Fragen zum Tempomat

• Zitat

Original von sir_d
    .......... Hat man eingeschaltet, hat es vielleicht 1s gedauert, bis er angesrpungen ist.

Beispiel AB, bei der gewünschten Geschwindigleit, die Raste einmal kurz nach oben drehen und die Geschwindigkeit wird sofort gehalten. Von Verzögerung habe ich noch nichts bemerkt :(

• Bei mir war's so, als würde er sehr digital reagieren.
    Als ob er bis zu einer Geschwindigkeit x warten muss, damit er dann funktioniert...

Nächste Woche habe ich das Auto noch mal zur Probe, da werde ich dann noch mal ein Auge drauf werfen. ;)

• Mir ist beim Fahren mitm Tempomaten aufgefallen, dass der bei leichtem Gefälle wie ins Stuckern gerät.

Man spürt, dass er bremst und dabei (übertrieben gesagt) etwas ins Stottern gerät.

Ist wie gesagt nur minimalst. Ist wahrscheinlich halt so; irgendwie muss er ja die Geschwindigkeit auch abbremsen.

Das ist ja bei euch auch so, oder?

• Ja.....ist bei mir auch so. :]
    Man merkt sehr deutlich, wie er arbeitet. Es könnte alles noch ein bisserl feinfühliger reagieren. Aber in der Kleinwagenklasse ist es wohl noch als akzeptabel zu sehen.

• Bin am Wochenende mit einem neuen (20 Tage alt) 320 BMW gefahren mit Vollausstattung. Auch ein Tempomat drin, hübsches ding, allerginds richtig sch** zu bedienen. Der Schalter liegt ausserhalb des Sichtfeldes. Tippt man den Tempomaten an bremst der Wagen ca. 5-10 Km/h runter und beschleunigt dann auf die Geschwindigkeit.
    Ich finde da kann sich BMW noch ne scheibe von Opel abschneiden :clap:

• Sascha nur einen kleinen Hinweis, bei den neuen Modellen von BMW´s kann man es im BC umstellen, wieviel km/h das Auto beschleunigen bzw. bremsen soll.

Bei den voherigen Modellen war der Tempomat immer verbunden mit der Lenkradfernbedienung und ich fande die super einfach zu bedienen

• Das mag sein, allerdings ist der Hebel leider sehr ungünstig angebracht. Da finde ich die Lösung im Corsa um einige besser...

• So glücklich ist die Opel Lösung nun auch wieder nicht. :(
    Bei MB brauchst Du z.B. nicht die Hand vom Lenkrad beim bedienen zu nehmen.
    Den separaten Hebel kann man nämlich wunderbar mit einem Finger z.B. durch hochdrücken bedienen.

• Einen intensiven Test mit dem Corsa D kann ich hoffentlich in 14 Tagen machen. Denn dann ist die 10 wöchige Wartezeit um und ich hoffe das er dann kommt. Bescheid habe ich leider noch nicht bekommen...

• Zitat

Original von opa38
    So glücklich ist die Opel Lösung nun auch wieder nicht. :(
    Bei MB brauchst Du z.B. nicht die Hand vom Lenkrad beim bedienen zu nehmen.
    Den separaten Hebel kann man nämlich wunderbar mit einem Finger z.B. durch hochdrücken bedienen.

Ich kenne beide Lösungen.

Finde jetzt nicht, dass die sich in der Bedienung etwas nehmen. Einfach nur eine Gewöhnungssache.

Nur wie Du schon sagst; der Tempomat im Mercedes agiert feinfühliger.