Corsa D 80PS Probefahrt - tolles Auto aber so lahm!

  • Ich habe meinen 1.2er mit 80 PS jetzt seit einem knappen Monat. Und ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man da bei einer ersten Fahrt das Gefühl hat, dass der lahm ist. Mir ging es nicht anders. Ich war anfangs fast ein wenig erschrocken, als ich mit dem 2. Gang an leichten Steigungen zu "verhungern" glaubte. Im unteren Drehzahlbereich ist der Motor offenbar tatsächlich derart lahm, dass er jeden erst einmal verschreckt.


    Und nur um die Dramatik dieses "ersten Gefühls" zu unterstreichen: Ich bin von einem Corsa B mit 56 PS (das war ein 1,4er, glaube ich) umgestiegen. Und der war in dem Bereich *deutlich* spritziger. Wobei mir klar ist, wieviel schwerer der D im Vergleich ist. Ich hatte vorher aber eigentlich gedacht, dass das die 24 PS mehr *locker* gutmachen müssten.


    Von Dingen wie Drehmoment und wie sich das auswirkt, hatte ich vorher nicht den Hauch einer Ahnung. Jetzt kenne ich den Unterschied aus eigener Erfahrung. ;)


    Inzwischen bekomme ich aber immer mehr heraus, wie man den D fahren muss, um trotzdem voran zu kommen. Wenn man bergauf wegfährt, ist es zB tödlich, schnell vom 1. auf den 2. Gang zu schalten. Da geht gar nichts. Man muss deutlich länger auf niedrigeren Gängen bleiben, dann merkt man, dass da schon ein gewisse Power drinnen steckt und dann "reißt" es einen richtig schön weg. Auf eine besonders sparsame und "leise" Fahrweise darf man da halt dann nicht so Wert legen.


    Weil Ihr von Einfahren sprecht: Was soll man da jetzt eigentlich wirklich tun? In der Broschüre vom Händler steht, dass das bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr notwendig ist und man einfach so drauflos fahren soll wie man will (sinngemäß). Im der Bedienungsanleitung steht, man sollte das Gas-Pedal auf den ersten 1.000 km nie mehr als 3/4 oder so durchtreten und den Motor auch nicht bei extrem niedrigen Drehzahlen quälen. Was ist jetzt wirklich das Richtige und wie würde ich mir den Motor auf Dauer "ruinieren"? Wobei, ich hab jetzt eh schon fast 700 km oben, aber interessieren täte es mich trotzdem immer noch. :)

  • da gibt es keine allgemein gültige Antwort. Du hast es doch gerade selbst erwähnt. Dir wird jeder etwas anderes sagen. Verlasse dich einfach auf dein Gefühl das richtige zu tun. Verkehrt kann es nie sein. Ich persönlich würde gerade die ersten 1000 km die Herstelleranweisung empfehlen.

  • Zitat

    Original von Katha
    Danke Thomas du sprichst mir aus der Seele.


    @wusel666
    Mit dem Corsa kann man spritsparend fahren aber wenn du gleichzeitig schnell unterwegs sein willst musst du nunmal das Gaspedal benutzen.
    Also entweder spritsparend und langsamer unterwegs oder zügig aber dafür auch ein höherer Verbrauch. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei deinem Astra anders ist.


    Sicher verbraucht mein Astra auch mehr, wenn ich ihn hochdrehe. Nur das brauche ich oft erst gar nicht, um flott unterwegs zu sein, da er ja bei niedrigeren Drehzahlen schon relativ flott geht, ohne ihn ständig treten zu müssen... (hier geht's nicht ums Rasen)


    Zitat

    Original von Katha
    Bei folgenden Punkten muss ich dir wiedersprechen.
    - Langsam? Nein wenn er vernünftig eingefahren ist. Du glaubst doch nicht das dass der Fall bei dem Corsa war den du zur Probefahrt hattest :lol:


    Hmm... fast 7 Monate alt und 6500km runter. Also nagelneu und jungfräulich war der sicher nicht mehr...


    Zitat

    Original von Katha
    - hoher Geräuschpegel? Wenn man mit offenen Fenstern fährt sicher ;) Ansonsten kann man sich bei 180 unterhalten ohne sich anschreien zu müssen ;)


    Wo hab ich denn das geschrieben? ?(
    Ich find den Geräuschpegel sehr niedrig - wesentlich leiser als bei meinem Astra.


    Zitat

    Original von Katha
    - kleiner Kofferraum? für Koffer und Kleinkram reicht er völlig aus. Was will man mehr? für einen Umzug leih ich mit einen Van aus ;)


    Naja... da hat ja nun jeder andere Erfordernisse. Ich habe z.B. kürzlich meine Bierzeltgarnitur (Tisch + 2 Bänke) in meinem Astra transportiert. Das möchte ich auch mit dem neuen Auto machen können, ohne mir jedesmal gleich einen größeren Wagen mieten zu müssen. Mit dem Corsa soll das ja angeblich sogar funktionieren (werde ich noch testen) :D


    Zitat

    Original von Katha
    Also mein Tip an dich: Such nach einem anderen Auto. An dem Corsa scheint dich ja so gut wie alles zu stören.


