Corsa D 80PS Probefahrt - tolles Auto aber so lahm!

• Hallo wollte nur anmerken . Der CORSA D ist um einiges schwerer als
    der ASTRA F !!!!!
    Fahre auch den CORSA D 1.2 und bin nach der Einfahrzeit mit der Motorleistung zufrieden , wobei ich nach anbau eines Duplex Endschalldämpfers der meinung bin das der Motor untenrum nicht mehr so zugeköpft ist.

Gruß Cordi

• @ Wusel666: Also wenn dir der 1.2L zu lahm ist und der 1.4L dann kann man dir nicht helfen. Der Corsa ist halt kein Auto mit dem man den Berg im 5 Gang hoch fährt und der unter 2.800 U/min den mega anzug hat. Wenn du spritsparend Fahren willst dann must man halt früh schalten und in niedriegen Drehzahl bereich fahren. Dann ist man halt nicht so schnell wie die anderen. Nich juckt das nicht weiter.
    Ich fahre Corsa aus leidenschaft und nicht weil ich der schnellste sein will.

Icefire36

• Zitat

Original von wusel666
    Gut, vielleicht habe ich mich in den 10 Jahren zu sehr an den alten Astra-Motor gewöhnt.
    Aber andererseits wenn ich mir diesen 1.2er Corsa auf Urlaubsfahrt voll mit Gepäck vorstelle... auweia :(

dann solltest du einfach Abstand vom Corsa nehmen. Dies wäre für dich doch am einfachsten. Was erwartest du denn hier im Forum ?( Das hier der Corsa deiner Wünsche entwickelt wird ?( Der Corsa kommt nun mal so vom Band. Jeder hat die Möglichkeit zu entscheiden. Die meisten sind mit ihrer Wahl zufrieden :)

Du solltest dann einfach in einem anderen Lager suchen und hoffentlich finden, was deinen Wünschen gerecht wird.

• Hallo,

bin selber neu im Forum, aber um die Frage mal direkt zu beantworten, wir sind beides Probegefahren. Zuerst den 1,2 L mit Easytronic, danach den 1,4 L mit Automatik, da wir auch vom 1,2 enttäuscht waren und die beste Ehefrau von allen ohnehin lieber Automatik haben wollte.

Es ist ein deutlicher Unterschied, was sich nicht nur im Unterschied Easytronic zu Automatik niederschlägt. Die Beschleunigung ist einfach deutlicher. Vorher hatten wir 2 Jahre den Vorgänger, da gab es keine Automatik.

Bevor jetzt jemand zu laut lacht, ich und meine bessere Hälfte sind halt schaltfaul. Ich fahr 40.000 / Jahr, davon mehr als die Hälfte in Staus und Städten, sie findet es einfach bequemer. Wenn ich Spass suche, leihe ich mir im Urlaub halt ein Spassmobil, dann aber zugegebenerweise mit Schaltung.

Insgesamt ist der kleine bis auf die Auslieferungsmängel schwer in Ordnung und liegt gut in der Hand. Die QS sollte Opel allerdings nochmal überdenken oder einführen.

Gruß aus der Voreifel

Joe(rg)

• Zitat

Original von Cordi
    Hallo wollte nur anmerken . Der CORSA D ist um einiges schwerer als
    der ASTRA F !!!!!
    Gruß Cordi

Hallo, das ist bekannt, wurde schon mehrfach von mir und anderen geschrieben :sleep:

thomas56: Was hast Du denn?
    Was ich hier möchte, hab ich doch geschrieben: Ich will wissen, ob der 1.4er besser geht als der 1.2er. Und ich hab meine Gründe dargelegt, weshalb und warum... inklusive Meinungsaustausch. Ich dachte, dazu sei ein Forum da ?(

Wenn ich die letzte Meinung lese, lohnt es sich wohl wirklich, den 1.4er zumindest probezufahren. Das werde ich auch tun.

@turborolf:
    Hat VW denn durchzugsstärkere Benziner in dieser Leistungsklasse?

