Hallo,
wollte mir ein Wipschalter einbauen, der meine Standardhupe deaktiviert und eine eingebaute 3 Klang Fanfare aktivert.
Wie muss ich jetzt welche Kabel wo anschließen???
Kann mir da jemand helfen?
MFG
Hallo,
wollte mir ein Wipschalter einbauen, der meine Standardhupe deaktiviert und eine eingebaute 3 Klang Fanfare aktivert.
Wie muss ich jetzt welche Kabel wo anschließen???
Kann mir da jemand helfen?
MFG
du bräuchtest einen 3 wege schalter, mit dem was du hast kannst nur ein und aus schalten,
mit dem 3 wege schalter kannst dann die eine hupe vom strom trennen und die andere ans netzt anschalten.
ah ok also einen 3-poligen?
und wie schlies ich den dann an?
Du brauchst einen 3 poligen Kippschalter EIN-EIN.
Der Pin (Pin2) in der Mitte ist geht dann zum Kontakt von der Hupe. Der erste Pin dann an die original Hupe und der dritte Pin an deine Fanfare
Mittiger Pin kommt an Masse, die anderen beide an den jeweiigen geschaltenen Strom der Fahnfahre, Hupe, oder was auch immer
EDIT:
Achso, bevor ichs vergess..... wenn du den obigen (2-poligen) Schalter schon hast (also kein 3-poligen, wie gefordert), aber dafür nen Relais, Transistor, Mosfet oder Thyristor.....kannste das auch mit deim 2-poligen machen.
jo hab mir en 3 poligen gekauft.
vielen danke an alle
hat jemand zufällig nen bild wo ich das hupenkabel abgreifen kann?
oder könnte es mir wenigstens erklären?
Vorne links im Fahrerfußraum befindet sich ein Kasten mit Sicherungen und Relais. Das für die Hupe ist ganz links unten. Von dort aus geht ein braungrünes Kabel (bzw. zusätzlich ein braunrotes bei einer Zweiklangfanfare) ab. Dieses geht zur Hupe und dort kannst du es vermutlich am besten abgreifen.