dbilas 200 Zeller SportKat

• Einige Fragen habe ich noch...
    Gibt es eine Dichtung für den Dreiecksflansch vorne oder wird da einfach nur Dichtmasse draufgeschmiert?
    Im Moment habe ich folgende AGA:
    Vorkat, Originalkat, 70er FMS
    Benötige ich für die Verbindung von 70er Sportkat zur 70er FMS ein spezielles Verbindungsstück oder passt das übereinander?

• Passt :] Habe ich ja auch! Besorg dir dann auch gleich noch ein 70iger Vker :evil: Die Leistung der Klang werden dich überzeugen :tongue:
    Bedenke aber, dass durch den Einbau eines Kats die EG bzw. ABE deiner FMS Anlage erlischt :vogel: Also laut Gesetzt müßtest du diese dann per Einzelabnahme bzw. wahrscheinlich sogar Abgasgutachten eintragen lassen

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

• Zitat

Original von Timo
    Bedenke aber, dass durch den Einbau eines Kats die EG bzw. ABE deiner FMS Anlage erlischt :vogel: Also laut Gesetzt müßtest du diese dann per Einzelabnahme bzw. wahrscheinlich sogar Abgasgutachten eintragen lassen

?( Wieso das denn?
    Wenn der Kat und die Anlage beide eine ABE haben sollte doch beides eintragungsfrei sein und keine Probleme machen?!

• Die EWG Genehmigung der Anlage ab Kat wurde mit dem Serienvor- und hauptkat erstellt. Wenn daran etwas geändert wird ist die EWG natürlich nicht mehr gültig. Du kannst nicht wild alle ABE's miteinander kombinieren ;) Der Kat von dBilas hat im übrigen keine ABE sondern lediglich ein Teilegutachten, was natürlich auch nur mit Serienanlage seine Gültigkeit hat.

... soviel zur Theorie und nun zur Praxis ;) Ich habe meinen Kat bei dBilas montieren und auch direkt eintragen lassen. Den Prüfer bei dBilas war es total schnuppe ob da noch ein Vorkat drin ist oder was da hinten dran für eine Anlage hängt ;) bzw. gehe ich mal davon aus, dass die Eintragung bei dBilas ohne Prüfer ablief :D Bei meiner letzten HU war ja schon dsa komplette Programm montiert - den Prüfer beim TÜV hat es auch nicht interessiert. 100%ig sicher sein kannst du dir aber nie sein!

Außer, du lässt dir für eine Umbauten ein Abgasgutachten erstellen und alles Abnehmen

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

• Wenn du alles 100%ig STVZO konform haben willst ja :] Eine ABE ist immer nur gültig mit Serienteilen. Anderes Beispie - du baust dir andere Federn mit ABE ein. Die ABE der Federn ist nur gültig in Verbindung mit Serienrädern. Wenn du Räder aus dem Zubehör drauf machst, musst du diese Kombination per Einzelabnahme eintragen lassen.

Nagel mich nicht fest, aber ein Abgasgutachten kostet um die 800€ bis 900€ - von Region zu Region aber unterschiedlich

• Gerne, hatte mich ja damals auch informiert ;) ... ich bin dann das Risiko eingegangen - bei meiner Kiste is es eh egal :tongue:

• Ich habe heute mal beim TÜV angerufen wegen der Eintragung vom Kat.
    Der Kollege am Telefon hat gemeint wenn der Kat und die restliche Abgasanlage eine EWG haben die für genau das Fahrzeug ist, kann alles ohne Probleme eintragen werden. Das würde dann im Rahmen 40 - 50 € liegen.