Hallo zusammen!
Ein kurioses Thema. Bitte nicht denken "Schon wieder nicht die SuFu benutzt!" Das Knacken ist irgendwie ... anders.
Seit kurzem verursacht irgendwas bei meinem GSI fiese Knackgeräusche. Besonders bei schweren Unebenheiten, Einbremsen in Bodenwellen und bei besonderer Belastung (hierbei hauptsächlich beim Einlenken in Rechtskurven) einer Fahrzeugseite. Ab und an aber kracht es auch bei einfacher langsamer Fahrt, z.B. nach dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Gerade eingekuppelt, wieder aufs Gas und PENG.
Das Geräusch ist schwer zu definieren. Es hört sich an, als würde etwas, das unter Spannung steht, plötzlich "umspringen". Teilweise (bei Bodenwellen), als würde etwas "durchschlagen". So ein richtig fieses lautes Krachen. Ich hatte teilweise das Gefühl, mir fällt gleich die Achse ab...
Die Federn sind es nicht. Keine Schleifspuren, fest im Sitz. Auch die Dämpfer sind furztrocken. Alle Schrauben an der VA sind bombenfest, auch hier sifft nix. Die Spurstangen sitzen solide (wurden auch schon einmal getauscht).
Mein GSI steht jetzt beim Händler. Der wollte nix riskieren und prüft morgen alles auf Herz und Nieren. Im Informationssystem von Opel ist wohl nix hinterlegt in der Richtung. Und so wirklich eine Idee hatte er jetzt auch nicht...
Jetzt muss ich mich erstmal mit nem 1.0er exoflex rumquälen (naja, immerhin auch rot ...) weil nix anderes da war ...
Hatte zuletzt eine Querstrebe montiert bekommen. Die sitzt aber auch noch an Ort und Stelle. Das Knacken war meiner Erinnerung nach auch schon vorher mal da gewesen. Es hat jetzt nur an Heftigkeit zugenommen.
Hat jemand von euch ne Idee? Bin ratlos ...
Riq