Endstufe richtig einstellen?

• Moin Moin,

suche jemanden der mir erklären kann wie ich meine Endstufe Optimal zu meinem System einstellen kann.

meine Komponenten:

Radio: Pioneer DEH-P8100BT
    Endstufe: Helix DB 5 5CH
    LS Front: Pioneer TS E 170 CI (2 Wege)
    LS Hinten: Pioneer-TS-E1302I (2Wege Korxial (ohne frequenzweichen)
    2,5mm² kabel in alle 4 türen (falls relevant)

-> ürgentwie ist etwas komisch am klang er ist nicht wirklich rein, da liegt warscheinlich daran das ich zu doof bin zu einstellen da ich keine ahnung habe an was ich da rumdrehe.
    -> und der Klang müsste ja relativ gut sein, es sind ja nicht gerade die günstigens komponenten.

--------------------------------------------------------------------------

Hier ist das PDF von Helix zur Endstufe:

http://www.audiotec-fischer.de…df/doc/Manual_DB_FIVE.pdf

---------------------------------------------------------------------------

ich hoffe mir kann eine qualifizierte person weiterhelfen.

DANKEEE im VORRRRRRRRRRRAUS =)

gruß
    screep

Opel Corsa D 1.2, 5-Türer

OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz

Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

• was hast du an den Amp angeschlossen? Hochtöner und Tieftöner?´oder nur eine Basskiste?

Wenn du nur eine Basskiste dranhängen hast ist es wichtig den schalter auf der Endstufe auf LOW zu stellen. Ausserdem ist es loblich wenn du in deinem Radio einstellst das du am Chinc ausgang einen Verstärker drin hast so das der Chinc ausgang nur die Bässe zum Verstärker schickt und nicht noch den Klang.

Wenn Klang und Bass aus der Bassbox im Kofferraum kommen dann überprüfe die Oben genannten Punkte.

Mfg Maro

Falls fragen PN an mich!

• Glaubst du er hat an ner 5-Kanal Entstufe nur nen Sub hängen? :D

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• Zitat

Original von maro
    Also ich habe an einer 4 Kanal Endstufe nur den Sub hängen ^^

Ok, muss ich aber nicht verstehen, oder? ;)

lilscreep

Ich glaube da kann dir über nen Forum niemand genau helfen, wäre wohl besser du suchst dir jemand, der dir vor Ort bischen helfen kann.
    Denn da kommt es immer noch auf deinen individuellen Geschmack, deine Musikrichtung ... an!

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• jo das kann man eigentlich nur vor ort machen.

aber als tip

beim radio und amp stellst du alles auf mittel, lautstärke radio 1/2 - 3/4 aufdrehen.

level regler vom amp auch erstmal mittel.

zum sub den low pass filter (X-over)aktivieren
    die ls hinten bekommen einen high pass (X-over) spendiert
    die ls vorne brauchst nich unbedingt vorher filtern (full range) weil dort ja eine weiche vor ist.

nimm eine grob einstellung am amp vor, die feineinstellung nach her am radio

den rest musst du dir jetzt hindrehen wie es dir gefällt, das kann man von hier aus nicht.;)

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)