Abblendbirnen austauschen

  • @Zeranor,


    ich hab' meinen Corsa zwar noch nicht (GSI, soll in 6 Wochen kommen), aber was mir immer geholfen hat, egal bei welchem Auto, waren Leder-Gartenhandschuhe (die dünnen, meistens aus Ziegenleder), weil man damit nicht so vorsichtig sein muß...


    Generell wird's aber immer schlimmer - bei meinem ersten Ritmo BJ 1978 war's einfach, beim Lancia HPE wurde es schon komplizierter, weil danach die elektrohydraulische Scheinwerferhöhenverstellung immer verstellt war - Lampentausch 5 Minuten, Justage 30 Minuten.. :D
    Danach beim Kadett E war wieder Platz...
    Beim Honda Accord war der Motorraum zugebaut, eine Seite ging, bei der anderen waren genau 6 cm Platz und ich hab' immer mit Blut bezahlt, wenn ich die Handschuhe vergessen hatte ;)
    Bei meiner jetzt gerade noch aktuellen Celica (ST185) mit Klappscheinwerfern ist es zwar eigentlich einfach, aber pro Seite drei Schrauben Blende, dann 4 Schrauben Scheinwerfer, Lampe tauschen und alles wieder 'reinpfriemeln (die Blende braucht schon mal 5+ Versuche) nimmt man sich halt einen Nachmittag Zeit und gewöhnt sich das paarweise Tauschen schnell ab... :D


    Du siehst also - es kann immer noch schlimmer werden.. ;)


    Viel Spaß,
    isisi

  • In der Tat, ich finde man sollte auf das Prinzip des frontalen austauschens umsteigen (also quasi das scheinwerfer"glas" ausbauen und dann birne nach vorne rausziehen. die schrauben für das glas könnten ja dann im motorraum sein, womit man auch nicht mehr angst vor bösen männern haben muss als sonst.... naja^^

  • Habe gerade den Austausch vorgenommen. War einfacher als befürchtet:


    Fahrerseite:
    ========
    Deckel des Sicherungskastens abnehmen (der einzig notwendige "Ausbau").
    Drahthalterung der rückwärtigen Scheinwerferabdeckung öffnen. Abdeckung komplett rausziehen.
    Mit linker Hand Stecker der Glühbirne ertasten und nach links (bei anderer evtl. nach oben oder unten) Baureihe bewegen, bis sie ausrastet.
    Glühbirne an der Halterung vorsichtig seitlich aus Scheinwerfergehäuse herausmanövrieren.
    Stecker von Glühbirne abziehen, dabei dünne Handschuhe oder ein weiches Tuch verwenden, um die Glühbirne nicht zu berühren.
    Neue Glühbirne genauso (eher mehr) vorsichtig mit Stecker verbinden und ins Scheinwerfergehäuse reinmanövrieren.
    Um die richtige Einrastposition zu finden, die Birne am Kabel führen und mit sanften Druck nach vorne (hatte unnötigerweise seitlichen Druick versucht) einrasten.
    Hintere Gehäuseabdeckung wieder einsetzen und verriegeln. Deckel Sicherungskasten nicht bergessen.


    Beifahrerseite:
    Drahthalterung der rückwärtigen Scheinwerferabdeckung öffnen. Abdeckung aber nicht komplett rausziehen. Die weiteren Schritte mit der rechten Hand ausführen.

  • Stimmt, den Decekl des Sicherungskastens hatte ich vergessen zu erwähnen (allerdings fiel er bei mir eh ab xD). Die größte Schwierigkeit fand ich war die Stelle mit "Glühbirne an der Halterung aus Gehäuse manövrieren", dafür hab ich tatsächlich ewig gebracuht und mit unzählige kleine schnitte zufügt xD (jaja, ich weiß, miimimimi und so^^).
    Aber freut mich, dass es dir so leicht fiel^^, Wünsche auch jedem anderen hier, dass es ihm so ergehen möge!

  • Und sind denn die Phillips X-Treme sooo viel besser? Wollte mir nämlich demnächst auch diese Birnen kaufen.

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • Ich weiß leider nicht, was für birnen vorher drin waren (-> gebrauchtwagen), aber ich finde die durchaus besser. Es ist jetzt nicht so, dass einem ein wunder offenbart wird, aber merklich besser auf jeden fall.
    Zum Beispiel brauche ich jetzt kaum noch das Fernlicht. Auf der Landstraße ist der Lichtkegel zum beispiel soviel länger, dass es vollkommen ausreicht. dort merkt man es wohl auch am deutlichsten. Und die lichtfarbe ist an sich auch schöner (also sehr weiß), wie ich finde. Zumindest im vergleich zu vorher.


    Im Moment kriegt man die Birnen glaube ich auch für 25€ bei amazon, was fast 50% billiger ist, als der regulärpreis. Wenn sie halbwegs lange halten, bin ich sehr zufrieden mit den teilen!


    Wenn ein mensch ist, der tagein tagaus mit licht fährt, sollte man sich wohl besser andere birnen kaufen. (Empfehlenswert soll im übrigen auch der night-guide von phillips sein!)

  • was genau heißt problematischer? Denke mal, da wird das Einsetzten eher etwas komplizierter oder? Bekomme ich das als Leihe hin oder muss ich jedes Mal in die Werkstatt --- !? OK aber danke für die Info zu den Phillips!

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • meine mechaniker bauen vorher die front ab und nehmen die scheinwerfer raus, bevor se auf den gedanken kommen da irgendwas mitm rumfummeln zu probieren...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • In der Tat, es ist nicht ganz einfach die Glühlampen aus und einzubauen.
    Links Einfüllrohr der Waschanlage ausbauen, rechts Ansaugrohrstutzen falls vorhanden, sollte aber reichen.


    Übrigens: Birnen gibts auf dem Markt! :top:

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top: