Behalten oder abstossen?

  • Hallo Leute,


    ich habe nun meinen Corsa 12 Monate. In einem Jahr läuft die
    Garantie aus und ich habe noch ca. 3 Monate Zeit um mich für eine
    Nachfolgegarantie zu entscheiden (habe jetzt 30'000km).
    Was würdet ihr tun?


    - Corsa bis nächsten Sommer fahren und dann abgeben / verkaufen
    - Corsa behalten und 2 Jahre Nachfolgegarantie kaufen


    Ich bin euch dankbar für eure Meinungen.

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Um einem möglichen finanziellen Nachteil durch einen eventuellen reparaturbedarf aus dem Wege zu gehen, würdest Du einen sicheren finanziellen Nachteil durch den hohen Wertverlust in Kauf nehmen.


    Wirtschaftlich gibts da wohl nicht viel zu überlegen. Den Rest musst Du für Dich ausmachen.

  • Anmerkung: Der Wagen ist geleast, nicht gekauft.
    Und ich mache 30tkm im Jahr, also nächstes Jahr Bremsen neu und
    übernächstes Zahnriemen..

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Oh man!


    Der 1.4er hat immer noch keinen Zahnriehmen!!!
    Und wenn man bei dem Kostenposten Bremsen schon stöhnt, dann über einen Neuen nachdenken???
    Die Rechnung verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Ich "stöhne" nicht.. ich überlege nur was mehr Sinn macht!
    Ich hatte bisher schon ziemlich viel Ärger mit dem Wagen,
    deshalb die Überlegung:


    - 2. Steuergerät
    - 2. Tacho
    - 2. Sitzgestell Fahrerseite
    - Unauffindbare Knackgeräusche (2 Opelhändler)
    - 2. Radio
    - in Bälde neue Wasserpumpe
    - in Bälde neues Türfangband


    Und das in noch nicht mal ganz 12 Monaten und 30'000 km.
    Wenn ich 150 SFr. Selbstbehalt (Anschlussgarantie) pro Fall
    rechne, wäre ich jetzt schon bei 1050 SFr. Reparaturkosten.


    Das mit dem Zahnriemen ist aber eine interessante Info! Dann fällt
    ein grosser Kostenfaktor weg.

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • glaubt blos nicht, daß die teure Anschlußgarantie auch jeden Defekt deckt, schönes Beispiel z.B: das Radlagerproblem bei den Diesel/GSI/OPC, solch Defekte werden dann gerne als Verschleißteil abgehandelt und man zahlt selber.
    Hab bei meinem auch drauf verzichtet, als Selbstschrauber spar ich mir lieber das geld und investier in Werkzeug etc., z.B. für den 300Nm-Dehmomentschlüssel, den man für die regelmäßigen Radlagerwechsel braucht.

  • das ist klar.. aber die teuren dinge sind wenigstens gedeckt.. und ich
    erwarte eigentlich keine dramatischen ausfälle nach so kurzer
    lebensdauer... ist die Anschlussgarantie eigentlich übertragbar auf
    einen neuen halter?

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • die anschlussgarantie is übertragbar

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S