Fragen zum Tempomat

  • Hi,


    da wir das auch drin haben, der Tempomat ist werksseitig am Blinker. Funtioniert ab 30 km/h, vorher nicht zuschaltbar. Bedinung ist einfach.


    Bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit einmal nach Vorne drehen, er hält dann die Geschwindigkeit, die Du gerade fährst.


    Wenn Du Gas gibst und wieer los läst, wird er wieder so lange Gas wegnehmen, bis die eingestellt Geschwindigkeit wieder erreicht ist (z.B. mal eben einen anderen etwas zügiger Überholen).


    Bergauf hängt es vom Gang und Deinen PS ab, ggf. kann es zu einem Geschwindigkeitsverlust kommen, aber jede Steigung endet und zumindest hier (Voreifel) ist das kein Problem.


    Betätigen der Bremse oder der Kupplung schaltet den Tempomat aus. Wenn Du danach den Ring zu Dir drehst, ist die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder eingestellt (z.B. eingestellt 130, Bremsmanöver auf 100, Ring zu Dir drehen, der Wagen beschleunigt auf 130).


    Aussschalten durch Drücken auf den Blinker.


    Beschleunigen bei eingeschlateten Tempomat durch drehn nach vorn, langsamer werden durch drehen in die Gegenrichtung.


    Ansonsten tolle Sache, bin schon seit Jahren eingefleischter Tempomatfahrer. Daher haben unsere Corsas das auch. Bei dem letzten war es für meine bessere Hälfte unpraktisch zu bedienen, jetzt findet sie es auch toll.


    Richtig dekadent wirds jetzt übrigens im MB mit Distronic, jetzt bremst der Wagen auch automatisch !-) Auf langen Strecken einfach bequem.


    Gruß aus der Voreifel und viel Spaß mit Deinem Neuen


    Joe(rg)

  • Zitat

    Original von JohnCoop1
    also wir ham im mercedes nen tempomaten, da funktioniert es so, dass man den hebel nach oben drückt und die geschwindigkeit dann erhöht wird. lässt man den hebel los, dann bleibt die geschwindigkeit konstant. zieht man den hebel nach unten, dann verringert sich dei geschwindigkeit. und tritt man auf die bremse, dann geht der tempomat ganz aus.


    das ihr also nen tempomaten im mercedes hammt interessiert doch wohl - ehrlich gesagt - gar geine sau. un wie de dann funkioniert sowieso nich.... Wayne!

  • Zitat

    Original von Westi


    das ihr also nen tempomaten im mercedes hammt interessiert doch wohl - ehrlich gesagt - gar geine sau. un wie de dann funkioniert sowieso nich.... Wayne!


    Da hast Du durchaus Recht...... :]
    allerdings sollte Opel mal eine Ausbildung bei MB machen, um zu wissen, wie feinfühlig ein Tempomat zu reagieren hat. Desweiteren könnte Opel sich gleich mal schlau machen, wie man einen Tempomaten mit einem Limiter kombiniert. :D

  • Zitat

    Original von Westi


    das ihr also nen tempomaten im mercedes hammt interessiert doch wohl - ehrlich gesagt - gar geine sau. un wie de dann funkioniert sowieso nich.... Wayne!


    ich hab nur meine erfahrung mit so nem ding hier beigetragen. n tempomat funktioniert sowieso immer gleich, also bringts ja wohl was zu schreibe, wie das teil funktioniert


    es war ja nur als hilfe gedacht ;) weil ich mir denke, dass die alle gleich funktionieren und der threadersteller gefragt hat, wie n tempomat funktioniert. da hilft man halt und erklärt, wie das funktioniert. ist ja schnuppe ob im mercedes oder honda oder trabbi (wobei .. gibts da überhaupt sowas? xD)

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

    Einmal editiert, zuletzt von JohnCoop1 ()

  • Hab ma ne Frage zum Tempomat und zwar blinkt es manchmal beim einschalten und geht wieder aus. Mache ich da irgendwas falsch???

  • Morgen,


    wenn Du den Tempomat einschaltest darfst Du nicht auf Gas,-Brems oder Kupplungspedal stehen, sonst springt er immer gleich wieder raus. Füße weg , Tempomat einschalten , Füße in die Nähe von Kupplung und Bremspedal legen. Sobald Du dann auf irgendein Pedal
    "tippst" ist der Tempomat wieder draußen. (Bsp der Funktion an einem Astra H).