dbilas 200 Zeller SportKat

• 8) :top: Sehr cool! So soll es sein ...

Mein TÜVer würde sich, allein wegen der "Geräuschkulisse" wohl quer stellen :tongue:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Genehmigungen hin oder her, wenn die Kiste lauter ist als Serie gibt es im Normalfall keine Eintragung. Aber, hier gibt es natürlich auch Prüfer und Prüfer ;)

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

• Ich habe mir die Genehmigung für den HJS Kat mal besorgt und habe die Genehmigung vom Kat und der FMS Anlage an unseren TÜV geschickt. Folgende Antwort kam zurück:

Zitat

Grundsätzlich sind umbauten an Fahrzeugen, die sich gegenseitig beeinflussen, als Einheit zu sehen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich Bauteile aus verschiedene Gutachten zu mischen, es sei denn in den Gutachten ist explizit vermerkt, dass diese Kombination geprüft und zulässig ist.

Aus den angehängten Gutachten geht das leider nicht hervor. Um hier ein positives Gutachten zu erstellen sind umfangreiche Prüfungen, wie Geräuschgutachten, möglicherweise auch Nachweis des Abgasverhaltens oder der Leistung erforderlich. Diese Einzelnachweise können wir hier in Alsfeld nicht erbringen, da uns dazu entsprechendes Prüf-Equipment fehlt. Solche Begutachtungen werden durch unsere Abteilung Automotive in Darmstadt angeboten. Preislich muss man sicher mit Kosten oberhalb von 1000,- EUR rechnen. Eine genaue Kostenschätzung kann aber nur der zuständige Sachverständige liefern, der den gesamten Prüfumfang kennt.

• Also doch wie ich gesagt hatte ... schade!

Wie schon oben erwähnt, hat es den Prüfer bei meiner letzten HU keineswegs interessiert ;) Kann aber natürlich auch anders ausgehen ...

• Also bleiben dir nur 3. Möglichkeiten ...

1. Dran bauen und hoffen (wie gesagt, bei mir ist ein Vker verbaut, eine 200cpi Kat welcher in den Papieren eingetragen ist und eine FMS Anlage mit EWG Papieren - HU war kein Problem)

2. Vield Geld auf den Tisch legen

3. Finger weg

• Zitat

Original von Timo
    Mein TÜVer würde sich, allein wegen der "Geräuschkulisse" wohl quer stellen :tongue:

Alter Angeber! ;)

gruss
    Simon