Hiho alle miteinander =)
Nachdem ich vorhin Insp2 im Display lesen musste (Glühbirne defekt), habe ich mir einen Satz Philipps X-treme Power geholt (sind zurzeit bei ATU 10€ billiger) da ich eh schon immer wissen wollte, ob die wirklich "besser" sind ^^.
Okay, Birnen für 35 € gekauft, Tipp vom freundlichen Verkäufer: "Kann man natürlich selber einbauen, ist beim Corsa D unter Umständen allerdings etwas knifflig"...
Das ist richtig...
Also jeder, der nicht gleich plant den halben motorblock auszubauen, hat jetzt ein Problem, genau wie ich^^. Ich möchte anmerken, dass ich keine Ahnung von Autos habe und das motorisch Geschick von Blitzbeton aufweise, aber soviel schonmal vorweg: man KANN das Abblendlicht auch ohne irgendetwas auszubauen austauschen! Ich habe lediglich 60 Minuten (!!!) für beide Birnchen gebraucht =)
Meine Tipps für Laien:
- Passt bei der Fahrerseite auf, dass ihr die Abdeckklappe (welche mit dem Draht gesichert ist, bevor man anfängt) nicht verliert -.-... Eine abenteuerliche Jagd ist euch sonst garantiert
- Merkt euch, wierum die alte Birne in der Fassung saß, da man sonst kurz vorm Ziel merkt, dass irgendwas nicht so richtig passen will... nachdem ich mich dann wieder beruhigt hatte und die Schaulustigen und Besorgten wieder weg waren gings weiter...ausbauen, umdrehen, einbauen (natürlich immer vorsichtig, damit man nicht mit den Fingern ans Bürnchen kommt ... grml...). Kurz und bündig gesagt: SEHR ärgerlich
- Übt das Ausklipsen der Fassung (inkl. Birne) aus dem Reflektor und das, nach Möglichkeit geschickte, Herausdrehen und -winden der Fassung (in welcher immernoch die Birne steckt) ein paar mal solange ihr noch die alte Birne in der Fassung habt... danach hat man dann genug mut und wut, es mit der teuren neuen Birne zu probieren
- Die Tips aus der Anleitung, Einfüllansatz vom Wischwasser und Schlauch am Luftfilter abzuziehen, sind VÖLLIG unnötig wenn man nur die Abblendlichter tauschen möchte. Auch dies merkt der ungeübte Sparfuchs bevorzugt erst dann, wenn er nach 15 Minuten den schei* Schlauch vom Luftfilter ab hat und dann sieht, dass dieses Teil so ziemlich das EINZIGE im Motorraum ist, welches den Austausch nicht behindert hätte...
So, jetzt habe ich mich abgeregt und hoffe, dass eure kleinen Lichtspender unerwarteter Weise ein Beispiel für Lebenserwartungsübertreffung abgeben werden. Ehrlich, von ganzem Herzen
Ich schätze, beim nächsten mal könnte ich es innerhalb von 30 Minuten schaffen...^^