Euro4* allein macht auch nicht glücklich, geschweige denn "sauber" (welches Auto ist das überhaupt?).
Meiner hat´s gewiss auch ohne DPF. Doch damit sind immer noch 0.025g/km erlaubt
Ein Filter ab Werk bringt da wenigstens nochmal über 90% von ab.
Und bitte nicht die "offenen" (40-60% Filterwirkung) in der Nachrüstung wählen, wenn man gerade einen Neuwagen nimmt, das ist nur ein sehr schaler Kompromiss für entspr. Altwagen wo´s nicht anders geht...
Sicherlich hat die dtsch. Autoindustrie es wohl lieber mit sog. "innermotorischen Maßnahme" lange versucht um auf den DPF zu verzichten. An der Wurzel das Übel gepackt ist ja auch sinnvoller, statt nachträglich + aufwendig + anfällig (s. DPF-Probleme in allen Foren) sich sowas aufzuhalsen. Doch...
Auswärtige Konkurrenz/Marketing + Druck brachten sie dann in Zugzwang...
Der Diesel war schon immer sehr aufwendig+teuer um dann noch dazu mit einem Benziner in allen Belangen/Ansprüchen mitzuhalten wird´s auch in Zukunft alles andere nur nicht leichter und noch viel, viel teurer (s. Speicherkat / Bluetec /Clean-TDI/...). Auch ohne ihn zum Hybriden gar zu erweitern...
*)Euro5 u. 6 gestatten nur noch 0.005 g/km, damit ein geschlossener DPF Pflicht. Dazu für die dieseltyp. hohen NOx-Werte dann ebenfalls Mehr-Aufwand erforderlich wie genannt.