteten Schminkspiegel in der Sonnenblende auf der Fahrerseite …
    • die Liebe meiner Tankstelle, deren Umsatz jetzt rückgängig ist :-}}


    So, das wär’s, ich bin gespannt wie mir das Autochen gefällt


    PS: Zwei Bildchen auf die schnelle

  • Grüezi Nachbar!!!!


    wünsch dir viel Spaß mit deinem schicken Corsa und eine knitterfreie Fahrt!!!!


    PS: Kannst du uns (mir) verraten was für ein PS-Monster du davor gefahren bist? Interressiert mich wegen deiner Aussage, dass du jetzt auf 200 "zusätzliche" PS verzichten musst.


    Grüße von der Grenze


    Marvin


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:


  • Und wie mein Vorredner die Frage, was hast du zuvor gefahren ??!
    Bzw. im passenden thread wär´s gut zu dokumentieren...;o)


    Vor dem Corsa fuhr ich...

  • @ Newcomer: Bis letzten Donnerstag bin ich einen Chrysler 300 C gefahren


    @ FlexDidi: Ja, noch kann ich trotz drohender Vergreisung mit dem Internet umgehen :)
    Der probegefahrene Corsa antsprach nicht meinen Austattungswünschen - die Konditionen für eine individuelle Bestellung blieben aber dieselben.


    @ Landvoigt: de gustibus non est disputandum - wie der Lateiner zu sagen pflog. Mir war sofort klar, dass sich das Rot des Innenraums irgendwie auch aussen zeigen muss, und mir gefallen diese Chromleisten nicht


    nochmals @ FlexDidi: Definition Spielzeug? z.B. das hier:


    Gruss Pi

  • Volltreffer, flex-didi! :klatschen: Meiner war einer der 127 im Jahr 1972 gebauten Avanti II mit dem 5.7 l Corvette Motor. Es war der einzige, der direkt in die Schweiz kam und auf Grund der damals geltenden Vorschriften mussten die Katalysatoren entfernt werden!!!

  • Ach was, "entfernt werden" ???!???
    Joh, die waren wohl auch hierzulande zu Gut in ihrer Wirksamkeit (was danach dagegen an ersten Euro-Normen aufkam...;o)
    Das wiki listet zudem n recht berühmte Persönlichkeiten mit dessen Besitz, für die Schweiz warst du dann National Held ?!...;o)


    PS: Erstaunlich große Länge wird da angegeben (4.88 m), scheint so gar nicht auf den Bildern !?


  • jo, die chrom spange gefällt mir auch nich, deswegen habe ich eine schwarze dran gemacht;) .....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • So, Navi ist eingebaut! (Admin: Bitte verschieben wenn's woanders besser passt)


    Als Navi habe ich das Becker Z203 gewählt. Erstens weil es in diversen Automobilklubtests sehr gut abgeschnitten hat (http://www.oeamtc.at/index.php…1138931&display_mode=wide) und zweitens weil es eine Aktivhalterung hat, d.h. das Gerät kann entfernt werden ohne die Kabel zu lösen. Die Halterung habe ich von Arat (http://www.arat.de/shop.php?mo…D65CC3834548&lang=de&sid=) – den Tipp habe ich hier im Forum gefunden – danke.


    1. Lautsprecherabdeckung Armaturenbrett Mitte aushebeln und ausklipsen; Sensor ausklipsen
    (Als Schweizer esse ich im Winter Fondue oder Raclette. Die kleinen Holzschaber für die Raclettepfännchen eignen sich hervorragend zur schonenden Anhebung von Verkleidungen)
    2. Abdeckung der Bordcomputeranzeige entfernen: 1 Torxschraube vorne in der Mitte (Positionsangaben immer in Fahrzeugrichtung) lösen, beidseitig anheben, leicht nach vorne ziehen und ausklipsen
    3. Verkleidung Armaturen anheben und ausklipsen.
    4. Bordcomputeranzeige lösen: 2 Torxschrauben beidseitig Mitte und 2 lange Torxschrauben beidseitig hinten lösen; die Mittelkonsolenabdeckung lässt sich jetzt oben genügend anheben, um die Stecklasche der Basis einzuführen
    5. Anpassen der Basis und anzeichnen der Bohrlöcher (2 mal Befestigungsschrauben 2.5 mm, 1 mal Strom-/TMC-Antennenkabel
    6. Erweitern der Kabeldurchführung zum Schlitz
    7. Mit einem Kabeleinzug einen Weg von der Einbauposition zur Diagnosesteckdose neben dem Zigarrenanzünder suchen und Strom-/TMC-Antennenkabel nach oben ziehen
    8. Kabel in die Basis einführen und Befestigung der Basis mit 2 Schrauben
    9. Kabel in die Navi-Halterung einführen, ca. 8 cm frei lassen für den Anschluss an die Aktivhalterung; Kabel gefühlvoll nach unten ziehen
    10. Bordcomputeranzeige wieder befestigen; Abdeckung wieder befestigen; Sensor in Lautsprecherabdeckung einklipsen; Lautsprecherabdeckung einklipsen; Armaturenverkleidung einklipsen


    Zeitaufwand: 2.5 Stunden (inkl. mehrmals Weg Haus-Garage um fehlendes Werkzeug zu holen …). Im Moment stecke ich das Kabel mit dem Originalstecker noch in den Zigarrenanzünder, werde es aber bei Gelegenheit direkt an die Anschlüsse des Zigarrenanzünders führen (ist bei meinem Auto Zündungs-Plus, d.h. Navi zieht bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom aus der Autobatterie).


    Sowohl GPS- als auch TMC-Empfang sind am Einbauort trotz solarreflect Scheibe gut.


    Das wär’s - Pi