Maßgeschneiderte Sonnenblenden

• Hallo,

wir werden wohl auch die Sonnenblenden von Opel nehmen, zumindest die für die hinteren Seitenscheiben.
    Von Folie halte ich persönlich nicht soviel, da die Kiddy´s auch hier gerne "rumpulen" und ´ne angeknabberte Folie sieht dann doch schlimmer aus.
    Ich denke auch, daß das anbringen der Folien durch einen, der´s gelernt hat (Stichwort Luftblasen beim selberkleben) im Endeffekt genauso teuer zu Buche schlägt, wie die Teile von Opel...
    Übrigens haben wir in unserem Golf kleine Vorhänge. Diese hat meine Göttergattin selbst genäht und ich habe sie dann mit kurzen Klettbändern an Holm, B- und C-Säule sowie an der Türverkleidung festgemacht. Funktionierte die ersten paar Jahre ganz gut. Doch irgendwann fing der Kleber dann an, sich abzulösen und nun hängen die Teile nur noch an drei oder vier Kletten. Geht zwar auch, doch jeder Versuch die Klettverschlüsse neu zu kleben scheitert nach "sonnigen" Temperaturen an der Adhäsion des Klebers...

MfG

TomTom

• danke für die Info.

Selbermachen wäre auch nicht in Frage gekommen. Ich kann mich noch gut an meinen Versuch vor 16/17 Jahren an meinem damaligen Golf II erinnern :wb: :wb: :bla: , oder so ähnlich...

Uwe

• Ich hab mal maßgeschneiderte Folien von Foliatech mit einem Kumpel in nen 3er BMW BJ86 eingebaut. Das war kein Problem! Ich glaube es muss ausreichend warm sein für diese Arbeit. Die Folie wird mit Spülmittel bestäubt und dann auf die Scheibe aufgelegt. Man kann die Folie noch eine zeitlang verrutschen, bis die richtige Position erreicht ist. Danach Bläschen ausstreichen und fertig.

Sicherlich ist es immer ein gewisses Risiko, das mit einer 100?-teuren Folie selbst zu probieren. Aber mit ein bisschen Gedult müsste das schon klappen.

• zu den sonnenblenden- ich hab welche werden jeweils mit 2 klammern befestigt die hinters scheibengummi angebracht werden hinten past es prima mit der zweiteilung geht ok . seitlich nicht ganz so toll wiel die dinnger nicht ganz auf spannung kommen sind die nen bischen wellig- bei montierten blenden dürfen die scheiben während der fahrt nur ein drittel runter laut montageanleitung - machen sonst wohl den flatterman

ansonsten nicht übel besonders wenn hinter einem einer mit falscheingebauten oder schlecht eigestellten scheinwerfern fährt

montage etwa 15 min

corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

• Hey gibgasman,

danke für die Info.

Kannst Du vielleicht noch Fotos reinstellen?

Wie sieht es Deiner Meinung nach mit Kindersicherheit - ich meine die Sicherheit vor Kindern :D aus? Sind die Seitenabdeckungen mit einem Griff zu vermurksen? Oder ist das eher was stabiles?

Ich frage als leidgeprüfter Vater...

Uwe

• werde demnächst mal fotos machen-

kaputt wirste die dinger so schnell nicht bekommen da der drahtrahmen doch zimlich stabiel ist - einzig wenn die kids die blenden aus den klammern rupfen (sehr kräftig reissen was nicht ganz einfach ist wil man den rand nicht gut zu fassen bekommt , sind ja massgeschneidert)muste die halt wieder einklipsen - sieh aber stabiel aus - besser als saugnapf befestigungen der billig blenden

corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

• Na das beruhigt mich doch ein wenig.

Wobei man die kleinen nie unterschätzen sollte. Die anderen Eltern hier wissen was ich meine.

Und Fotos wären nett. Schon mal Dank im voraus.

Uwe

• Vielen Dank für die Bilder.

Sieht doch recht vernünftig aus. Die werd´ ich wohl auch nehmen.

Wenn das Auto denn irgendwann mal kommt...

Uwe