Vielleicht kann ich die Frage auch an alle stellen: Zwischen 3.000 und 4.000 U/min. wird der Motor richtig laut (brummt, kernig, angestrengt)! Am dollsten taucht es bei einem Tempo zwischen 110 km/h und 120 km/h auf. Davor und danach schnurrt er wie ein Kätzchen. Habt ihr das auch? Oder woran könnte es liegen?
Fragen zum 1.0 TP Motor
-
-
......kann ich voll bestätigen
-
Das mag dadrann liegen weil die Leistung bzw. Drehmomentkurve sich gerade in dem Bereich bis das max. bei 3800/min. anliegt (Drehmoment) aufbaut. Da ist der Motor , eigentlich jeder, "Angestrengt"
Und nen 3 Zyl. mit ner Gruppe A ab Kat hört sich damit richtig gut an , nur als anmerkung....
-
nochmal an alle 1.0 Liter Fahrer: Habt ihr denn auch immernoch so´n lauteres Dröhnen bei Geschwindigkeiten zwischen 110 km/h und 120 km/h? Weiss ja nicht, ob das wirklich so normal ist!?! *hmm*
-
Zitat
Original von Independence
nochmal an alle 1.0 Liter Fahrer: Habt ihr denn auch immernoch so´n lauteres Dröhnen bei Geschwindigkeiten zwischen 110 km/h und 120 km/h? Weiss ja nicht, ob das wirklich so normal ist!?! *hmm*Dieses minimale Dröhnen (Eigenschwingungen des Motors) hat der 1.2er auch. Liegt die Drehzahl über 3000 1/min sind die Geräusche schlagartig weg.
Ich denke, das ist bei 1.0er ähnlich....... -
Bei mir ist das Dröhnen genau zwischen 3.000 und 4.000 U/min., drüber und drunter gar nicht!
-
Wie gesagt, der Begriff "Eigenschwingung", aus dem Physikunterricht eigentlich bekannt, bzw. Resonanzen die sich auch auf andere Dinge/Interieur übertragen....
-
Also beim Corsa meiner Freundin ist das genauso (Corsa C - 1.0l - 3 Zyl.)!
Sie war deswegen auch mal beim FOH, der meinte aber nur: "Ist halt ein Dreizylinder...!" -
Jo ich hab das auch aber das ist auch in allen anderen Gängen so also immer wenn der über 3500 kommt und nach 4000 ump ist dann alles wieder normal.
Aber das liegt daran das es ein 3 Zylinder ist und die Massen sich nicht so leicht wie bei 4 Zylindern oder 6 Zylindern ausgleichen lassen. Hier müssen Massen schon durch viele Gewichte und Ausgleichswellen ausgeglichen werden und so einfach ist das halt nicht und man bekommt es nie auf das Gramm genau hin und das merkt man dann halt bei unserem besonders.
Zumal ich annehme das die Motoraufhängung alles andere als vergleichbar mit anderen ist.
Was ichdamit sagen will ist das warscheinlich für einen kleinen Motor auch eine kleine, leichte Motoraufhängung gebaut wurde.
Schon mal bei ca. 50 km\h runer in den 2. Gang geschaltet und relativ schnell eingekuppelt? Der Corsa hüppt dann so ein wenig so vorne hoch und runter und ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Aber is ja auch egal. -
....das nennt man Lastwechsel.
Bei einem (alten, giftigen,...) Hecktriebler kannst du dich mit dieser Fahrweise ganz gut + schnell abschießen von der Fahrbahn.Freilich kaschiert man einige Unzulänglichkeiten eines 3-Zylinders mit entsprechend weicher (einfach aufgebauter) Motoraufhängung, bzw. des Antriebsstrang, das schaukelt sich bei sowas dann auch gern+übel auf...