Fahrtipps zur Automatik gesucht

  • Ich fahre seit kurzem einen Corsa D mit (Voll-)Automatikgetriebe.


    Habe vor Jahren auf Schaltgetriebe gelernt und habe nun ein paar Schwierigkeiten, mich an diese automatischen Schaltvorgänge zu gewöhnen.


    Insgesamt fährt sich die Automatik schon sehr klasse, nur fehlt mir in einigen Situationen die gewohnte Motorbremswirkung.


    Ich merke, dass ich vor scharfen Kurven recht stark runterbremsen muss, da normales Abbremsen nicht reicht, um die Automatik in einen niedrigeren Gang zu "zwingen"... Dadurch passiert es mir oft, dass ich noch IN der Kurve herunterbremsen muss.


    Und dann bei abschüssigen Straßen - hier nehme ich meist einfach Gas weg, der Wagen wird dennoch mitunter erstmal schneller, auch hier würde ich mir mehr Motorbremswirkung wünschen.


    Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man mit Fahrstellung "D" solche Situationen am besten meistert?


    Ich suche im Internet nach speziellen Fahrtipps zur Automatik, werde aber nicht so recht fündig.


    Gibts hier noch mehr Automatik-Fahrer? :wink:


    lg, jule

  • ja kann man bei der automatik nicht manuell die gänge schalten?
    dann schalte die gänge einfach manuell

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Also ich kenne die Automatik im Corsa nicht, aber jede Automatik die ich bisher hatte hatte entweder eine manuelle Gase oder die Möglichkeit die Gänge manuell einzeln runterzuschalten.
    Um die Motorbremse wirklich zunutzen musst du eigentlich bei jeder Automatik manuell runterschalten, selbst bei einem V6 Diesel oder V8 Benziner die ganz andere Bremswirkungen haben als die kleinen 4Zylinder im Corsa.



    In einen niedrigeren Gang zwingen kannst du die Automatik auch indem du in der Kurve frühzeitig aufs Gas gehst und sie so zum schalten zwingst Nur ist das bei jeder Automatik anders, man muss sich ein wenig einspielen und kennenlernen.

  • ... das Tal der Ahnunglosen ....


    Der Corsa D hat eine klassische (veralterte) 4-Stufen-Automatik. Die ist in keiner Weise mit der (eigentlich auch schon nicht mehr) aktuellen 6-Gang-Automatik (Active Select - AS6) zu vergleichen. Während Du bei der AS6 eine sogenannte manuelle Schaltgasse (+/-) hast, kannst Du bei der klassichen Automatik meisst nur zwischen P (Parken), N (neutral) und D (Dauer) und R (Rückwärts) wählen. Dazu kommt fürs Gebirge noch die Möglichkeit, das Schalten über Gangstufe 1 oder 2 (manchmal auch noch 3) hinaus zu verhindern - nur dazu gibts diese beiden Stufen und NICHT zum direkten Schalten! Laut Betriebsanleitung des Astra H kann man diese Fahrstufen auch für eine verstärkte Motorbremsung (z.B. Bergabfahrten im Gebirge) nutzen. Im normalen Strassenverkehr macht dies aber kein Mensch. Nicht umsonst brauchen AT Fahrzeuge mehr Sprit - u.a. auch, weil die Schubabschaltung (Motorbremse) erst spät oder gar nicht einsetzt. Ein Automatik wird nach Bordcomputer eigentlich nie in den 0l/km kommen. Du wirst bergab immer etwas mehr bremsen müssen, was natürlich auch höheren Bremsverschleiss bedeutet. Alternative: AT-Corsa gegen Schaltwagen oder Easytronic tauschen!



    Grüsskes



    Wölfken


    P.S.: In der BDA des Corsa sollte eigentlich auch die Nutzung der Automatik beschrieben stehen.

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Hier fehlt womöglich einfach auch noch Eingewöhung/Übung und vorausschauende Fahrweise in Anpassung zu den erkannten Merkmalen/Veränderungen ggü Schaltgetriebe !

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Hier fehlt womöglich einfach auch noch Eingewöhung/Übung und vorausschauende Fahrweise in Anpassung zu den erkannten Merkmalen/Veränderungen ggü Schaltgetriebe !


    Japp didi - ist mir bei der Umstellung auf die Easytronic auch nicht anders ergangen. Ist schon ungewohnt, wenn man plötzlich nicht mehr Herr der Schaltpunkte ist - beim Wandler (4-Stufen-AT) noch schlimmer als bei der sensitiven Easytronic, wo man mit etwas Geschick die Schaltpunkte herausfordern oder zumindest erahnen kann :D .



    Grüsskes



    Wölfken


    P.S.: Wie schalte ich Automatik ergibt bei Google 79.900 Treffer...

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Um das stärkere Runterbremsen vor Kurven kommst Du nicht rum.
    Ist aber alles reine Gewöhnung ;)
    Bei Strecken mit Gefälle kannst Du den höchsten Gang begrenzen (3-2-1).
    Hier wird aber nicht der entsprechende Gang eingelegt, sondern die Schaltvorgänge werden nur bis zum 1., 2. oder 3. Gang erlaubt.


    Der Mehrverbrauch der Automatik rührt in erster Linie durch den schlechteren Wirkungsgrad.
    Durch die Lamellenkupplungen im Getriebe un den Wandler gibt es erhöhte Reibung und somit auch höhere "Verluste". (Verloren wird ja nichts. Es wird nur mehr Antriebsleistung in Wärmeenergie umgewandelt)


    Ich bin einen Automatik D mal eine Woche gefahren und habe mich recht schnell an die Automatik gewöhnt.
    Wobei es definitiv viel bessere ATs auf dem Markt gibt.
    Und ich bin froh, dass ich in meinem D Herr der Schaltvorgänge bin :D

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

  • Ahoi,


    ich gehöre ja auch gezwungenermaßen zur AT Fraktion da meine Frau Schaltwagen nicht mag und wir uns das Auto teilen....


    Zur Motorbremse, ich Schalte innerstädtisch manchmal um eine Motorbremswirkung zu haben auf Stufe 2 runter, dann geht sogar der momentan Verbrauch auf 0l/km, oder wenn ich bei mir am Autobahnende ankomme und im "Trichter" lande, d.h. nach den erlaubten 120 km/h kommen alle paar hundert Meter die Schilder 100, 80, 60 und schließlich das Ortseingangsschild.


    Was ich vermeiden würde, niemals den Hebel auf Stufe 1 zu stellen während der Fahrt/selbst beim langsamen Rollen, auch wenn in der Betriebsanleitung steht das mann dies tun kann da der Wagen erst ab einer gewissen Drehzahl in den nächsten Gang runterschaltet um diesen nich zu überdrehen. Bei meinem setzt dann eine ordentliche Motorbrems wirkung ein und es ruckelt ein wenig, was bei Stufe 2 und 3 nicht der Fall ist.


    Zum Verbrauch kan ich nur sagen, ÜBEL, bei meiner zügigen Fahrweise sagt mir der BC das ich über eine Distanz von 11000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l auf 100 km habe wobei ich aber zu 90% Stadt fahre und das im Berliner Berufsverkehr.


    Nun, was könnten wir ändern??? :evil:


    Fahren wie mein Großvater, Auto kaufen mit DSG..... NOPE


    Ich liebe meinen kleinen auch wenn er schluckt wie der GTI meines Kollegen...


    Gruß

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert