1.7 cdti - motor stottert und motorkontrollleuchte

  • hallo zusammen!


    so, jetzt gerade eben das erste problem mit meinem corsa d 1.7 cdti EZ 01.2008.


    während der fahrt fängt der motor an zu stottern. ich hab es gerade noch geschafft in eine parkbucht zu rollen. motor aus, wieder an und gehofft, dass es weg ist. aber nichts dergleichen. zudem leuchtet jetzt die motorkontrollleuchte. auch im leerlauf stottert der motor (teils so stark, dass das ganze auto ruckelt) und geht nach kurzer zeit aus.


    ich bin kein diesel-experte (bisher nur benziner gefahren), daher meine frage an euch, hat jemand eine ahnung was es sein könnte?


    am anlasser liegt es wohl nicht. benzin (statt diesel) hab ich auch definitiv nicht getankt. ich habe trotzdem das gefühl, dass es irgendwie an der kraftstoffzufuhr liegt. sicherungen habe ich alle kontrolliert. die sind okay.
    der wagen war erst im februar zur 2ten inspektion beim FOH. da sollten doch so dinge wie kraftstofffilter, luftfilter usw. getauscht worden sein, sodass es hieran auch nicht liegen sollte oder?


    besten dank im voraus!

  • Hallo, mein Meriva 1.7cdti 100ps, macht das Gleiche, ruckelt als ob er keinen Sprit erhält, oder nimmt selbtständig das Gas weg beim beschleunigen, ähnlich wie wenn ESP regelen würde, kein Fehler gespeichert. Oder bei gerder Autobahnfahrt bei ca. 180 kmh macht es einen Ruck, die ESP und Motorkontrollleuchte brennt. Wieder keine Fehlermeldung mit der man was anfangen kann. Der FOH meinte ich sollte bei jeder Tankfüllung 0,25 ltr. 2 taktöl einfüllen, vielleicht sind Ventile durch den Biodieselanteil im Diesel verklebt. Fahre nun ca. 400 km und das scheiß Ding ruckelt noch immer aber nur sporadisch. Ich fahre alle 2 wochen ca. 1000km am WE und da kann ich sowas gar nicht gebrauchen. Entweder die Kiste läst es sehr bald sein, oder der Meriva wird getauscht, wahrscheinlich kein Opel mehr. Der Meriva war mein erster, vorher alles aus dem Hause V.A.G und keine Probleme gehabt.
    Tja man lernt immer dazu und aus Fehler sollte man lernen. Wenn einer einen guten Tipp hat, was die Kiste haben könnte nur her damit.

  • Ich fahre selber einen 1,7 CDTI hatte das selbe Problem...
    bei mir waren es die Glühkerzen...könnte aber auch der Luftmassenmesser sein!!!
    Weil meiner ist nicht ausgegangen war aber immer kurz davor!
    War fast wie Bullenreiten!

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line