    Woraus schließt Du denn das? ?(
    Du scheinst meinen Ursprungsbeitrag gar nicht gelesen zu haben. Da habe ich doch geschrieben, dass ich den Corsa als Auto insgesamt wirklich gut finde, bis auf diesen 1.2er Motor und die Spiegelung des silbernen Zierstreifens in der Windschutzscheibe.

  • Zitat

    Original von wusel666
    Hat Opel selbst schuld wenn die keinen 1.6er-TP im Corsa anbieten. Im Astra H fuhr der sich recht gut, nur leider gefällt mir der Astra H als Auto überhaupt nicht.


    Dann schau Dir doch mal den Facelift-Astra H genauer an. Vielleicht auch gleich den neuen 1.6er mit 110 PS.


    Bleibt ja sozusagen in der (Opel)-Familie. :D Außerdem gibts für den Astra H fette Rabatte.


    Schönes und gutes Auto. Hast Du mehr als von einem Corsa.


    Als ex Astra G Fahrer (1.6 75PS) konnte ich mich auch nie so Recht mit unserem Family Corsa D anfreunden, den ich eigentlich übernehmen sollte.


    Da ich damit nicht glücklich geworden wäre bin ich nun OPEL fremd gegangen, aber vielleicht komme ich ja zum Corsa E oder Astra H / I wieder zurück.


    Achja, der Corsa D bleibt natürlich in der Familie. :]


  • Hihi, na ja Kurvenfahren liegt mir halt ein wenig. Und ja das auf der BAB war doch nix irsinniges , irsinnig sind die , die mit 250 km/h aufs Stauende zurasen, aber das gehört jetzt hier eh net her. Als Ihr am überholen wart, da ist meiner so gut wie im Begrenzer gewesen und außerdem musste ich eh abbremsen da ich auf die rechte Spur wollte, weil da meine Ausfahrt kam. Allerdings müst Ihr nen zweiten Mann / Frau dazurechnen , ich dafür mehr Abrollwiederstand gegen Eure 195/55 R 16 und gegen meine 215/40 R17 , weis nit ob das große unterschiede ausmacht. Ich behaupte mal so von der Vmax. her ca. 10 km/h schneller, der 1.4er, aber nur meine Meinung es soll ja leute geben die den selbst über den Tachoanschlag noch beschleunigen können :tongue:


    Allerdings ist so eine Fahrweise definitiv nicht meine "Normale" Fahrweise, hatte nur auf der Rückfahrt irgendwie bock dazu , vorallem bei den Kurven ;)

  • Zitat

    Original von Edition


    Dann schau Dir doch mal den Facelift-Astra H genauer an. Vielleicht auch gleich den neuen 1.6er mit 110 PS.


    Nee, wie ich oben doch schon geschrieben habe: Der Astra H gefällt mir insgesamt als Auto nicht.
    Gründe: Keine Ablagemöglichkeiten, schlechte Klimabedienung (direkt hinter Schaltknüppel), und vor allem: man hat das Gefühl, im Keller zu sitzen, aufgrund der viel höher gezogenen Seitenwände und der dadurch resultierenden kleineren Scheiben. Und die mangelhafte Sicht nach hinten - die Heckscheibe ist bei der Limousine so klein, die hätten sie sich gleich ganz sparen können...
    Das dürfte beim Astra H Facelift sich nicht geändert haben, oder?


    Der Corsa D gefällt mir diesbezüglich erheblich besser.

  • Ja, die Karosserie selbst blieb unverändert.


    Die Rundumsicht ist allerdings mit Sicherheit besser als ich Corsa.


    Wenn Du Dich darin jedoch nicht wohl fühlst scheidet der Astra auch aus.

  • Zitat

    Original von Edition
    Ja, die Karosserie selbst blieb unverändert.


    Die Rundumsicht ist allerdings mit Sicherheit besser als ich Corsa.


    Wenn Du Dich darin jedoch nicht wohl fühlst scheidet der Astra auch aus.


    Jop, da hat er recht, die Sicht wird definitiv nach hinten nicht schlechter sein als im Corsa.


    Und der normale Astra sowie Caravan ist die Rundumsicht meines erachtens besser als Corsa D. Und die Limousine die Du meinst ist der GTC 8)

  • Also nachdem ich im CorsaD 3türer saß, muss ich sagen ich kann kaum einen Unterschied bei der Rücksicht zum GTC verstellen.


    Wenn man weiß wo sein Auto hinten aufhört, kann man den GTC und wohl auch den Corsa, ohne Seniorenhilfe sicher und zügig einpacken.

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Allerdings müst Ihr nen zweiten Mann / Frau dazurechnen , ich dafür mehr Abrollwiederstand gegen Eure 195/55 R 16 und gegen meine 215/40 R17 , weis nit ob das große unterschiede ausmacht. Ich behaupte mal so von der Vmax. her ca. 10 km/h schneller, der 1.4er, aber nur meine Meinung es soll ja leute geben die den selbst über den Tachoanschlag noch beschleunigen können :tongue:


    Allerdings ist so eine Fahrweise definitiv nicht meine "Normale" Fahrweise, hatte nur auf der Rückfahrt irgendwie bock dazu , vorallem bei den Kurven ;)


    Ok... 'nen zweiten Mann / Frau akzeptier ich.. der Tank war auch voll..
    aber ich hab doch auch 17"-Reifen :D

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz