Corsa D 80PS Probefahrt - tolles Auto aber so lahm!

  • Ei ja 7 x 17 okay , habe nix gesagt , habe nur in Konfigurator von Opel geschaut unter Spocht da stand was von 16 Zoll, sry.


    Na ja aber viel nimmt sich 1.2 vs. 1.4 echt net.... Und Euer Tank war voll , meiner nur zu Hälfte. Also behaupten wir mal, beide selbes Gewicht etc. also nen wirklichen Unterschied bis auf die Vmax. konnte ich nicht merken.

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Ei ja 7 x 17 okay , habe nix gesagt , habe nur in Konfigurator von Opel geschaut unter Spocht da stand was von 16 Zoll, sry.


    Na ja aber viel nimmt sich 1.2 vs. 1.4 echt net.... Und Euer Tank war voll , meiner nur zu Hälfte. Also behaupten wir mal, beide selbes Gewicht etc. also nen wirklichen Unterschied bis auf die Vmax. konnte ich nicht merken.


    seh ich auch so
    Vielleicht macht es auch nur ;)das Schiebedach?

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Zitat

    Original von Z12XEP


    Jop, da hat er recht, die Sicht wird definitiv nach hinten nicht schlechter sein als im Corsa.


    Und der normale Astra sowie Caravan ist die Rundumsicht meines erachtens besser als Corsa D. Und die Limousine die Du meinst ist der GTC 8)


    Komisch, ich hab beide gefahren: den Astra H 5-Türer und jetzt den Corsa D 5-Türer. Und subjektiv hatte ich den Eindruck, dass der Corsa diesbezüglich besser war. Vielleicht lag's auch nur am "tiefen" Keller-Sitzgefühl im Astra im Vergleich zum angenehmer empfundenen höheren Sitzgefühl im Corsa...

    Einmal editiert, zuletzt von wusel666 ()

  • Ich habe diesen Thread jetzt schon etwas länger verfolgt, und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;)
    Den Corsa D habe ich nun mittlerweile seit ca. 3 Wochen, zu Anfang war ich ein wenig enttäuscht, weil ich mir dachte "80 PS, da muss schon ein bisschen mehr kommen, als bei den 60 PS im Ford KA". Wer jetzt mit dem Argument kommt, der KA wäre viel leichter als der Corsa D, der irrt, denn der Ford KA wiegt schon knapp 1 t.
    Mittlerweile muss ich sagen, hat sich die Leistung des Motors stark verbessert. Ich habe nun etwa 1200 km und der Motor wird von Kilometer zu Kilometer "lebendiger". Es bewahrheitet sich also, das Einfahren das Wichtigste ist.
    Das bei einem Vorführwagen der Eindruck von der Leistung schlechter ist, liegt wohl eher daran, das jeder den Wagen austesten will und dann auch an die Grenzen geht. Der Händler wird den Wagen vermutlich nicht erst noch eingefahren haben, so wie es im Handbuch beschrieben steht ;)
    Die Rundumsicht im Corsa D finde ich schon erschreckend schlecht, da muss sich ganz schön umstellen. Aber im Vergleich zum Astra H ist die Sicht und das Raumgefühl besser.

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • Immer wieder erstaunlich, wie sich die Leute einreden, dass das AUto nach dem Einfahren schneller wird ^^

  • Zitat

    Original von Nemesis
    Immer wieder erstaunlich, wie sich die Leute einreden, dass das AUto nach dem Einfahren schneller wird ^^


    Also wenn ich mich so an meine Probefahrt mit dem 1.7 CDTI erinnere - ich fand den nuuuuur lahm...


    Ich denke, 'Einfahren' ist das Eine - das Entscheidendere ist aber wohl eher die Gewöhnung des Einzelnen an den Charakteristik des Motors und die optimalen Schaltpunkte unter den verschiedenen Betriebsbedingungen.


    Ich kann mich an den 1.2 16V noch aus dem AGILA erinnern - der leider auf der AB gegenüber dem Corsa ein leichtes Aerodynamik-Problem hatte - und der Motor vor durchaus spritzig - brauchte aber eben sein maximales Drehmoment um gut durchzuziehen. Und das fing wohl erst so bei 3.500 Umdrehungen an... was dann bei zügiger Fahrweise schnell mal 7.8 Liter im Stadtverkehr bedeutete. Und da der Corsa D nu auch noch deutlich schwerer ist...


    P.S.: Bin mittlerweile übrigens nicht mehr der Meinung, dass der 1.7 CDTI lahm ist ;) *offtopic*

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Ich denke, 'Einfahren' ist das Eine - das Entscheidendere ist aber wohl eher die Gewöhnung des Einzelnen an den Charakteristik des Motors und die optimalen Schaltpunkte unter den verschiedenen Betriebsbedingungen.


    So siehts aus. Man dreht das Auto mehr, und meint dann, es würde schneller sein!


    PS: Welches Auto ist schon schnell - davon ausgehend, dass der Bugatti Veyron schnell ist? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nemesis ()

  • Zitat

    Original von Nemesis


    So siehts aus. Man dreht das Auto mehr, und meint dann, es würde schneller sein!


    Genauso sehe ich das auch. Das meiste ist jedoch einfach die Gewöhnung.
    Das ging selbst mir während der eintägigen Probefahrt so. Anfangs fand ich den 1.2er furchtbar lahm, am Ende des Tages (nach über 300km) fand ich das alles schon nicht mehr so schlimm. Aber als ich hinterher wieder in meinem alten Astra losfuhr, merkte ich, wie sehr mein ursprünglicher Eindruck vom 1.2er Corsa (lahm) doch richtig war.

    Einmal editiert, zuletzt von wusel666 ()