3 Mal editiert, zuletzt von wusel666 ()

• Nun ja, sie legen derzeit mit ihren (T)FSI auf der Benziner-Seite nach wo sonst nur TDI angesagt war.
    Gestärkt durch Turbo und Kompressor teils, wäre zumindest mal eine (eigene) er-fahrung wert ! Und DSG, das hät ich wohl auch gern !!!

Interessant wäre doch wirklich mal so ein direkter Vgl. auf geeignetem Areal, von wegen 1.2er oder was auch immer contra deinem Astra-F.
    Vor allem wie sich die Leistungsentfaltung wirklich darstellt, nebeneinander fahrend mal hochgezogen.

Denn letztlich summieren sich nun wie bereits x-fach aufgeführt mehrere subj./obj. Faktoren zu einem "Unwohlsein" sich vom guten-altbewährtem zu Trennen.
    Erwischt der Emotion-Faktor, nicht zu unterschätzen....sollte deinem Alteisen die Presse bevorstehen...;o)

• Danke Thomas du sprichst mir aus der Seele.

@wusel666
    Mit dem Corsa kann man spritsparend fahren aber wenn du gleichzeitig schnell unterwegs sein willst musst du nunmal das Gaspedal benutzen.
    Also entweder spritsparend und langsamer unterwegs oder zügig aber dafür auch ein höherer Verbrauch. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei deinem Astra anders ist.

Bei folgenden Punkten muss ich dir wiedersprechen.
    - Langsam? Nein wenn er vernünftig eingefahren ist. Du glaubst doch nicht das dass der Fall bei dem Corsa war den du zur Probefahrt hattest :lol:
    - hoher Geräuschpegel? Wenn man mit offenen Fenstern fährt sicher ;) Ansonsten kann man sich bei 180 unterhalten ohne sich anschreien zu müssen ;)
    - kleiner Kofferraum? für Koffer und Kleinkram reicht er völlig aus. Was will man mehr? für einen Umzug leih ich mit einen Van aus ;)

Also mein Tip an dich: Such nach einem anderen Auto. An dem Corsa scheint dich ja so gut wie alles zu stören.

LG
    Katha (die mit Ihrem Corsa voll zufrieden ist)

Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

• Zitat

Original von Michael

Die Hoffnung kannste Dir sicher machen, denn Opel verbaut seit einiger Zeit auch schon beim 1.2er das Sportgetriebe. Du hast sicherlich das "alte" Getriebe Probe gefahren.

Seit dem Corsa-Treffen zweifel ich das deutlich an....

Aber dazu brauche ich eine absolut ehrliche Antwort von Z12XEP.
    Wir sind gemeinsam bis zur Autobahn gefahren - und mein Freund weiß auch, wie man "das letzte" aus'm Auto rausholt...
    Aber irgendwie hatten wir schon leichte Probleme in den Kurven bis Eisenach an seinen Fersen zu bleiben..

Auch auf dem Stück Autobahn haben (so denke ich) BEIDE alles rausgeholt - und wir sind nur stückchenweise mit viel Anlauf an Z12XEP vorbei.

Ich weiß nicht, ob bei ihm noch was drin war - und als wir vorbei waren, er von sich aus langsamer wurde.

Hallo Z12XEP - bitte eine ehrliche Antwort

Und von den anderen bitte keine Diskussionen wegen irgendwelcher irsinnigen Rennen!
    Es wurde niemand gefärdet (außer meinem Nervenkostum) und keine Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten.

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

• Zwischen dem 1.2 und 1.4 gibt es eine Differnenz von 5km/h zu Gunsten des 1.4
    Dieses bezieht sich jeweils auf die Basisaustattung.
    17" Felgen denke ich mal gehören nicht zur Basisaustattung.

Sind beides 3 bzw. 5-Türer oder einer ein 3- und der andere ein 5-Türer. Zwischen beiden gibt es in der Basisausstattung einen Gewichtsunterschied von 45kg.

Theoretsch kann der 1.2 genauso schnell sein wie der 1.4.

"Und von den anderen bitte keine Diskussionen wegen irgendwelcher irsinnigen Rennen!"
    Mit 170 auf der Autobahn und niemand wird gefährdet, ist doch nicht irrsinnig.

3 Mal editiert, zuletzt von Thorwald ()