Befestigung Bremssattel

  • Hallo,
    habe gestern die Bremsklötze vorne gewechselt. Rechts funktionierte es wunderbar. Links war es eine Katastrophe. Ich bekam nach dem einsetzen der neuen Bremsklötze den Bremssattel nicht mehr an die Position, wo er mit den 2 Schrauben befestigt werden müßte. An dem Befestigungsteil, wo der Sattel mit 2 Schrauben befestigt wird, ließ sich das untere Teil an dem der Sattel mit einer Schraube befestigt wir, keinen Millimeter nach innen drücken, so wie es normalerweise sein müßte. Ich habe das Teil dann abgebaut und in die untere Gummimanschette orgentlich WD40 reingesprüht. Nach ca. 1 Stunde hatte ich das Teil wieder gangbar gemacht und es flutscht jetzt wieder wie neu. Dabei ist mir leider die Gummimanschette eingerissen. Wenn man diese komische Stange, die in den Kolben steckt, heraus nimmt, sieht man, dass sich im Kolben auch eine Gimmimanschette befindet. Ich glaube, dass ich mir sicher bin, dass ich beim rumhantieren das Teil beschädigt habe bzw. nur die beiden Gummimanschen.


    Jetzt meine Frage:
    Brauche ich das komplett neue Teil, an dem der Sattel befestigt wird und wieviel kostet es ca.
    Oder kann man auch nur die Gummimanschette ersetzen, ohne gleich ein komplett neues Teil kaufen zu müssen?


    Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Andreas

  • Wie soll dir da den einer helfen, wenn du nicht einmal angibst um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt?


    Ein Bild wäre super, weil alles mit "Teil" zu bezeichnen ist reine Raterei, was du genau meinst.


    Gruß
    Simon

  • Hallo,
    ich fahre einen Cors D, 1.4, 66KW, Bauj. 12/2006.


    Ich meine folgendes mit Teil:
    Wenn man den Bremssattel nach dem Bremsbeläge wechseln, wieder dranbauen möchte, wird dieser an einer Halterung mit 2 Schrauben befestigt. An dieser Halter, wo der Bremssattel mit 2 Schrauben befestigt wird, befinden sich 2 kleine Kolben mit Gummimanschetten (lassen sich reindrücken und kommen alleine wieder raus) und einem Innengewinde. Dort wird der Sattel befestigt. Ich spreche hier von einem sogenannten schimmenden Bremssattel.


    Und genau diese untere Gummimanschette, die sich am unteren Kolben befindet, habe ich kaputt gemacht.


    Versteht Ihr jetzt, was ich meine?

  • Ja habe verstanden. Die Manschetten für die Ausgleichskolben bekommst du einzeln bzw zusammen mit den Kolben in einem Überholsatz. Da würde ich mal zu einem Autoteile Händler wie zB Wessels&Müller, Stahlgruber oder wie sie alle heissen, gehen. Beim ATU gibt's sowas evt auch.


    Gruß
    Simon

  • Vielen Dank. Das har mir sehr weiter geholfen. Werde mich mal nach dem Überhosatz erkundigen, wo es den gibt, bzw. was er kostet.


    Viele Dank ans Forum und der schnellen Hilfe.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von k0ax
    Ja habe verstanden. Die Manschetten für die Ausgleichskolben bekommst du einzeln bzw zusammen mit den Kolben in einem Überholsatz. Da würde ich mal zu einem Autoteile Händler wie zB Wessels&Müller, Stahlgruber oder wie sie alle heissen, gehen. Beim ATU gibt's sowas evt auch.


    Gruß
    Simon



    Der Satz kostet so um die 8 Euro. Gruß

  • Hey du,


    also was du da hattest ist ein bekannteres Problem... Der untere Bolzen ist schwergängiger, weil eine kleine Gummiteil auf dem Bolzen ist.


    Der reine Träger kostet bei Opel 119€


    Ich kann dir ein Reparaturset empfhelen. Einfach bei Opel fragen nach einem Reparatur Set Bremssattel (eine Seite 21€ inkl. MWst) und du du hast folgendes dabei:


    Hier :-)


    Ist nicht genau das Bild aber im groben denke ich du weisst was ich meine :bow:


    Du wirst danach keine Probleme haben und noch ein Tipp, macht direkt beide Seiten... :vogel: :vogel:

    :top: Opel ist keine Marke. Opel ist eine Einstellung! :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von HTelschow ()